Vaillant-Kombitherme 242 - Heizungsbetrieb

Diskutiere Vaillant-Kombitherme 242 - Heizungsbetrieb im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Noch ein gutes neues Jahr 2018 an alle User ! Guten Tag, ich wage nochmals eine Frage, da es ja unzählige "Vielleicht" bei der Lösung des...

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Noch ein gutes neues Jahr 2018 an alle User !

Guten Tag,

ich wage nochmals eine Frage, da es ja unzählige "Vielleicht" bei der Lösung des Problems/der Probleme gibt:

Bei normal funktionierender Therme hatte ich ja an den Heizkörpern eine konstante (eingestellte) Temperatur. Wenn ich z.B. im Winter kurz die Balkontür aufgemacht habe und die Kalte Luft an´s Thermostat kam, sprang die Therme an, um zu heizen.

Heute, bei defekter Heizung, passiert da nichts mehr. Kann man vielleicht auf Grund dieser Feststellung noch eine Aussage zur möglichen Fehlerquelle machen ?

Gruß
Yoda
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Moin Yoda,

Ich frage mal so rum:
Wo wohnt denn deine Theme?
Vllt kommt jemand aus der Nähe und kann mal drüber kucken....

Grüße
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo Patze-T3,

danke für den Vorschlag, aber ein solcher Weg ist nicht so mein Ding.

Gruß
Yoda
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Einen guten Tag in´s Forum,

ich habe eine kurze Frage:

Kann mir bitte jemand schreiben, was für eine ca. Wassermenge einem Teilstrich in der Druckanzeige entspricht (zwischen 1 bar und 2 bar) ?



Gruß
Yoda
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Zwischen "Null" und "Eins" sind fünf Striche, ergo von Strich zu Strich immer 0,2 bar mehr.

Wie viel Volumen das ist, ist abhängig von den Rohrleitungsdimensionierung und dem Wasserinhalt der Heizflächen. Erfassbar nur mit einem Zapfventilzähler.
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo tricotrac,

danke für die Rückmeldung. Mir ging es um die ca. Menge bei 0,1 bar, zwischen 1 bar und 2 bar. Schade, dass es nicht einfach geht ... :) ...

Da hier einige immer mal ihre Anlage auffüllen müssen - der eine mehr, der andere weniger - wäre es mal interessant, was da so an Wassermenge verschwindet ... aus einem eigentlich geschlossenen System ...

Gruß
Yoda
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
Hi, hast du immer noch das Problem mit der Therme? An dem Strömungsschalter sieht man eine undichte Stopfbuchse, die hätte einzeln getauscht werden können (ca. 5€ ) den wenn er kaputt gewesen wäre, hätte deine Anlage auf Störung gehen müssen, also ist dein eigentliches Problem nicht gelöst, Ferndiagnosen sind bei deinem Fehler sehr schwierig, ich würde auch erst mal auf die Druckdose tippen, was ein Fachmann aber leicht überprüfen und messen kann, was passiert mit der gelben und grünen Diode wenn das Gerät anfängt zu lüften und darin verharrt ? Grüsse
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo "Der Wubbel",

danke der Nachfrage. Ja, das Problem bzw. die Probleme bestehen immer noch. War (ist) ein sehr schattiger Winter ... ;) ...
Der Wubbel schrieb:
... ,was ein Fachmann aber leicht überprüfen und messen kann ...
Da muss ich schmunzeln, denn 3 Vaillant-Fachmänner konnten oder wollten nichts messen.

Laut der bisherigen Fachmänner leuchtet da alles wie es soll ...

Wenn ein weiterer Reparaturversuch erfolgt ist, werde ich - wie schon einmal versprochen - hier darüber berichten. Das kann aber noch einige Zeit dauern.

Gruß
Yoda
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
Es geht sich darum, wenn der Lüfter läuft, keine Zündung erfolgt und trotzdem die Dioden leuchten hast du ein Problem mit dem Gasfeuerungsautomat. Grüsse
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo "Der Wubbel",

danke für den freundlichen Hinweis. Auch diesen werde ich mir gerne notieren ... :) ...

