Heizungstausch von Wolf GU-E-24 auf GB192

Diskutiere Heizungstausch von Wolf GU-E-24 auf GB192 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo erstmal, bin dabei eine neue Heizungsanlage zu planen. Daten zum Haus: freistehendes EFH BJ1996 mit Keller (Teilbeheizt) EG und OG voll...

majo73

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
34
Hallo erstmal,
bin dabei eine neue Heizungsanlage zu planen.

Daten zum Haus:
freistehendes EFH BJ1996 mit Keller (Teilbeheizt) EG und OG voll beheizt und DG ist Abstellkammer unbeheizt.
Es sind rund 200 qm zu beheizen, hauptsächlich aber EG.
Wandheizkörper in allen Räumen die beheizt werden sollen und ein kleines Bad im EG welches eine Handtuchheizung und eine Fussbodenheizung besitzt.
Das Haus hat 24er Poroton und davor Klinker. Kellertür und Haustür wurden letztes Jahr gegen Thermotüren von Hörmann getauscht, Fenster alle noch von 1996.
Im Wohnzimmer steht ein Kamin Kago Goliath (leider nicht Wasserführend) kann man wohl leider nicht nachrüsten?!

Verbaut ist eine Wolf GU-E-24 (24KW) mit einem AWT-1 Regler aussentemperaturfühler und einem externen WW-Speicher mit 120L (War bislang bei 2 Personen ausreichend)

In den letzten Jahren lag der Verbrauch zwischen 15000 und 20000 kWh.

Spiele halt mit dem Gedanken mir die GB192i mit 100L oder 150L Speicher (als Kombi) oder 120L ExternerWWspeicher zuzulegen, habe aber einige Fragen.
15kw oder 25kw.
Was ist der Unterschied zwischen einem Rohrwendelspeicher und einem Schichtenladespeicher, bzw welcher wäre für mich interessanter?
Leider habe ich keine Kabelverbindung zwischen Wohnzimmer und Keller, obwohl ich gerne ein Bedienteil z.B. TC100 gerne im Wohnzimmer hätte.
Hat jemand Tipps oder Erfahrungen zur Umsetzung?

Danke und Gruss
Majo73
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
majo73 schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen einem Rohrwendelspeicher und einem Schichtenladespeicher, bzw welcher wäre für mich interessanter?
Entscheidend ist hier die Wasserhärte vor Ort. Wieviel °dH habt ihr?

majo73 schrieb:
obwohl ich gerne ein Bedienteil z.B. TC100 gerne im Wohnzimmer hätte.
Sowas ist mehr als überflüssig- ausser du bist ausserordentlich gebehindert.
 

majo73

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
34
Hausdoc schrieb:
majo73 schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen einem Rohrwendelspeicher und einem Schichtenladespeicher, bzw welcher wäre für mich interessanter?
Entscheidend ist hier die Wasserhärte vor Ort. Wieviel °dH habt ihr?

3,5 dh weich / Stand 2014

majo73 schrieb:
obwohl ich gerne ein Bedienteil z.B. TC100 gerne im Wohnzimmer hätte.
Sowas ist mehr als überflüssig- ausser du bist ausserordentlich gebehindert.

noch nicht ;) , ist ja auch kein muss
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Bei dieser Härte ist ein Schichtladespeicher vorzuziehen.

Grund: Deutlich besserrer Brennwertnutzen in der Warmwasserbereitung. Deutlich kleinerer Speicher notwendig.

Zur Gebäudebeheizung würden die 15 KW locker reichen.
Wegen besserem Warmwasserkomfort sollten es aber 25 KW sein

Die GB192-15 iT100S V2 bietes Beides. Bis 18 KW für Heizung, bis 30 KW für Warmwasser
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Inzwischen arbeitet seit kurzem bei einem Nachbarn und bei mir seit einem Jahr eine GB192-15 iT100S und würde sie jederzeit wieder kaufen bzw. weiterempfehlen.
Hinsichtlich Einstellungsmöglichkeiten bzw. Handhabung, Laufruhe, Heizverhalten und WW Komfort wurden meine Ansprüche und Erwartungen erfüllt.


