Allgemeine Frage

Diskutiere Allgemeine Frage im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe mich mal hier angemeldet und hoffe ich kann hier einen Tipp bekommen?! Ich wohne in einem Einfamilienhaus, unsere alte...

wikimi

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2016
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe mich mal hier angemeldet und hoffe ich kann hier einen Tipp bekommen?!

Ich wohne in einem Einfamilienhaus, unsere alte Gasheizung hat den Geist aufgegeben und wurde jetzt vom Vermieter durch eine neu Vailland Gasheizung ersetzt.

Bezeichnung weiß ich jetzt gerade nicht, kann ich aber nachreichen, ich weiß nur, da steht etwas mit ECO drauf. :)

Mein Problem ist, früher habe ich am Raumtermostat 22°C eingestellt, dann dauerte es ca. 30 Minuten und es war 22°C. Es hängt im Wohnzimmer, welches recht klein ist und der Heizkörper ist voll auf gedreht.

Jetzt haben wir also diese super neue moderne Heizung, wenn ich da 22°C einstelle, ist das ein reiner Zufall ob ich jemals 22°C habe, entweder es ist nur 19° oder es kletter am Wochenende wo sie mehr an ist sogar auf 24-25°.
Im Raumthermostat habe ich Zeiten einprogrammiert wann wir zu Hause sind und wann die Heizung runter fahren kann. Die Heizung besitzt einen Außenfühler, was ich schon mal bei unserem Klima für bedenklich halte.
Ich hatte schon die Heizungsfirma die das installiert hat da, der mich ganz böse anschaute als ich im sagte, dass ich von so einer modernen Anlage doch erwarten kann, dass die Temperatur die ich einstelle auch eingehalten wird, wenigstens einigermaßen, das konnte ja unsere 20 Jahre alte Heizung viel besser.

Gibt es irgend einen Trick, was ich einstellen muss, damit dieses Kriterium einigermaßen erfüllt wird?
Muss evtl. der Außenfühler außer betrieb genommen werden?
Da ich und meine bessere Hälfte langsam sauer sind, entweder wir frieren oder wir schwitzen, wäre ich für jeden Tipp dankbar. :)
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Nach der Beschreibung gehe ich davon aus das du eine Raumtemperatur geführte Heizungsregelung hast.
Das heißt die Heizung hat zum aufwärmen mit hohen Vorlauftemperaturen schnell den Raum hochgeheizt.
Da ich nicht genau weiß was für eine Heizung du hast gehe ich mal von Brennwert aus.
Bei Brennwert ist es gewollt mit möglichst niedrigen Vorlauftemperaturen zu heizen, um möglichst kühle Rücklauftemperaturen zu bekommen, damit die Kondensationswärme ausgenutzt werden kann.

Nach Außentemperatur zu heizen funktioniert in der Regel sehr gut.

Eins noch, Stundenweise heizen kann sogar mehr Energie verbrauchen als wenn man durchheizt. Wenn also absenken, dann Nachts und nur um 2-3°C. Bei Fußbodenheizung ist absenken grundsätzlich nicht ratsam.

Vorteil ist dann, das man mit einer niedrigeren Raumtemperatur, ein angenehmeres Raumklima erreicht.

Dennoch wäre es super etwas mehr von Haus und Heizung zu erfahren. Nach Außentemperatur zu heizen erfordert die Heizkurve passend einzustellen.
 

wikimi

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2016
Beiträge
8
Also die Heizung nennt sich ecoTEC plus, das Raumthermostat heißt multiMATIC mehr finde ich nicht.
Was soll ich zum Haus sagen? Es ist ein sehr altes 1 Familienhaus, gebaut so um die 1900.
Genau das scheint das Problem zu sein, die Fenster sind zwar doppelt verglast, dennoch lässt die Isolierung zu wünschen übrig. :)
In jedem Zimmer ist ein normaler Heizkörper.
Das hört sich auch alles super an, nur gehe ich einfach davon aus, wenn ich eine Temperatur einstelle, dass ich diese auch dann nach einer gewissen Zeit habe und nicht wie jetzt, viel weniger oder viel mehr.

Was mir auch noch einfällt, ich habe Tagestemperatur 22° und Nachts 18° eingestellt, man kann am Regler (der große Drehknopf) das temporär ändern, wenn er aber in der Nachtschaltung ist und ich drehe dran, dann steht da, gewünschte Temperatur 5°, DAS ist nirgendwo eingestellt, ich habe schon auf Werkseinstellung zurück gesetzt und noch mal die Zeiten neu eingegeben.

