Viessmann Vitodens 222

Diskutiere Viessmann Vitodens 222 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo ich hab mal wieder eine Funktionsstörung bei meiner Viessmann Vitodens 222 sie ist einmal auf Brennerstörung gegangen nach Quittierung der...

swann66

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2016
Beiträge
30
hallo ich hab mal wieder eine Funktionsstörung bei meiner Viessmann Vitodens 222 sie ist einmal auf Brennerstörung gegangen nach Quittierung der Störung fängt sie jetzt zwar an mit t dem Brennerstartvorgang sie spült mit Luft das hört man aber gleich nach dem Zündvorgang leuchtet ganz kurz die grüne LED, die Anlage geht aus zeigt keine Störung an und macht keinen Mucks mehr kann das an der Zündelektrode liegen.
Gruss Swann
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
swann66 schrieb:
leuchtet ganz kurz die grüne LED, die Anlage geht aus zeigt keine Störung an und macht keinen Mucks mehr kann das an der Zündelektrode liegen.
Wann war denn die letzte Wartung von einem Heizungsfachmann?
 

swann66

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2016
Beiträge
30
eineinhalb zwei jahre
 

swann66

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2016
Beiträge
30
jetzt geht sie wieder sie hat drei oder vier das kann ich nicht genau sagen Zündvergänge gemacht ohne auf Störung zu gehen und dann hats sie es gepackt und feuert wieder ist mein verdacht auf die zündelektrode berechtigt
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Lies mal bitte - während die Anlage keinen Mucks macht - in der Codierebene die Adresse 38 aus. Welcher Wert steht da?
 

swann66

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2016
Beiträge
30
momentan läuft die anlage wieder wie komm ich in die codierebene
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
swann66 schrieb:
wie komm ich in die codierebene
Dazu brauchen wir die sechszehnstellige Herstellnummer deiner Vitodens 222. Denn die gibt es in mehreren Generationen und unterschiedlichen Ausführungen der Regelungen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
swann66 schrieb:
ist mein verdacht auf die zündelektrode berechtigt
Kann, muss aber nicht unbedingt sein. Da gibt es noch einige Fehlerquellen. Wichtig für uns sind die Informationen aus dem Fehlerspeicher und welcher Wert in der Codieradresse (CA) 38 hinterlegt ist.
 

swann66

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2016
Beiträge
30
die serviceanleitung hab ich leider nicht mehr nur die Bedienungsanleitung
die nummer ist 7173428
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Anhand dieser halben Herstellnummer handelt es sich um eine Vitodens 222 der ersten Generation Bauzeit 1999 bis 2004 mit dem Gasfeuerungsautomaten (GFA) LGM 29. Dieser ist seitens der Fa. Viessmann nicht mehr lieferbar. Im Schadensfall wäre das Gerät ein wirtschatlicher Totalschaden Bitte die Funktion des GFA durch einen Fachbetrieb überprüfen lassen.
 

swann66

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2016
Beiträge
30
Gerät läuft jetzt seit zwei Tagen wieder ohne Störung. Ich hab trotzdem noch ne Frage da ich mein dass die Einstellung nicht ganz hinhauen kann. Der Brenner startet immer wieder kurz geht für nicht mal eine Minute an und dann wieder aus , und das in der Stunde mindestens 15 bis 20 mal sollte der Brenner nicht ne längere Pause machen und dann dafür länger brennen
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Achte doch bitte einmal darauf, ob sich der Wärmeerzeuger in diesem Moment in der Warmwasserbereitung befindet (er versucht "etwa" 80°C) zu halten.

LG ThW
 

swann66

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2016
Beiträge
30
bei Warmwasserbereitung würde die rote Led leuchten oder, das tut sie aber nicht
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Drehe mal mehrere Heizkörper am Thermostaten VOLL auf. Werden die Brennerlaufzeiten länger?

LG ThW
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
ThW schrieb:
Drehe mal mehrere Heizkörper am Thermostaten VOLL auf. Werden die Brennerlaufzeiten länger?
Mit Sicherheit, denn hier wurde weil es nicht verstanden wird, aus falschen Spargründen, alles zu gedreht.
 

swann66

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2016
Beiträge
30
muss ich morgen mal austesten, ich muss aber noch eins dazu sagen ich hab ein Einrohrsystem im Haus verbaut stammt aus dem Jahr 77
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
swann66 schrieb:
Der Brenner startet immer wieder kurz geht für nicht mal eine Minute an und dann wieder aus , und das in der Stunde mindestens 15 bis 20 mal sollte der Brenner nicht ne längere Pause machen und dann dafür länger brennen
Das ist aus der Ferne schlecht zu beurteilen. Entweder ist das Heizsystem hydraulisch abgewürgt oder das Takten kommt von einem defekten Gasfeuerungsautomat. (Siehe Beitrag Nr. 11 ! ) Daher (wie von mir empfohlen) bitte einen Fachmann zur Überprüfung kommen lassen.
 

swann66

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2016
Beiträge
30
was meinst du wie oft ich den Heizungsbauer schon verflucht habe der is scchon gestorben war ein totaler vollidiot die Heizung haben meine Eltern von dem installieren lassen
 
Thema:

Viessmann Vitodens 222

Viessmann Vitodens 222 - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?

    Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?: Hallöchen, technische Frage könnte man an dieses Gerät eine Zirkulation Leitung anschließen? Ein Abgang dafür ist ja nicht vorgesehen. Danke für...
  • Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher

    Viessmann Vitodens 200 mit Pufferspeicher: Hallo, ich brauche bitte einen Rat da ich nicht mehr weiterkomme… Wir haben dieses Jahr eine neue Gas Therme bekommen und diese hängt an einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben