Vaillant-Kombitherme 242 - Heizungsbetrieb

Diskutiere Vaillant-Kombitherme 242 - Heizungsbetrieb im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Wolfhaus, danke für die Erläuterung. Mir wurde immer erklärt, dass die Thermostat-Stufe 3 etwa 20°C entspricht, die Thermostat-Stufe 4 etwa...

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo Wolfhaus,

danke für die Erläuterung. Mir wurde immer erklärt, dass die Thermostat-Stufe 3 etwa 20°C entspricht, die Thermostat-Stufe 4 etwa 24°C und die Thermostat-Stufe 5 etwa 28°C. Wenn die Vorlauftemperatur der Therme auf 5 bis 6 stünde, wäre das soweit ideal. Auf Vertrauensbasis habe ich mich daran gehalten.

Ich wäre selber nicht darauf gekommen die Thermostate auf 5 zu stellen. Deshalb sind die verschiedenen Erläuterungen hier - für einen Laien - interessant ...

Gruß
Yoda
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Guten Tag,

zur Information --> In Beitrag 45 (Bild 1) fragte ich ja nach der losen Feder. Leider konnte wohl niemand etwas damit anfangen. Nun habe ich - an anderer Stelle - folgendes gelesen. Da hatte auch jemand nach der Feder gefragt:

"Die Feder hängt da so rum, weil das Gerät heizungsseitig auf eine andere Wärmeleistung eingestellt wurde. Also eine korrekte Inbetriebnahme stattgefunden haben muss. Wird die Feder eingehängt, bedeutet das 24 kW bei WW und Heizung."

Ist das für die Fachleute hier sinnig ?

Gruß
Yoda
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Einen schönen Sonntag wünsche ich,

da meine Therme ja nicht "richtig" funktioniert, muss ich ja sehen, wie ich die Probleme, bis zu einem nächsten möglichen Einsatz eines Fachmannes, überbrücke. Im Moment läuft die Therme wieder weniger gut. Sie springt von alleine nur nach ca. 45 Minuten bis 1 Stunde 30 Minuten an. Die langen Pausen machen es nicht gerade gemütlich.

Wenn ich die langen Pause nicht aushalte, versuche ich die Therme z.B. über das Warmwasser zu starten. Auch das ist manchmal müssig, aber wenn die Therme dann startet und ich das Warmwasser sofort ausschalte, startet sie gleich wieder um die Heizung zu erwärmen - das klappt bisher ganz gut.

Ansonsten habe ich etwas probiert, was ich irgendwo im Netz aufgegriffen habe --> Wenn der Lüfter in seinem extrem langen Leerlauf verharrt, kann ich oben links auf den Druckwächter klopfen und die Therme springt sofort an ...

Gruß
Yoda
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo Wolfhaus,

da bin ich mir nicht so sicher. Das hat ein paar Male geklappt, dann auch wieder nicht. Der Druckwächter ist bestimmt auch nicht auf "klopfen" ausgelegt ... :) ...

Der Facharbeiter war ja nach der Wartung für den Membranschalter. Sein Chef (seinesgleichen Meister und der selbsternannte Problemlöser der Firma) war strikt dagegen. Er hatte kurz auf den Druckwächter getippt, ist aber dann wieder davon abgekommen.

Ich hatte bisher das Glück, dass die Fachleute einen sehr starken Glauben hatten. Ich glaube dies, ich glaube jenes, ich vermute dies, ich vermute jenes und ich kann ihnen aber nichts versprechen. Wir müssen uns da herantasten, sprich erstmal dieses tauschen, dann jenes tauschen ... usw. ... --> bis es dann vielleicht wieder funktioniert.

Da verliert man viel Geld, Geduld und vor allem - das finde ich besonders schlimm - Vertrauen.

Kollege Hausdoc hat hier "sinngemäß" mal geschrieben, dass dies Gerät einen Fachmann vom alten Schlag benötigt, der die Feinheiten wirklich kennt bzw. erkennt. Das Problem ist, dass wenn man in den Betrieben explizit fragt, ob es einen solchen Fachmann gibt, dann sind es mindestens 2 oder alle Mitarbeiter. Erst mal den Kunden am Haken haben und - wenn möglich - abkochen ... den Eindruck hatte ich bisher.