Im Moment ist wieder ein Phase, wo die Therme von alleine nur so ca. alle 1½ bis 2 Stunden anspringt. In der Phase davor waren es ca. alle 45 Minuten bis 60 Minuten. Am Wochenende soll es bei uns windig werden ... das ist gut, da zündet sie am Meisten ...

Gute Nacht, Gruß
Yoda
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Yoda schrieb:
Mir ging es um die ca. Menge bei 0,1 bar, zwischen 1 bar und 2 bar. Schade, dass es nicht einfach geht
1. Möglichkeit, auf den Wasserzähler sehen wenn du nachfüllst.
2. Möglichkeit, ausrechnen, damit wirst du aber überfordert sein.

Praktisch bleibt dir nur Variante 1. aber einen Nutzen hat das nicht, aber du kannst damit einschätzen ob das MAG noch seine Aufgabe erfüllt. An deiner undichten Heizungsanlage ädert das nichts.
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo Wolfhaus,

danke für den Eintrag. Hier gibt es einige, welche mehrmals im Jahr nachfüllen. Es interessiert einen als Laien durchaus mal, was da so "stiften" geht. Ob es 50ml, 100 ml, 200 ml, ... oder gar Liter sind. Falls MAG das Ausdehnungsgefäß meint, so wurde dies bei einigen "aufgepumpt" und bei anderen erneuert. Die Flüssigkeitsschwankungen blieben i.d.R..

Von den div. Fachmännern gibt es keine konkreten Aussagen dazu. Ist für uns alle auch nicht schlimm, da immer die Aussagen getätigt werden, dass da schon nichts passiert. Wir füllen - seit Jahren - auf und hoffen, dass nicht irgendwann mal Wasserflecken an irgendeiner Wand oder Decke auftauchen ...

Gruß
Yoda
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Wolfhaus schrieb:
1. Möglichkeit, auf den Wasserzähler sehen wenn du nachfüllst.
Wenn du mit dem Zähler nicht klar kommst erkläre ich dir den. Unbedingt alle Nachkommastellen aufnehmen. Kannst auch 2 Fotos mit dem Smartfon machen, hier einstellen, dann sage ich dir das auf 1/10 Liter was du da aufgefüllt hast.

Yoda schrieb:
Es interessiert einen als Laien durchaus mal, was da so "stiften" geht.
Da gebe ich dir recht und Rückschlüsse läßt das auch zu.
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo Wolfhaus,

vielen Dank für die angebotene Hilfe. Aus was für Gründen auch immer habe ich gar nicht daran gedacht "einfach" auf den Wasserzähler zu schauen. Das sollte ich schon hinbekommen. Im letzten Jahr war ja der WW-Wärmetauscher defekt, da hatte man offensichtlich (tropfender Weise) Wasser verloren.

Heute geschieht das "offensichtlich" nur über die alten Schnellentlüfter, wenn ich sie - alle paar Wochen - mal kurz öffne. Das sind aber wirklich nur kurze Momente und 1 oder 2 Tropfen.

Gruß
Yoda
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo nochmal,

habe soeben aufgefüllt - es waren ca. 2 Liter. Das kommt mir - als Laie - ziemlich viel vor ... :/ ... für ein "geschlossenes" System ...

Gruß
Yoda
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Yoda schrieb:
nur über die alten Schnellentlüfter, wenn ich sie - alle paar Wochen - mal kurz öffne. Das sind aber wirklich nur kurze Momente und 1 oder 2 Tropfen.
Aber Luft geht raus und dafür kann dann Wasser rein. Das sollte sich aber nach einer Neuauffüllung nach 6 Monaten geben.

Ein Fehler der schlecht gefunden wird ist beim Wasserverlust eine Undichtheit am Wärmetauscher oder seinen Anschlüssen. Hier wird das austretende Wasser verdampft und geht mit aus dem Abgassystem. Außer Wasserverlust ist nichts erkennbar. Dazu würden auch die ca. 2 Liter bei dir passen und sollte so alle 2-3 Wochen auftreten. Das ist natürlich abhängig von der Verluststelle.
Habe mal bei einer Heizung gesucht und gesucht bis ich verdächtige Ablagerungen im Brennerraum und an der Rohrwandung des Abgassystem gefunden habe. Grund waren 2 falsche Dichtungen in der Verbindung Wärmetauscher Heizung. Die Heizung wurde vorher durch eine andere Firma gewartet.
Yoda schrieb:
Im letzten Jahr war ja der WW-Wärmetauscher defekt
Anschlüsse, Dichtung? Wärmetauscher. So einfach nachsehen geht nicht, dazu muß der Wärmetauscher ausgebaut werden. Achtung das sind Spezial- Dichtungen.
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo Wolfhaus,

