Vaillant Kombitherme 242 --> Warmwasser

Diskutiere Vaillant Kombitherme 242 --> Warmwasser im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag in´s Forum, ich habe nochmals eine Frage: Mir wurde von meinem alten Monteur immer gesagt, dass der Heizungskreislauf unabhängig vom...

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Guten Tag in´s Forum,

ich habe nochmals eine Frage:

Mir wurde von meinem alten Monteur immer gesagt, dass der Heizungskreislauf unabhängig vom Warmwasser wäre bzw. umgekehrt !

Ich habe meine Therme immer auf Heizung stehen gehabt, weil ich der Meinung war, besser Warmwasser zu bekommen. So empfinde ich das nun, nach dem Firmenwechsel, der Wartung und dem Neueinbau von WW-WT und Wasserschalter auch. Weil es am Wochenende bei uns ziemlich kalt war, habe ich die Heizung angestellt und war bzw. bin der Meinung, besser Warmwasser zu haben.

Schneller, länger, wärmer ...

Einbildung oder logische Konsequenz ?

Würde mich abermals über Fachkompetenz freuen ...

Gruß
Yoda
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Im Gerät gibts nur ein Umschaltventil Warmwasserbereitung / Heizung


Es gibt also nur entweder - oder.
Aber: Im Heizbetrieb ist das Gerät bereits warm.
Im Warmwasserbetrieb muss das Gerät nach öffnen der Zapfstelle erst aufheizen und warm werden....
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Guten Tag Hausdoc,
Hausdoc schrieb:
Im Warmwasserbetrieb muss das Gerät nach öffnen der Zapfstelle erst aufheizen und warm werden....
Aber dann ist es doch normal, dass es im Sommerbetrieb eine Zeit lang dauert, bis Warmwasser kommt ?

Ich habe das Gefühl man möchte an der Therme ein Problem lösen (anderer Thread = Membranschalter), welches garnicht zu lösen ist. Also schnell(er) Warmwasser ...

Gruß
Yoda
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hausdoc schrieb:
Aber: Im Heizbetrieb ist das Gerät bereits warm.
Trotz dem, dass die Systeme eigenständig sind, hat der WW-WT etwas von dem Heizbetrieb der Heizung ?

Nach wie langer Zeit bzw. wieviel Liter Wasser muss Ihrer Erfahrung nach spätestens Warmwasser kommen ... im Sommerbetrieb ?

Gruß
Yoda
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Yoda schrieb:
hat der WW-WT etwas von dem Heizbetrieb der Heizung ?
Der Warmwassserwärmetauscher bekommt sein Heizwasser vom Heizungswärmetauscher.
Yoda schrieb:
Nach wie langer Zeit bzw. wieviel Liter Wasser muss Ihrer Erfahrung nach spätestens Warmwasser kommen ... im Sommerbetrieb ?
Das kommt auf die Leitungslänge und Dämmzustand an...
Beim Thermoblock kann es schon 10 Sekunden dauern eh warmes Wasser aus dem Gerät kommt.
Je nach Installation kann da auch mal 1/2 Minute vergehn...
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Vielen Dank für Ihre Hilfe !
Hausdoc schrieb:
Der Warmwassserwärmetauscher bekommt sein Heizwasser vom Heizungswärmetauscher.
Jetzt verstehe ich das ...
Hausdoc schrieb:
Das kommt auf die Leitungslänge und Dämmzustand an...Beim Thermoblock kann es schon 10 Sekunden dauern eh warmes Wasser aus dem Gerät kommt.
Je nach Installation kann da auch mal 1/2 Minute vergehn...
Das dauert definitiv länger ... ohne wirklich jemals auf die Uhr geschaut zu haben ... ich vermute im worst-case 2 Minuten ...

Nach allem was ich hier so gelesen habe, denke ich daran alles so zu belassen, wie es jetzt ist. WW-WT getauscht. Wasserschalter getauscht. Wartung gemacht. Heizung heizt. Warmwasserbetrieb in Wintereinstellung ok - sogar mit Heißwasser :) . In Sommereinstellung ein wenig Wartezeit und eine Unterbrechung, dann geht es auch hier.

Das ganze "Da schau´n wir nochmals drauf !" ohne jegliche Veränderung, kostet ja nur unnütz Geld ...