Von der GB192-15 iT100S gibt es schon eine V2?
Wo liegt denn der Unterschied zu der ohne V2, mal abgesehen von der 3kW höheren Heizleistung?
 

majo73

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
34
@Helmi
Darf ich fragen was du für eine Hauskonstellation (Heizkörper/Fussboden etc.) hast und ob der Verbrauch nach tausch der Heizung merklich runtergegangen ist?
Hast du den Controller (RC300) im WohnRaum oder an der Anlage (Keller/Abstellkammer)
Eine grobe Richtung für den Preis Heizung mit montagekosten wäre auch klasse, damit ich vergleiche hab.
Will die Tage mal in meiner Umgebung mir einige Kostenvoranschläge zukommen lassen.

Vielleicht hast du ja noch weitere nützliche Tipps für mich?!
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ich kenne dein altes Wolf Gerät. Hatte die 18kw Version in meiner damaligen Mietwohnung.


Nun bei der Wolftherme ist bereits die Abgastemperatur sehr niedrig.
Da wird das Brennwertgerät nicht ganz so viel einsparen. Vorausgesetzt das das Brennwertgerät obtimal eingestellt ist.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
majo73 schrieb:
@Helmi
Darf ich fragen was du für eine Hauskonstellation (Heizkörper/Fussboden etc.) hast und ob der Verbrauch nach tausch der Heizung merklich runtergegangen ist?
Hast du den Controller (RC300) im WohnRaum oder an der Anlage (Keller/Abstellkammer)
Eine grobe Richtung für den Preis Heizung mit montagekosten wäre auch klasse, damit ich vergleiche hab.
Will die Tage mal in meiner Umgebung mir einige Kostenvoranschläge zukommen lassen.

Vielleicht hast du ja noch weitere nützliche Tipps für mich?!
Hallo majo73:

Lies doch bitte einmal hier in meinen Treat rein : Link

Dort werden deine gestellten Fragen zum Haus und der Peripherie beantwortet.

Die Heizung kostete damals 4200Euro und incl. Einbau mit weiterer Peripherie wie Außenfühler, RC300 im Gerät, Abgasanlage, Füllcombi und Schlamm/Magnetitabscheider und hydr. Abgleich waren es 6500Euro.
Davon bekommste 10% über die KFW wieder, 100Euro für den Gutachter noch verrechnen.
Damit sind es dann ca. 6000Euro für die Heizung mit Einbau unterm Strich.

http://www.heizungsforum.de/board/index.php?thread/10697-erfahrungen-bzw-optimierung-der-heizungsanlage-gb192-15it100s-und-%C3%A4hnlich-incl-a/&pageNo=1
Der Verbrauch, hmm das kann ich nicht verallgemeinern.

http://www.heizungsforum.de/board/index.php?thread/10697-erfahrungen-bzw-optimierung-der-heizungsanlage-gb192-15it100s-und-%C3%A4hnlich-incl-a/&pageNo=1
Also für Warmwasseraufbereitung verbrauche ich ca. 1/3 zu vorher (hatte aber damals auch eine Heizung ohne effektiven WW Speicher).
Der Verbrauch zum Heizen ist aktuell auf gleichen Niveau, ABER ich heize 2 Räume anders als früher, (Kinderzimmer 16 vs. jetzt 20Grad) da die Kinder jetzt dort häufig spielen im Vergleich zu früher.
Der Flur wird jetzt auch normal und nicht not-beheizt, da ich eine neue Eingangstür verbaut habe, die die Wärme auch im Flur lässt (bis zu 15 vs. 19Grad).