also der WW-Wärmetauscher wurde im letzten Jahr komplett erneuert, bei der "berühmten" abjetztistnichtsmehrsowieesmalwar-Wartung ... ;) ...
Wolfhaus schrieb:
Dazu würden auch die ca. 2 Liter bei dir passen und sollte so alle 2-3 Wochen auftreten. Das ist natürlich abhängig von der Verluststelle.
Das letzte Mal Wasser hatte ich im November aufgefüllt.

Auf dem nachfolgenden Bild sieht man einen Schnellentlüfter, welcher auch mit geschlossener Kappe Wasser verliert. Mal mehr, mal weniger, mal gar nichts ...


Ich wollte die div. Schnellentlüfter schon immer mal getauscht haben. Habe ich immer bei der jährlichen Wartung angemerkt, wurde aber als "nicht nötig" abgetan. Der Fachmann ist der Fachmann ...

Gruß
Yoda
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Yoda schrieb:
Das letzte Mal Wasser hatte ich im November aufgefüllt.
Da sind die 2 Liter nichts dramatisches.
Yoda schrieb:
Habe ich immer bei der jährlichen Wartung angemerkt, wurde aber als "nicht nötig" abgetan. Der Fachmann ist der Fachmann ...
Dazu muß er das Wasser ablassen, den Entlüfter tauschen, Wasser neu auffüllen und dann alles entlüften. Alles klar?

Aber wirklich kein Grund besorgt zu sein.
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Wolfhaus schrieb:
Da sind die 2 Liter nichts dramatisches.
Gut zu lesen, aber wo sind sie hin ?
Wolfhaus schrieb:
Ganz klar ... :) ... aber ich kann den Fachmann ja nicht zwingen ...

Bei´m letztjährigen Wartungs- und Tauschmarathon hätte man das ja leicht machen können ... da wurde sogar mehrmals das Wasser abgelassen ...

Danke nochmals für die ganzen Ratschläge und die damit verbundene Zeit ... :thumbup:

Gruß
Yoda
 
Thema:

Vaillant-Kombitherme 242 - Heizungsbetrieb

Vaillant-Kombitherme 242 - Heizungsbetrieb - Ähnliche Themen

  • Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend

    Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zu einer älteren Vaillant Heizung. Die Heizung läuft soweit ohne Auffälligkeiten. Nur wollte...
  • Gas/Kombitherme Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C im Sommerurlaub ausschalten?

    Gas/Kombitherme Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C im Sommerurlaub ausschalten?: Ist es ratsam die Gas/Kombitherme im Sommerurlaub komplett auszuschalten (verbraucht im Standby ja auch Strom) oder sollte man dies besser nicht tun?
  • Vaillant-Kombitherme 242 / Druckwächter (Druckdose)

    Vaillant-Kombitherme 242 / Druckwächter (Druckdose): Guten Abend ins Forum, ich habe festgestellt, dass ein Schlauch des Druckwächters nicht (an der Therme) angeschlossen war. Habe ihn wieder...
  • Ersatzteilbezeichnung --> Vaillant-Kombitherme 242

    Ersatzteilbezeichnung --> Vaillant-Kombitherme 242: Guten Abend, kann mir bitte jemand der Fachleute die Fachbezeichnung und/oder die Teilenummer des abgebildeten Gummis nennen ? Es sitzt um eine...
  • Fremder Raumtermostat mit Vaillant AtmoTEC Plus Kombitherme

    Fremder Raumtermostat mit Vaillant AtmoTEC Plus Kombitherme: Hallö Leute, Vielleich kann mir jemand erklären wie kann ich richtig meine Therme mit Termostat verbinden? Alter Termostat war so verbunden: 3/4...
  • Ähnliche Themen

    Oben