Gruß
Yoda
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Yoda schrieb:
Das dauert definitiv länger ... ohne wirklich jemals auf die Uhr geschaut zu haben ... ich vermute im worst-case 2 Minuten ...
Dann schau mal auf die Uhr, wer was erwartet hat ein 3-faches Zeitgefühl.
Die Länge der Warmwasserzuleitung ist auch dabei von Bedeutung.
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo,

das habe ich mir schon öfter vorgenommen, aber ich bin leider vergesslich ... ;) ... muss ich tatsächlich mal machen ...

Glaube die Länge der Zuleitung ist nicht so lang, denn das Bad ist sehr klein ...

Gruß
Yoda
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo nochmal,

haben eigentlich die Armaturen (Mischbatterien & Duschköpfe) auch in irgendeiner Weise Einfluß auf die Funktion der Gastherme ?

Gruß
Yoda
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Yoda schrieb:
haben eigentlich die Armaturen (Mischbatterien & Duschköpfe) auch in irgendeiner Weise Einfluß auf die Funktion der Gastherme ?
Ja.
Die mittlere Warmwassermenge muß abgenommen werden können. So ca. 5 Liter pro Min. sonst treten starke Temperaturschwankungen auf.
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo,

danke für die Rückmeldung. Wie mache ich das genau ?

Gruß
Yoda
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Guten Abend,

einfach an der Zapfstelle, wo ich abnehme oder tatsächlich alle ? Also z.B. in der Dusche das Wasser nur aus dem Schlauch entnehmen (ohne Duschkopf) oder am Wasserhahn ohne Perlator ? Das dann in Warmwasser-Stellung ?

In meinen Perlatoren sind kleine blaue Siebe ...

Gruß
Yoda
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Yoda schrieb:
Wie mache ich das genau ?
Meistens reicht es wenn das Warmwasser voll geöffnet wird, Kaltwasser kann zugemischt werden.
Teste das mal, sollte so reichen.
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Guten Abend die Herren,

also an der Badewanne war der 5-Liter-Eimer nach 55 Sekunden voll.

Mache es noch an der Dusche und am Waschbecken.

Gruß
Yoda
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Dann lasse ich es an den anderen Zapfstellen. Muss ja dann nicht so viel sinnlos weglaufen lassen.

Allerdings war auch hier das Wasser kaum warm. Aber ist schon mal gut zu wissen, dass die Menge ok ist ...

Irgendwie hat das ganze keine Konstanz. Mal gut warm, mal weniger gut warm. Auf jeden Fall, je länger es läuft, desto besser.

Danke, einen Schönen Abend !

Gruß
Yoda
 
Thema:

Vaillant Kombitherme 242 --> Warmwasser

Vaillant Kombitherme 242 --> Warmwasser - Ähnliche Themen

  • Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend

    Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zu einer älteren Vaillant Heizung. Die Heizung läuft soweit ohne Auffälligkeiten. Nur wollte...
  • Gas/Kombitherme Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C im Sommerurlaub ausschalten?

    Gas/Kombitherme Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C im Sommerurlaub ausschalten?: Ist es ratsam die Gas/Kombitherme im Sommerurlaub komplett auszuschalten (verbraucht im Standby ja auch Strom) oder sollte man dies besser nicht tun?
  • Vaillant-Kombitherme 242 / Druckwächter (Druckdose)

    Vaillant-Kombitherme 242 / Druckwächter (Druckdose): Guten Abend ins Forum, ich habe festgestellt, dass ein Schlauch des Druckwächters nicht (an der Therme) angeschlossen war. Habe ihn wieder...
  • Ersatzteilbezeichnung --> Vaillant-Kombitherme 242

    Ersatzteilbezeichnung --> Vaillant-Kombitherme 242: Guten Abend, kann mir bitte jemand der Fachleute die Fachbezeichnung und/oder die Teilenummer des abgebildeten Gummis nennen ? Es sitzt um eine...
  • Fremder Raumtermostat mit Vaillant AtmoTEC Plus Kombitherme

    Fremder Raumtermostat mit Vaillant AtmoTEC Plus Kombitherme: Hallö Leute, Vielleich kann mir jemand erklären wie kann ich richtig meine Therme mit Termostat verbinden? Alter Termostat war so verbunden: 3/4...
  • Ähnliche Themen

    Oben