Effektiv ist damit der Verbrauch gesunken, aber Wunder darf man nicht erwarten.
Die Heizung wandelt eben Gas in Wärme, wie jeder andere auch.
Dadurch das ich jetzt aber das Takten extrem reduzieren kann, die Bedarfsteuerung effektiver und effizienter ist und ich einen gewissen höheren Wärmekomfort der Heizung und bei Warmwasser haben kann und möchte, liegen die Vorteile für mich auf der Hand.
http://www.heizungsforum.de/board/index.php?thread/10697-erfahrungen-bzw-optimierung-der-heizungsanlage-gb192-15it100s-und-%C3%A4hnlich-incl-a/&pageNo=1
http://www.heizungsforum.de/board/index.php?thread/10697-erfahrungen-bzw-optimierung-der-heizungsanlage-gb192-15it100s-und-%C3%A4hnlich-incl-a/&pageNo=1
 

majo73

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
34
OK, hab den Fred jetzt durchgeackert. Bin um einiges schlauer.
Hab aber dennoch einige weitere Fragen.
- Ist ein externer WarmWasserSpeicher besser als der 150SchichtenladeSpeicher ? Oder welche Vor oder Nachteile hat ein Externer Speicher gegenüber dem internen?
- Bekomme ich überhaupt eine Förderung da meine Wolf noch nicht soooo alt ist? ca 20 Jahre
- Kann man ggfs später bei einer Erweiterung zu einer GBH 192 den z.B. PNR400 Speicher auch rechts neben die GB192 stellen oder geht das nur links wegen der Anschlüsse?

Habe ein Angebot von einem Heizungsbauer bekommen, aber ist nicht so ganz die Zusammenstellung die ich suchte und sollte ihm dann vllt mal meine Möchtegern Config zuschicken. Da stand aber drin, dass evtl. die Heizungsregler getauscht werden müssen/sollen. Kann mir jemand sagen wozu das gut sein soll?
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Der Nachteil eines Schichtladespeichers ist das dieser ungeeignet für kalkhaltig Wasser ist.

Vorteil ist das dieser effektiver Warmwasser bereitet.

Was die Sache mit den Ventilen betrifft ist, dass ein hydraulischer Abgleich gemacht werden muss. Dafür kannst du sehr wahrscheinlich eine Förderung beantragen.
 

majo73

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
34
Aber muss man die Ventile tauschen? Warum? Bei 15 Heizkörpern im Haus wird das ja eine Unsumme.

Was ist mit
- was ist effektiver externer WWspeicher oder der interne 150Schichtenladespeicher?
- kann ich ggfs in einigen Jahren einen Nachgerüsteten Heizwasserspeicher für regener. Energien auch rechts vom GB192 aufstellen oder geht das aufgrund der Anschlüsse nur links?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
majo73 schrieb:
Bei 15 Heizkörpern im Haus wird das ja eine Unsumme.
Nein.

Wenn die Anlage erst mal leer ist, geht das recht flott.

Das Ventil selbst kostet auch kein Vermögen.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
majo73 schrieb:
Was ist mit
- was ist effektiver externer WWspeicher oder der interne 150Schichtenladespeicher?
Der Schichtladespeicher. Glaube ich habe das zu undeutlich geschrieben. Sorry.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Die Aufstellung ist links und rechts möglich. Es handelt sich bei dem externen zusätzlichen Speicher nur um einen Heizwasserspeicher, vor dem sich dann 2 Glasblenden befinden.
Wichtig zu der Optik ist, für den Fall das es wichtig ist, dass du den einen internen 150Liter Speicher verwendest, da die Anlage mit 100Liter Speicher ca. 20cm niedriger ist.

Zum Thema Förderung, meine alte Anlage war 16Jahre alt, damit jünger als deine jetzige Anlage.
 

majo73

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
34
Hausdoc schrieb:
majo73 schrieb:
Bei 15 Heizkörpern im Haus wird das ja eine Unsumme.
Nein.
Wenn die Anlage erst mal leer ist, geht das recht flott.

