Vaillant-Kombitherme 242 - Heizungsbetrieb

Diskutiere Vaillant-Kombitherme 242 - Heizungsbetrieb im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, schade, dass niemand der Experten einen Hinweis/Ratschlag geben konnte ... :( ... Heute kam der Schornsteinfeger zur Messung...

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo zusammen,

schade, dass niemand der Experten einen Hinweis/Ratschlag geben konnte ... :( ...

Heute kam der Schornsteinfeger zur Messung. Und natürlich kam der Vorführ-Effekt. Die Therme war fast komplett runter auf 30° (trotz Heizungsbetrieb). Dann hat Er die Mischbatterie geöffnet um den Start zu erzwingen. Das dauert ja eh immer lang, aber diesmal tat sich erstmal sehr lange nichts. da wollte Er abbrechen.

Da ich nicht nochmal einen Termin vereinbaren wollte, bat ich noch einen Moment zu warten, weil ich ja weiß, das die Therme "irgendwann" anspringt. Habe dann an jeder Mischbatterie rumgespielt und - Gott sei Dank - sprang die Therme an, der Schornsteinfeger konnte messen und alle Werte waren ok.

Ob der hohen Kosten der Wartung inkl. Reparaturen, mit solch einem Ergebnis, hatte Er - verständlicherweise - nur ein Kopfschütteln übrig ...

Der Schornsteinfeger - obwohl Er gleich hinzufügte, dass Er kein Fachmann sei - meinte, dass da irgendein Temperaturfühler kaputt sein muss. Eben weil die Therme auch nicht sofort startet, wenn Warmwasser-Anforderung vorgenommen wird oder die Vorlauf-Temperatur auf der Anzeige (im Heizungsbetrieb) länger im niedrigen Bereich hängen bleibt.

Gruß
Yoda
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Yoda schrieb:
Temperaturfühler kaputt sein muss
Nach meiner Meinung kommt da die Druckdose in Frage. Aber von hier aus hellsehen kann ich nicht.
Wieso das ein Fachmann, egal was da nun die Ursache ist, vor Ort nicht klären kann ist mir unverständlich.
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Wolfhaus schrieb:
Nach meiner Meinung kommt da die Druckdose in Frage.
Hallo und Dank für den Hinweis. Ich möchte gerne "Vermutungen" sammeln, um ein paar Optionen zu wissen. Die Druckdose ist 4 Jahre alt.
Wolfhaus schrieb:
Wieso das ein Fachmann, egal was da nun die Ursache ist, vor Ort nicht klären kann ist mir unverständlich.
Es sind sogar 2 gewesen. 1 Geselle und ein paar Tage später der Chef (Meister) ... der Problemlöser der Firma ...

Hier noch der Thread mit dem Warmwasser-Thema

Gruß
Yoda

P.S.: Jede(r) Hinweis/Ratschlag/Vermutung ist willkommen ... :) ...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Yoda schrieb:
Es sind sogar 2 gewesen. 1 Geselle und ein paar Tage später der Chef (Meister) ... der Problemlöser der Firma ...
Das kann doch geprüft und gemessen werden.
Yoda schrieb:
der Problemlöser der Firma ...
Der soll das Problem der Heizung lösen und nicht das seiner Firma! 8o
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Yoda schrieb:
Ist es denn möglich, dass die Druckdose nach dieser Zeit defekt ist ?
Vom Prinzip wie mit jeder Sache, heute gekauft morgen defekt. Es ist aber kein Bauteil was eine hohe Ausfallwahrscheinlichkeit hat. Deine recht gute Ablaufbeschreibung deutet darauf hin, wenn nicht eine Undichtheit besteht. Aber es kommen bei diesem Fehlerbild auch weitere andere Bauteile in Verdacht.
(Gasautomat, Hauptplatine usw.) Ist den der Ionisationsstrom beim Start der Heizung gemessen worden?

Da hilft halt nur Prüfen.
Yoda schrieb:
jeder Mischbatterie rumgespielt und - Gott sei Dank - sprang die Therme an, der Schornsteinfeger konnte messen und alle Werte waren ok.
Der sollte eigentlich die Messung im Schornsteinfegerbetrieb vornehmen. Nehm dir mal deine Anleitung und las die Heizung mal im Schornsteinfegerbetrieb laufen und schreibe dann was die Heizung gemacht hat.
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Wolfhaus schrieb:
Ist den der Ionisationsstrom beim Start der Heizung gemessen worden?
Guten Morgen,

das kann ich tatsächlich nicht sagen. Der Geselle war stundenlang hier, da konnte ich nicht ständig dabei stehen. Obwohl ich immer mal vorbeigeschaut habe. Einiges habe ich schon mitbekommen, aber nicht alles ...