Ich stelle mir das eigentlich so vor, wenn ich Tageszeiten eingebe sollte es dort ca. 22° sein, zu den anderen Zeiten ca. 18°. Zur Zeit ist es aber so, das es z.B. jetzt in diesem Moment 23° sind, im laufe des Abends werden es bestimmt 24-25° werden und in der Nachtstellung geht die Heizung ganz aus, Heizkörper sind ganz kalt.
Die Vorlauftemperatur kann ich gar nicht einstellen, ich kann sie mir nur anzeigen lassen, es sei denn ich stelle von der Option Heizen auf Festwert um, dann ist es Tag wie Nacht zu warm.
Mit dem Heizkurvenwert habe ich auch schon Stufenweise "rum gespielt", es kommt kein befriedigender Wert zustande.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Erstmal musst du die Heizkurve richtig einstellen.
Dafür musst du erstmal die Nachtabsenkung ausschalten und die Heizkörper komplett aufdrehen.
Zum einstellen sollte auch keine Sonne scheinen.
Bei den jetzigen plus Graden stellst du Schrittweise die Raumsolltemperatur ein. Maximal 1-1,5°C rauf oder runter. So das so gerade eben die gewünschte Temperatur erreicht wird. Mit der Raum Wunschtemperatur verschiebst du die Heizkurve parallel. Bei Außentemperatur geführten Regelungen ist es egal was als Wunschtemperatur da steht. Es kann also sein das 18°C daraufsteht und du 22°C hast.
Bei Minusgraden passt du dann die Steilheit an.

Wie das genau bei deiner Steuerung einzustellen ist kann dir einer unserer Fachmänner sagen. Die wissen dann wie es bei deinem Gerät geht.
 

wikimi

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2016
Beiträge
8
Danke für die Antwort, da ich aber kein Fachmann bin und eigentlich sollte es doch jeder Verbraucher selber regeln können, verstehe ich das überhaupt nicht.
Wie soll ich denn sicherstellen, dass die Heizung Nachts und wenn wir außer Haus sind etwas weniger heizt, wenn ich nicht mit der Uhrzeit arbeiten soll?
Wir sind beide berufstätig und da braucht die Heizung doch nun wirklich nicht durch heizen, verstehe leider nur Bahnhof, sorry :)
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Wie gesagt Stundenweise heizen bring nicht viel.
Die Wände kühlen aus und es wird ungemütlich. Sparen tust du auch nicht. Denn die Energie die durch die Absenkung eingespart wird, muss zum aufheizen wieder hinzugeführt werden. Dadurch können die Wände auskühlen, ist das geschehen, kann es sogar passieren das man zum wiederaufheizen sogar noch mehr energie reinstecken muss als man vorher eingespart hat. Zusätzlich braucht man eine höhere Raumtemperatur damit man sich wohl fühlt. Wenn dann nur eine Nachtabsenkung. Diese dann auch nur um 2-3°C weniger.
Wärend der Einstellung der Heizkurve muss auf die Absenkung verzichtet.
Danach werden die Heizkörperventile und die Absenktemperatur wieder eingerichtet.

Ein Fachmann bin ich aber auch nicht. Sondern ein interessierter Leihe. Deshalb müssen die genaue Beschreibung wie das im einzelnen genau einzustellen ist die Fachleute hier in Forum erklären.
 

wikimi

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2016
Beiträge
8
Moin,

also das leuchtet mir ein, dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass es besser ist 24 Std am Tag volle Pulle zu heizen, wir sind 8-9 Std. ausser Haus und Nachts noch mal 8 Std. da sollte es doch wirtschaftlicher sein die Temperatur um ein paar Grad zu senken, ganz aus will ich sie ja auch nicht haben. Bei der alten Heizung hatten wir 18° wenn keiner zu Hause war oder Nachts und 22° wenn wir ganz normal zu Hause waren und das funktionierte auch, das ist mit der neuen Heizung scheinbar nicht möglich.

Nochmal, wenn ich die Uhr programmiere auf Tag 22 und Nacht 18, kann sie doch nicht ganz aus gehen in der Nacht, das tut sie aber und es wird dann auch kälter als 18°, da stimmt doch irgend etwas nicht?!
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Vielleicht hast du irgendwo eine Nachtabschaltung, statt nach Absenkung. Nicht das da was vertauscht wurde. Den daß mit den 5°C hört sich für mich genauso an.
 

wikimi

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2016
Beiträge
8
Ja, das kann gut sein nur habe ich schon so oft das Menü durchsucht, ich finde es nicht. :-(

Ich will meine gute alte Heizung wieder haben. :)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Das liest sich wie falsche heizkurve und falsche offset werte. Wenn du die Raum temp am regler änderst änderst du auch die sommer winter schwelle ohne es zu wissen. Kann auch sein das der dann in abschalt modus geht.