Das Ventil selbst kostet auch kein Vermögen.
Also, ich Zitiere mal aus dem Angebot:

"Bei der Modernisierung der Heizung sind wir als Heizungsfachmann verpflichtet, die Heizungsrohrnetze hydraulisch abzugleichen.
Sie als Kunde profitieren von einer Anlagenoptimierung mit hydraulischem Abgleich.
Dazu ist meistens ein Austauschen der Heizkörperventile erforderlich.
Die Kosten Betragen pro Heizkörper ca 55.- Euro zzgl. MwSt (Berechnung und Ventil, ohne Montage)
-Abrechnung erfolgt nach Aufwand-
In verschiedenen Fällen wird dieses über das BAFA gefördert."

Bei 15 Heizkörpern sind das inkl. MwSt rund 980 Euro zzgl Montage was schon ein kleines Vermögen ist.

Was ich auch nicht verstehe ist der Satz: In verschiedenen Fällen wird dieses über das BAFA gefördert.
Entweder ja oder nein?!

@Helmi wie läuft das mit der KfW Förderung? Ist doch nur für den Heizungstausch?! Aber gibt's diese Förderung für meine Kombi überhaupt?
Also vorher Energieberater ins Haus holen?
Gibt's auch BAFA Förderung zusätzlich für den Hydraulisch Abgleich und die neuen HeizkörperVentile? Wurden diese bei dir auch getauscht?
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Du kannst dich hier zu dem wie und was belesen. Link zur KFW

Bei meiner Aktion im Januar 2016 ging vieles noch schriftlich mit der KFW, heute ist es alles online und umfangreicher. Gefördert wird alles, was mit dem Vorhaben in Zusammenhang steht, außer der Energieberater selbst.

Heute läuft das in etwa so:
1. Such dir einen Energieberater und schildere dein Vorhaben und frage, was er dir in Rechnung stellen wird. Dann dem Energieberater alles zukommen lassen (Vorhaben und entsprechendes Angebot vom Heizi). Eventuell kommt er vorbei und schaut, ob das Sinn macht, was du vorhast.
2. Er wird über seinen Login bei der KFW alles eingeben (läuft alles hier inzwischen online) und dir dann u.a. deinen KFW Zugang zukommen lassen.
3. Einen Teil muss du unterschreiben und dem Energieberater wieder zukommen lassen.
4. Online ergänzt du ein paar Daten von dir über deinen erhaltenen Login bei der KFW.
5. Dann wirst du die Zuschusszusage der KFW bekommen mit der Info, das du starte darfst und wann frühestens die Rechnung für die Förderung eingereicht werden kann.
6. Erst dann wird die Heizung und die Peripherie, was auch immer alles verbaut bzw. ausgetauscht wird, entsprechend dem Angebot umgesetzt.
7. Wenn das fertig ist und du die Rechnung vom Heizi erhalten (und auch bezahlt) hast, lässt du sie dem Engerieberater zukommen bzw. kommt er ggf. vorbei, um alles abzunehmen.
8. Er tippt, nach Erreichen derEinreichungsfrist aus Punkt 5, die tatsächlichen Kosten über seinen Zugang ein (und lädt die Rechnung hoch, da bin ich mir aber nicht sicher).
9. Du bekommst wieder Unterlagen. Ein weiterer Teil der Unterlagen ist ein POST ID Schreiben, mit dem du zur Post gehst und dich legimitierst.
Ein anderer Teil, mit dem du dich wieder bei der KFW einloggst und auch bestätigst, das alles fertig ist, wie deine Bankverbindung lautet und du die Rechnung des gefördertem Umfangs NICHT über die Steuer ebenfalls einreichst.
10. Dann bekommst du die Info, das DU auch DU bist (durch das Post ID Verfahren) und wann die Knete bei dir gutgeschrieben wird.
11. Du bekommst die Rechnung vom Energieberater, die du begleichen musst. Die kannst du aber über die Steuer einreichen.