Wolfhaus schrieb:
Der sollte eigentlich die Messung im Schornsteinfegerbetrieb vornehmen. Nehm dir mal deine Anleitung und las die Heizung mal im Schornsteinfegerbetrieb laufen und schreibe dann was die Heizung gemacht hat.
Der Schornsteinfeger hat definitiv die Kappe entfernt und darin rumgestochert. Ich mag da ungern herangehen. Ich bin nicht männlich und technisch nicht so versiert ... ;) ...

Noch eine Anmerkung zu der Druckdose. Nach dem "Brennen" schaltet alles wie gewollt, sauber und geräuschtechnisch in der richtigen Reihenfolge. Das habe ich über die Jahre im Ohr ...

Gruß
Yoda
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Yoda schrieb:
Kappe entfernt und darin rumgestochert
Nein das sollst du nicht machen.

Der Schornsteinfeger hat bei dir die Heizung im Warmwasserbetrieb gemessen, na gut.

Aber für die Messung des Schornsteinfegers hat jede Heizung einen gesonderten Betrieb den man durch drücken einer Taste (bei dir ist es ein Schalter) an der Heizung aktivieren kann. Da kann auch nichts falsch gemacht werden! Nach ca. 10 Min Laufzeit schaltest du den Schalter aus und berichtest was die Heizung gemacht hat.
Bei diesem Betrieb werden einige Steuerfunktionen der Heizung umgangen, aber keine Sicherheitsfunktionen! Das ist ein guter Test den die meisten Fachleute machen um sich ein Bild von der Heizung zu verschaffen. Versuch das mal zu machen und keine Angst da kann nichts schief gehen.

Schalter Schonst.png
Schalter ist die Nr. 133 neben der Anzeige.

Ein Heizkörper muß bei diesem Test voll offen an der Ventileinstellung sein. (5)
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Wolfhaus schrieb:
Der Schornsteinfeger hat bei dir die Heizung im Warmwasserbetrieb gemessen, na gut.
Auf jeden Fall war die Heizung auf Heizungsbetrieb eingestellt und einige Heizkörper aufgedreht. Die Armatur hat er geöffnet,w eil länger nichts passiert ist. Dies nur noch mal, falls ich ggf. undeutlich/ungenau war.

Wolfhaus schrieb:
Nein das sollst du nicht machen.
Ich glaube hinter dieser schwarzen Kappe sitzt der Wipp-Schalter, damit die Blende nicht abgemacht werden muss.
Wolfhaus schrieb:
Nach ca. 10 Min Laufzeit schaltest du den Schalter aus und berichtest was die Heizung gemacht hat.
Dürfen andere Heizkörper auch offen sein oder nur einer in Stellung 5 ?

Ich werde mal schauen. Heute und morgen werde ich mich nicht melden. Auf jeden Fall melde ich mich aber diesbezüglich zurück ... bedanke mich für die Hinweise und die Unterstützung ...

Gruß
Yoda

P.S.: Mit diesem Thema zu meiner Therme bin ich hier eingestiegen --> Klick
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo und einen schönen Sonntag Wolfhaus,

ich habe den Test gemacht:

Im Lüfterbetrieb, Vorlauftemperatur-Regler auf 5 und Temperaturanzeige ca. 38° C den Schornsteinfeger-Schalter gedrückt. 1 Minute später sprang die Therme an und heizte auf ... und heizte bis auf 80°C ... da habe ich Schiss bekommen, aber weiterlaufen lassen. Bei 80°C war Schluss.

Nach ca. 9 Minuten hat etwas geschaltet und der Brenner ist ausgegangen, um kurz danach sofort wieder anzuspringen. Das geschah in ca. gleichem Abstand 4 mal hintereinander, bis ich den Schalter wieder zurückgestellt habe. Dann ging die Flamme sofort aus und die Therme schaltete ordnungsgemäß ab.

Hoffe die Beschreibung ist ok ... und die Therme soweit auch ...