Möchte ausdrücklich betonen, dass ich damit niemandem aus dem Forum anspreche. Das sind rein meine persönlichen (negativen) Erfahrungen. Hier habe ich die Fachleute von einer ganz anderen Seite kennengelernt und bin auch sehr dankbar dafür ...

Gruß
Yoda
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Yoda schrieb:
Der Druckwächter ist bestimmt auch nicht auf "klopfen" ausgelegt
Dürfte aber dadurch seine Funktion nicht ändern, also stimmt mit dem Teil was nicht.
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo Wolfhaus,

wenn sich irgendwann herausstellt, dass es tatsächlich der Druckwächter ist, wird der Tausch ein einziges Gefluche. Da muss man - am sehr langen Arm - alles blind montieren. Der jetzige Druckwächter wurde übrigens 02/2013 getauscht.

Kann denn in dem Druckwächter etwas sein, was einen "Wackelkontakt" hat ?

Gruß
Yoda
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Yoda schrieb:
Wackelkontakt" hat ?
Ja. Das ist ein Membranschalter mit einem elektrischen Kontakt. Da gehen auch zwei Schläuche ran, prüf mal ob die dicht sind.
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Wolfhaus schrieb:
Ja. Das ist ein Membranschalter mit einem elektrischen Kontakt. Da gehen auch zwei Schläuche ran, prüf mal ob die dicht sind.
Guten Tag,

ich habe mal mit einem Spiegel hinter die Therme geschaut, da kann ich den Druckwächter und die Schläuche sehen. Oben, wo die Schläuche in die Therme gehen, könnte ich sie "blind" ab- und wieder dran machen. Jedoch komme ich nicht an das untere Ende der Schläuche ...

Wenn ich an den Schläuchen wackele passiert definitiv nichts. Mit einem Klopfen auf den Plastikdeckel startet sie - sofern der Lüfter eine gewisse Zeit gelaufen ist - eigentlich sofort.

Ansonsten startet sie auch manchmal von alleine, in sehr großen Abständen. Aber, wonach sie sich dann richtet bzw. woher sie dann den Startbefehl bekommt, ist mir ein Rätsel.

Gruß
Yoda
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Wolfhaus schrieb:
Las das Teil austauschen.
Hallo Wolfhaus,

das ist schon auf der Liste der Möglichkeiten, welche hier genannt wurden. Das muss aber zu 100% sicher sein. Teile auf Verdacht austauschen, kann ich mir nicht mehr leisten ... :) ...

Danke für die Unterstützung.

Gruß
Yoda
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo Wolfhaus,

ich habe Ihren letzten Eintrag leider nicht verstanden.

Gruß
Yoda
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Yoda schrieb:
ich habe Ihren letzten Eintrag leider nicht verstanden.
Wie kann ich zusichern das es zu 100% an Druckwächter liegt wenn ich das vor Ort nicht messen und prüfen kann?
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Guten Morgen Wolfhaus,

da bitte ich um Verzeihung, das war so nicht gemeint. Ich bin dankbar für den Hinweis einer weiteren, möglichen Problemstelle. Ein Fachmann vor Ort darf mir - bei gegebener Zeit - nur nicht wieder kommen mit "vielleicht" oder "ich glaube/vermute". Es sollte, so wie von Ihnen angemerkt, überprüft werden ...

Mir ist sehr bewusst, das die Ratschläge hier nach besten Wissen und Gewissen erteilt werden und vor Ort geprüft und überprüft werden muss ...

Gruß
Yoda
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Yoda schrieb:
da bitte ich um Verzeihung
Das ist nicht nötig da ich deine Rückfrage nicht negativ verstanden habe. Mir sind klare Worte lieber als ein Eiertanz, aber ohne Arroganz und Überheblichkeit, das mag ich nicht und ist bei dir nicht zu finden.

Hast du ein Meßgerät (Vielfachmesser) und kannst damit umgehen?
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Wolfhaus schrieb:
Hast du ein Meßgerät (Vielfachmesser) und kannst damit umgehen?
Hallo,

Nein, ein solches Messgerät besitze ich nicht. Ich bin nicht wirklich ein Hobby-Handwerker ...