Klingt nach viel, hmm ist es auch, aber geht in Summe doch recht fix abzuarbeiten. Immerhin, die 10% sind es wert.
Bei meiner Tür hab ich das auch darüber gemacht. 10% waren auch 350Euro und der Energieberater wollte einen Hunderter. Also 250Euro für ein bisschen Tipperei und den Gang zur Post.

Achso:
Der hydraulische Abgleich ist heute notwendig, war im Angebot enthalten und wurde auch gefördert.
Die Ventile mussten bei mir nicht getauscht werden.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Unser Außendienst hatte dadrüber letztens was erzählt.
von der Installation her absolut einfach. was nen Pluspunkt wäre ist das die Thermostaten auf das Heizgerät einwirken können. (mehr oder weniger)

Nur will man mit so einer Technik immer nur die Benötigte Energie zuvor unterbrechen, (Zeitprogramme); was aber am drauf folgenden Tag meist mit erhöhter Energie Zuführung aufgeholt werden muss...
Brauch man sowas? muss man unbedingt das Heizgerät via Smart Home steuern?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
mad-mike schrieb:
Brauch man sowas? muss man unbedingt das Heizgerät via Smart Home steuern
N E I N ; das braucht kein wärmeverwöhnter Mensch. Heizung ein- und ausschalten via Smart Home ist kontraproduktiv. Ist nur was für selbsternannte "Kontrolleure." die den Reizen der Industrie folgen müssen, alles unter Kontrolle haben zu müssen. Das viele Geld für Anschaffung und Betrieb wird sich niemals durch die eingesetzten Energiekosten einsparen lassen.
 

majo73

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2017
Beiträge
34
Hmmm, hab mal geschaut.
Auf dem Heizungsventilgehäuse steht
oben: DN15A
unten: nD OV
Auf dem Ventileinsatz: U
Sind also nicht voreinstellbar und müssen für den hydraulischen Abgleich ausgetauscht werden.

Hab mal gesucht welche die voreinstellbaren sein könnte und eine Liste gefunden. http://www.waerme24.de/media/dokumente/Oventrop_1183766.pdf -> Seite 16

Verbaut ist bei mir also die Artikelnr. 1187069

Laut Liste würde ich sagen, dass Artikelnr. 1187057 das korrekte Austauschmodell ist?!
Kann das jemand bestätigen/widerlegen?
 
Thema:

Heizungstausch von Wolf GU-E-24 auf GB192

Heizungstausch von Wolf GU-E-24 auf GB192 - Ähnliche Themen

  • FBH mit Unibox Q plus wird nach Heizungstausch nicht warm

    FBH mit Unibox Q plus wird nach Heizungstausch nicht warm: Hallo Fachleute Ich habe ein Problem mit der Temperaturregelung meiner Fußbodenheizung im Bad. Dazu muss ich etwas ausholen und die lange Version...
  • Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch

    Hydraulischer Abgleich nach Heizungstausch: Wir bekommen bald unsere neue Gasheizung eingebaut. Daher die Frage nach dem hydraulischen Abgleich. Darf ich den selbst machen, wenn ich eine...
  • Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten

    Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten: Hallo, folgende Situation: Ein älteres Ehepar bewohnt ein Haus Baujahr 1923. Wandaufbau sind 70cm Bruchstein, draußen ist ein ca. 2cm starker...
  • Rechtslage Heizungstausch, Tauschoptionen, etc.

    Rechtslage Heizungstausch, Tauschoptionen, etc.: Moin. Ich habe ein altes denkmalgeschütztes Fachwerkhaus (Baujahr 1700irgendwas, ca. 300QM Wohnfläche) sukzessive von meinen Eltern übernommen und...
  • Heizungstausch - Gasbrennwerttherme

    Heizungstausch - Gasbrennwerttherme: Hallo in die Runde, ich benötige mal fachlichen Rat. Unser Haus ist Baujahr 1996, 150 qm Wohnfläche verteilt auf Keller, EG, 1. OG und...
  • Ähnliche Themen

    Oben