Gruß
Yoda
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Das hört sich an , als ob sich der elektronische Regler langsam verabschiedet.........
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Wolfhaus schrieb:
Nach ca. 10 Min Laufzeit schaltest du den Schalter aus und berichtest was die Heizung gemacht hat.
Hallo Wolfhaus,

würde mich freuen, wenn Sie kurz Stellung zu meinem Test vom Sonntag nehmen würden ... :) ...

Gruß
Yoda
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Yoda schrieb:
Schalter gedrückt. 1 Minute später sprang die Therme an und heizte
Hätte fast sofort starten müssen.
Yoda schrieb:
und heizte bis auf 80°C
Das war richtig

Yoda schrieb:
Bei 80°C war Schluss.
auch richtig

Yoda schrieb:
Nach ca. 9 Minuten hat etwas geschaltet und der Brenner ist ausgegangen
etwas unklar, wenn es bedeutet nach 9 Min nach dem einschalten des Schalters Schonsteinfeger kam das ist das auch in Ordnung.

Yoda schrieb:
9 Minuten hat etwas geschaltet und der Brenner ist ausgegangen, um kurz danach sofort wieder anzuspringen
Das ist auch richtig

Yoda schrieb:
bis ich den Schalter wieder zurückgestellt habe. Dann ging die Flamme sofort aus und die Therme schaltete ordnungsgemäß ab.
auch richtig


Yoda schrieb:
1 Minute später sprang die Therme an und heizte auf
hier stimmt was nicht, @Hausdoc meint:

Hausdoc schrieb:
Das hört sich an , als ob sich der elektronische Regler langsam verabschiedet.........
hätte so nach max. 10 Sekunden angehen müssen.

@Hausdoc kann mit seiner Vermutung recht haben. Ich habe bei diesem Bild die gleiche Vermutung!

Du könntest den Test noch mal machen. Achte dabei nur darauf nach welcher Zeit startet der Brenner.
Solltest dir dazu einen Wecker mit Sekundenzeiger daneben stellen.

Wenn die Heizung gestartet ist kannst du den Test mit Schoni ausschalten beenden. Nach welcher Zeit geht die Heizung dann in "Ruhe".

Teile mir dann den neuen Wert hier mit. Und keine Angst da kann nichts falsch laufen.
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Wolfhaus schrieb:
etwas unklar, wenn es bedeutet nach 9 Min nach dem einschalten des Schalters Schonsteinfeger kam das ist das auch in Ordnung.
So war es.
Wolfhaus schrieb:
Du könntest den Test noch mal machen.
Das mache ich.

Danke für die Rückmeldung ...

Gruß
Yoda
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Wolfhaus schrieb:
hätte so nach max. 10 Sekunden angehen müssen.
=O ... da bin ich wohl leicht drüber ... :(

Hallo nochmal,

habe es 2 x getestet:

1 x 90 Sekunden nachdem alles ausgeschaltet war. Schornsteinfeger-Taste eingeschaltet --> nach 8 Minuten und 55 Sekunden hat die Therme erst gezündet. Habe sie 90 Sekunden laufenlassen und habe dann die Schornsteinfeger-Taste ausgeschaltet --> Die Flamme ging sofort aus. Der ganze Vorgang, bis zum endgültigen Aus, dauerte 23 Sekunden.

1 x 90 Sekunden nachdem der Lüfter gestartet war (Leerlauf). Schornsteinfeger-Taste eingeschaltet --> nach 4 Minuten und 48 Sekunden hat die Therme erst gezündet. Habe sie 90 Sekunden laufenlassen und habe dann die Schornsteinfeger-Taste ausgeschaltet --> Die Flamme ging sofort aus. Der ganze Vorgang, bis zum endgültigen Aus, dauerte 26 Sekunden.

Da hatte ich wohl am Sonntag mit der 1 Minute ein wenig Glück. Wenn man davon absieht, dass es max. 10 Sekunden sein dürfen.

Das Ergebnis spiegelt (für mich als Laie) irgendwie alles wieder, was ich hier bisher so geschrieben habe. Die Funktionen sind da (Warmwasser/Heizung), aber alles mit (variierender) Verzögerung ...

Gruß
Yoda
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Yoda schrieb:
nach 8 Minuten und 55 Sekunden hat die Therme erst gezündet
Hausdoc schrieb:
Das hört sich an , als ob sich der elektronische Regler langsam verabschiedet.........
Leider, da kommen wir nicht weiter von hier aus. Der Startvorgang stimmt nicht!