Vermutlich hast du die vrc 700. Mit der habe ich noch nicht gearbeitet. Nur mit der vorgänger die 470. Mach mal ein foto vom regler. Eventuell ist es auch ratsam den regler im Heizgerät einzusetzen.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
@wilimi Kopf hoch ist die neue erstmal richtig eingestellt wirst du auch mit der Heizung Freude haben. Du bist hier schließlich richtig. Hier wird dir geholfen.

Bilder einstellen kannst du mit: erweiterte Antwort->Dateianhänge
Bild darf nicht größer sein als 500 Kb.
 

wikimi

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2016
Beiträge
8
Hallo

ja es ist VRC700/2
aber weiter bin ich leider noch nicht gekommen.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Super. habe hier so nen Simulator gefunden von der 700. Er ist ähnlich dem 470 jedoch gibt es diese ganzen Offset werte nicht mehr...

Auf was steht die Heizkurve? Auf was steht Modus Auto OFF? Raumaufschaltung aktiv?
 

wikimi

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2016
Beiträge
8
adaptive Heizkurve = Nein
Modus = Eco
Raumaufschaltung = keine
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
wikimi schrieb:
adaptive Heizkurve = Nein
stell mal auf ""ja"".

wikimi schrieb:
bitte ""nacht"" aktivieren

wikimi schrieb:
Raumaufschaltung = keine
Bitte ""Thermostat"" Aktivieren.

Mit Heizkurve meinte ich eigentlich wie die Steillheit eingestellt ist. Werkseinstellung steht bei 1.2.
Zwischen Tag und Nacht Stelle mal bitte 2 Grad Differenz ein. 19°C und 21°C. oder so...
 

wikimi

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2016
Beiträge
8
Hallo schon mal danke für die Mühe,
ich habe das mal so eingestellt mal sehen was draus wird. :)

Und ja Heizkurve steht auf 1,2
Ich habe jetzt Nacht 20 und Tag 22, sonst ist es in der alten Hütte zu kalt.
Die Heizkurve lasse ich auf 1,2 ?
 
Thema:

Allgemeine Frage

Allgemeine Frage - Ähnliche Themen

  • Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers

    Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers: Hallo zusammen! Ich bin Martin aus dem Raum Frankfurt und durchforste schon seit Wochen das Internet. Nun bin ich immer wieder auf dieses Forum...
  • Allgemeine Frage zum Tausch dieser Kugelhähne

    Allgemeine Frage zum Tausch dieser Kugelhähne: Hallo liebes Forum, Vorab, ich bin Laie und ich habe nicht vor, selbst an meiner Anlage Hand anzulegen. Es handelt sich um reine...
  • Allgemeine Fragen an den Schorni

    Allgemeine Fragen an den Schorni: Hi 1. Darf man sich als Immobilien Besitzer den Schornsteinfeger aussuchen oder ist man automatisch einem Bezirk /Schorni zugeteilt? 2. Ist eine...
  • Allgemeine Frage zu Heizungslogik

    Allgemeine Frage zu Heizungslogik: Hallo zusammen, siet 2 Monaten lebe ich in einem Haus mit Buderus Heiztherme (Steuerung RC310) und Fußbodenheizung. Es gibt keine...
  • Allgemeine Fragen: wegen Interesse

    Allgemeine Fragen: wegen Interesse: Hallo, ich bin gerade durch zufall auf dieses Forum gestoßen und bin fasziniert. ich habe mir auch mal das, ich vermute es ist das Raumthermostat...
  • Ähnliche Themen

    • Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers

      Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers: Hallo zusammen! Ich bin Martin aus dem Raum Frankfurt und durchforste schon seit Wochen das Internet. Nun bin ich immer wieder auf dieses Forum...
    • Allgemeine Frage zum Tausch dieser Kugelhähne

      Allgemeine Frage zum Tausch dieser Kugelhähne: Hallo liebes Forum, Vorab, ich bin Laie und ich habe nicht vor, selbst an meiner Anlage Hand anzulegen. Es handelt sich um reine...
    • Allgemeine Fragen an den Schorni

      Allgemeine Fragen an den Schorni: Hi 1. Darf man sich als Immobilien Besitzer den Schornsteinfeger aussuchen oder ist man automatisch einem Bezirk /Schorni zugeteilt? 2. Ist eine...
    • Allgemeine Frage zu Heizungslogik

      Allgemeine Frage zu Heizungslogik: Hallo zusammen, siet 2 Monaten lebe ich in einem Haus mit Buderus Heiztherme (Steuerung RC310) und Fußbodenheizung. Es gibt keine...
    • Allgemeine Fragen: wegen Interesse

      Allgemeine Fragen: wegen Interesse: Hallo, ich bin gerade durch zufall auf dieses Forum gestoßen und bin fasziniert. ich habe mir auch mal das, ich vermute es ist das Raumthermostat...
    Oben