Ich kann vielleicht einen Entlüfter tauschen, etwas an- oder abschrauben ... oder an einen Druckwächter klopfen ... :) ... hätte ich da mehr Potential, würde ich den Druckwächter wohl selber tauschen.

Gruß
Yoda
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo zusammen,

ich habe mal willkürlich 2 Tage die Zündfolge der Therme (in Minuten) aufgeschrieben. Grundsätzlich gibt es bessere und schlechtere Tage in der Zündfolge. Vielleicht kann ja jemand aus der Expertenriege etwas logisches daraus entnehmen:

55 - 53 - 67 - 58 - 54 (WW-Abnahme) - 50 - 57 - 53 - 60 - 60 - 57 - 60 - 53 - 52 - 48

68 - 69 - 60 - 63 - 97 (Zwangsstart) - 47 - 68 - 51 - 75 - 74 - 74 - 60

Danke für´s Lesen und einen schönen Tag ...

Gruß
Yoda
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Guten Tag,

man soll und darf ja eigentlich nicht an solch einer Therme herumschrauben. Hält sich nicht jede(r) dran, ich eigentlich schon.

Es gibt ja sicherlich eine Grenze zwischen schauen und überprüfen und (unerlaubt) eingreifen. Durch einige Hinweise wollte ich fragen, ob man folgendes darf und es auch unbedenklich ist:

- Den Brennkammer-Deckel entfernen, um zu schauen, ob dieser richtig sitzt und um zu schauen, ob die 2 Schläuche (oben links) richtig aufgesteckt sind

Ich las hier in einigen Beiträgen von Fachmann Hausdoc, dass der richtige Sitz schon auch wichtig ist, wohl wegen des Drucks in der Brennkammer. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass meine Therme dann automatisch auf Störung gehen sollte, sofern die Brennkammer nicht richtig dicht sei - soweit mein Fachmann.

Weil ich ein Schisser bin, wollte ich mir mal einen CO-Warnmelder besorgen. Mein Fachmann meinte aber, dass dies auf Grund der Technik der Therme nicht nötig sei, denn da könnte nichts passieren ...

Gruß
Yoda
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Yoda schrieb:
Durch einige Hinweise wollte ich fragen, ob man folgendes darf und es auch unbedenklich ist:

- Den Brennkammer-Deckel entfernen, um zu schauen, ob dieser richtig sitzt und um zu schauen, ob die 2 Schläuche (oben links) richtig aufgesteckt sind ?
Guten Abend,

würde mich freuen, wenn sich doch noch jemand ein paar Sekunden für eine Antwort nehmen könnte ... :) ...

Gruß
Yoda
 
Thema:

Vaillant-Kombitherme 242 - Heizungsbetrieb

Vaillant-Kombitherme 242 - Heizungsbetrieb - Ähnliche Themen

  • Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend

    Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zu einer älteren Vaillant Heizung. Die Heizung läuft soweit ohne Auffälligkeiten. Nur wollte...
  • Gas/Kombitherme Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C im Sommerurlaub ausschalten?

    Gas/Kombitherme Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C im Sommerurlaub ausschalten?: Ist es ratsam die Gas/Kombitherme im Sommerurlaub komplett auszuschalten (verbraucht im Standby ja auch Strom) oder sollte man dies besser nicht tun?
  • Vaillant-Kombitherme 242 / Druckwächter (Druckdose)

    Vaillant-Kombitherme 242 / Druckwächter (Druckdose): Guten Abend ins Forum, ich habe festgestellt, dass ein Schlauch des Druckwächters nicht (an der Therme) angeschlossen war. Habe ihn wieder...
  • Ersatzteilbezeichnung --> Vaillant-Kombitherme 242

    Ersatzteilbezeichnung --> Vaillant-Kombitherme 242: Guten Abend, kann mir bitte jemand der Fachleute die Fachbezeichnung und/oder die Teilenummer des abgebildeten Gummis nennen ? Es sitzt um eine...
  • Fremder Raumtermostat mit Vaillant AtmoTEC Plus Kombitherme

    Fremder Raumtermostat mit Vaillant AtmoTEC Plus Kombitherme: Hallö Leute, Vielleich kann mir jemand erklären wie kann ich richtig meine Therme mit Termostat verbinden? Alter Termostat war so verbunden: 3/4...
  • Ähnliche Themen

    Oben