Fachmann holen und dem den Vorgang nach dem einschalten der Schornsteinfegertaste beschreiben.
Hätte dir gerne geholfen. LG W.
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo Wolfhaus,
Wolfhaus schrieb:
Hätte dir gerne geholfen.
Jeder Beitrag von einem Experten oder interessierten Mitlesen ist ein Hilfe, wenn auch manchmal ggf. nur im weiteren Sinne. Es ist prima und nicht selbstverständlich, dass Menschen in ihrer Freizeit Fremden helfen .,. dafür ein ausdrückliches Danke an Alle :!:
Wolfhaus schrieb:
Fachmann holen ...
Das ist mir nach der letzten Fachmann-Erfahrung erstmal nicht möglich. Hoffe, dass es im Winter nicht zu kalt wird, durch die Pausen.

Es ist so bedauerlich was einzelne "Fachleute" durch ihr Handeln ihrem Berufsstand so antun :(

Hoffe (spätestens bei der nächsten Wartung) mal an einen so engagierten Fachmann zu kommen, wie hier so einige unterwegs sind ...

Gruß
Yoda

P.S.: Falls noch andere Mitleser Hinweise/Ideen/ Ratschläge haben, ich sammele alles ...

Die anderen Themen zu dieser Therme:

Vaillant Kombitherme 242 -- Membranschalter 160108

Vaillant Kombitherme 242 -- Warmwasser

Rechnungsposten (Vaillant VCW 242) - Nachfrage

Vaillant VCW 242 - Vorrangumschaltventil

Vaillant VCW 242 - Anlagendruck/Wasserdruck und Entlüften der Heizkörper
 
  • Like
Reaktionen: ThW

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Guten Tag,

würde mich freuen, wenn mir jemand (für den Fall der Fälle) die "richtige" Vaillant-Artikel-Nummer des elektronischen Reglers nennen könnte sowie die max. Einbauzeit des Bauteils. Da möchte ich mich nicht mehr über den Tisch ziehen lassen ...

Könnte man einen Vaillant-Schnellentlüfter (oben rechts, hinter der Therme) selber wechseln oder muss da auch zwingend ein Fachmann ran ?

Gruß
Yoda
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Den Automatikentlüfter kannst du selbst tauschen.
Den elektronischen Regler sollte der Fachmann tauschen - nach nochmaliger genauer Fehlerursache.
Die Vallant Artikelnummer lautet 252947.
Beim Fachmann wird das Teil ~200€ kosten.
Der Einbau dauert 30 Minuten. incl ausgiebigen Funktionstest (reine Arbeitszeit)
 
Thema:

Vaillant-Kombitherme 242 - Heizungsbetrieb

Vaillant-Kombitherme 242 - Heizungsbetrieb - Ähnliche Themen

  • Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend

    Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zu einer älteren Vaillant Heizung. Die Heizung läuft soweit ohne Auffälligkeiten. Nur wollte...
  • Gas/Kombitherme Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C im Sommerurlaub ausschalten?

    Gas/Kombitherme Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C im Sommerurlaub ausschalten?: Ist es ratsam die Gas/Kombitherme im Sommerurlaub komplett auszuschalten (verbraucht im Standby ja auch Strom) oder sollte man dies besser nicht tun?
  • Vaillant-Kombitherme 242 / Druckwächter (Druckdose)

    Vaillant-Kombitherme 242 / Druckwächter (Druckdose): Guten Abend ins Forum, ich habe festgestellt, dass ein Schlauch des Druckwächters nicht (an der Therme) angeschlossen war. Habe ihn wieder...
  • Ersatzteilbezeichnung --> Vaillant-Kombitherme 242

    Ersatzteilbezeichnung --> Vaillant-Kombitherme 242: Guten Abend, kann mir bitte jemand der Fachleute die Fachbezeichnung und/oder die Teilenummer des abgebildeten Gummis nennen ? Es sitzt um eine...
  • Fremder Raumtermostat mit Vaillant AtmoTEC Plus Kombitherme

    Fremder Raumtermostat mit Vaillant AtmoTEC Plus Kombitherme: Hallö Leute, Vielleich kann mir jemand erklären wie kann ich richtig meine Therme mit Termostat verbinden? Alter Termostat war so verbunden: 3/4...
  • Ähnliche Themen

    Oben