Gasheizung tropft

Diskutiere Gasheizung tropft im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, vielleicht kann uns jemand helfen. Unsere Gasheizung tropft innen. Über dem Messingstück überhalb des Pfeis sitz ein schwarzes...

tobse0815

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2018
Beiträge
7
Hallo, vielleicht kann uns jemand helfen. Unsere Gasheizung tropft innen. Über dem Messingstück überhalb des Pfeis sitz ein schwarzes Kunststoffteil drauf. Da tropft es raus. Leider kommt man da schlecht hin. Ist das was größeres? Die Heizung ist erst 4 Jahre alt. Danke für eure Hilfe und einen schönen Sonntag
Hier das Bild
https://abload.de/img/img_20180415_114645xqs70.jpg
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Dahinter sitzt ein Be- und Entlüfter, der wird defekt sein. Lass es von einem Fachbetrieb in Ordnung bringen.

LG ThW
 

tobse0815

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2018
Beiträge
7
ThW schrieb:
Moin

Dahinter sitzt ein Be- und Entlüfter, der wird defekt sein. Lass es von einem Fachbetrieb in Ordnung bringen.

LG ThW
Danke für die Antwort, sind das erfahrungsgemäß hohe Kosten? Dekt das die Garantie ab? Sollten ja 5 Jahre Garantie sein, oder nicht? Danke nochmal und Grüße
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg

tobse0815

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2018
Beiträge
7
Super, vielen Dank für die Hilfe
 

tobse0815

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2018
Beiträge
7
ThW schrieb:
Moin


tobse0815 schrieb:
sind das erfahrungsgemäß hohe Kosten?
Nein
tobse0815 schrieb:
Dekt das die Garantie ab?
Nein
tobse0815 schrieb:
Sollten ja 5 Jahre Garantie sein, oder nicht?
Ja, auf den Wärmetauscher. Aber NUR bei Nachweis der regelmäßig durchgeführten Wartung.
LG ThW
So ich hab jetzt mal das tropfende Teil fotografiert. Du hattest vollkommen recht. Der Entlüfter tropft. Ich habe die obere Schraube mal angedreht. Seitdem tropft nichts mehr. Hoffe es lag daran. Ich kontaktiere morgen aber trotzdem mal den Fachbetrieb. Hoffe durch das Festdrehen be und entlüftet trotzdem alles. Tausend Dank nochmal für die Hilfe
Hier noch das Foto
http://abload.de/image.php?img=img_20180415_185905gsssn.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
tobse0815 schrieb:
. Hoffe durch das Festdrehen be und entlüftet trotzdem alles
Leider nein. Diese Plastiktöpfe sind der allerletzte Müll. Aber es heißt ja : führender Hersteller. Weiteren Kommentar erspare ich der Leserschaft.
Um den austauschen zu können, muss der Brenner ausgebaut werden. Das öffnen der Gasleitung zum Brenner ist ausschließlich ausgebildeten Fachleuten erlaubt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
tricotrac schrieb:
So ist es, da entlüftet jetzt nichts mehr, aber du hast dir jetzt einen kleinen Zeitraum für die Instandsetzung geschaffen.
 

tobse0815

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2018
Beiträge
7
tricotrac schrieb:
tobse0815 schrieb:
. Hoffe durch das Festdrehen be und entlüftet trotzdem alles
Leider nein. Diese Plastiktöpfe sind der allerletzte Müll. Aber es heißt ja : führender Hersteller. Weiteren Kommentar erspare ich der Leserschaft.
Um den austauschen zu können, muss der Brenner ausgebaut werden. Das öffnen der Gasleitung zum Brenner ist ausschließlich ausgebildeten Fachleuten erlaubt.
Ich war auch verwundert, dass das Teil aus Plastik war. Zumal es massiv für nicht mal 30 € online zu kaufen gibt.
Das muß dann der Fachbetrieb tauschen Was denkt ihr was das kostet? 250€ werden sicherlich verlangt werden denke ich.
 

tobse0815

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2018
Beiträge
7
Wolfhaus schrieb:
tricotrac schrieb:
So ist es, da entlüftet jetzt nichts mehr, aber du hast dir jetzt einen kleinen Zeitraum für die Instandsetzung geschaffen.
ok, ich habe die Schraube wieder leicht aufgedreht. Nicht dass die Heizung noch Schaden nimmt. Danke dir
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Das habe ich nicht damit gemeint, und Schaden nimmt die Heizung dadurch nicht. Du kannst das beruhigt zudrehen, aber das ersetzt nicht den Austausch und kann nicht so bleiben.
 
Thema:

Gasheizung tropft

Gasheizung tropft - Ähnliche Themen

  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Nachrüstung einer Wärmepumpe an eine Gasheizung

    Nachrüstung einer Wärmepumpe an eine Gasheizung: Hallo, Es tut mir leid, meine schriftlichen Deutschkenntnisse sind noch nicht so gut, daher schreibe ich dies auf Englisch und verwende Google...
  • Wärmepumpe in bestehende Gasheizung integrieren? Welche Marken?

    Wärmepumpe in bestehende Gasheizung integrieren? Welche Marken?: Hallo, ich wollte gerne mal von euch Erfahrungsberichte haben bzw. Tipps. Ich habe eine Viessmann Gasheizung aus 2019 und überlege ob ich eine...
  • Gasheizung Junkers KNS 24 – 7EC 23, Bj. 1995, Erdgas - Kodierstecker 80 und 81 gesucht

    Gasheizung Junkers KNS 24 – 7EC 23, Bj. 1995, Erdgas - Kodierstecker 80 und 81 gesucht: Nach vielen Jahren problemfreien Betrieb, versagte die Steuerung im Januar plötzlich den Dienst. Nach Austausch der Hauptplatine mit einer aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben