WTC 15 A - Immer wieder F21

Diskutiere WTC 15 A - Immer wieder F21 im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, meine o.g. Weishaupt Gasheizung macht seit ca. 3 Jahren mehrmals im Jahr Probleme. Immer wieder der F21. Mittlerweile waren drei...

Stage89

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

meine o.g. Weishaupt Gasheizung macht seit ca. 3 Jahren mehrmals im Jahr Probleme. Immer wieder der F21.

Mittlerweile waren drei verschiedene Techniker in diesen 3 Jahren da.
Immer wieder wurden die Zünd- und Ionisationselektroden ausgetauscht sowie das System gereinigt.
Danach war auch immer wieder mal für ein halbes Jahr Ruhe.
Meiner Ansicht nach lag es immer an der Verschmutzung und den Ablagerungen in dem Siphon.
Die Elektroden wurden halt immer fleißig mit getauscht. So jedenfalls mein Eindruck.

Seit vorgestern fällt die Heizung erneut aus.
Ich habe sie also mal selbst gem. Anleitung geöffnet und den Verschmutzungsgrad geprüft.
Der Siphon wurde gespült, es war etwas Dreck vorhanden.
Danach habe ich jedoch mal den Überlaufschlauch an dem Siphon entfernt und geprüft.
Dieser war nahezu komplett zugesetzt. Ich habe ihn daraufhin gereinigt und wieder alles zusammen gebaut.
Meine Hoffnung war, dass dies das dreijährige Thema endlich beendet. Diesen Schlauch hat nie ein Techniker gereinigt.
Leider lief die Heizung nur einen Tag und fiel heute erneut aus.

Auf Anraten einiger Recherchen, habe ich den SCOT Wert ausgelesen. Dieser liegt bei 78.
Laut Handbuch soll die Ionisationselektrode erst bei einem Wert kleiner 70 getauscht werden.

Hat noch jemand einen Tipp? Sobald ich den Resetknopf drücke, läuft die Heizung mal wieder einen halben Tag.
Ist diesmal wirklich eine Elektrode hinüber?

Vorab vielen Dank für Euer Feedback!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.613
Ich habe sie also mal selbst gem. Anleitung geöffnet
Damit hast du dich hier disqualifiziert. Hast du eine Gaskonzession, das du solche Arbeiten durchführen darfst ? Und jetzt antworte nicht, ich wollte doch nur im Gasgerät nachsehen. Es ist völlig unerheblich, denn ein Gasgerät gehört in kundige Hände und du als Laie bist nicht berechtigt den Gasweg zu öffnen. Das ist alles Arbeit nur für zugelassenes Personal.
Rufe dir fachliche Hilfe.

Weishaupt Gasheizung macht seit ca. 3 Jahren mehrmals im Jahr Probleme. Immer wieder der F21.
Warum wurde da nicht mal der Werkskundendienst zur Anlage gerufen durch den Fachbetrieb ? Ursachen für F 21 gibt es ja viele Fehlerquellen. vom Gaseintritt ins Gebäude bis zur Abgasmündung außerhalb ist da vieles möglich. Nach jedem Elektrodentausch muss eine Kalibrierung durchgeführt werden sowie eine Abgasanalyse durchgeführt werden. Wurde auch mal eine Ringspaltmessung durchgeführt ? Was wurde auf den Arbeitsberichten denn überhaupt dokumentiert ?
 

Stage89

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2023
Beiträge
5
Danke für die Antwort. Dann bin ich hiermit wohl disqualifiziert und kontaktiere den vierten „Fachbetrieb“. Anbei trotzdem mal ein Tätigkeitsbericht.
 

Anhänge

Stage89

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2023
Beiträge
5
Aus dem März 2023. Abgerechnet wurde eine Stunde
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.613
Aus dem März 2023. Abgerechnet wurde eine Stunde
Das ist die Rechnung zu den Wartungsarbeiten. Das scheint mir sehr knapp. Von der jährlichen Funktionsprüfung des geräteinternen Membran-Ausdehnungs-Gefäß lese ich da nichts. Was ist auf deiner Durchschrift des Wartungsauftrags vermerkt ?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.518
Das ganze liest sich wie eine Rechnung aus der Autowerkstatt..

1699550461325.jpeg


Das Beste ist eben, doch den original Weishaupt Werkkundendienst mit der Beseitigung von diesem Problem mit zu Beauftragen, gewiss ist das ganze etwas Teurer, aber die Sicherheit das dieser dann auch wirklich den Grundfehler findet und beseitigt. Und da jetzt die kältere Jahreszeit kurz vor der Tür steht, ist das eben die beste Lösung...

Als dann..

1699550858617.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Stage89

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2023
Beiträge
5
Das sind alle Dokumente die ich habe. Sonst liegt mir nichts vor. Übrigens stammt diese Rechnung von einem ausgewiesenen Weishaupt Servicepartner, von deren Website.

Soeben habe ich Weishaupt selbst kontaktiert und hoffe auf Behebung von deren Seite. Da hat man hoffentlich mehr Ahnung…
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.613
Übrigens stammt diese Rechnung von einem ausgewiesenen Weishaupt Servicepartner, von deren Website.
Mich interessiert mehr der Inhalt des Wartungsberichts. Was wurde da genau gemessen ; geprüft und dokumentiert. wurde eine Eingangsmessung vor Wartungsbeginn ausgeführt ? Welche Gasdrücke wurden gemessen und dokumentiert usw. Dafür gibt es strukturierte Abläufe.
Wie will der Fachbetrieb im Havariefall seine Arbeiten gegenüber einem Sachverständigen oder einem Richter erklären und belegen können ?

Soeben habe ich Weishaupt selbst kontaktiert und hoffe auf Behebung von deren Seite. Da hat man hoffentlich mehr Ahnung…
Da gehe ich mal von aus. Liegt der Fehler aber zum Beispiel in der häuslichen Gasversorgung, dann wird der WKD da nichts unternehmen. Das geht dann zurück zum Fachbetrieb. Oder liegt der Fehler in der häuslichen Elektroinstallation, dann muss das erst behoben werden.
 

Stage89

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2023
Beiträge
5
Ich habe noch zwei „Dokumente“ in der Heizung gefunden. Vielleicht hilft es ja. Die Firmennamen habe ich geschwärzt.
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.744
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ein häufiger Fehler ist ein verschmutzten Wärmetauscher(WT).
Bei einer Wartung nur Wasser hinein kippen reicht nicht. Es gibt speziell für den geformten WT ein Reinigungstool, mit dem man auch in entlegene Ecken erreicht.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.613
Es gibt speziell für den geformten WT ein Reinigungstool, mit dem man auch in entlegene Ecken erreicht.
Diese Werkzeuge und deren Benutzung sollten einem Weishaupt Servicepartnerbetrieb eigentlich bekannt sein. Ohne kann das niemals eine fachgerechte Wartung werden. Dafür bietet die Fa. Weishaupt auch speziell abgestimmte Servicekoffer zum Kauf durch die Fachbetriebe an.
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Moin

Ein häufiger Fehler ist ein verschmutzten Wärmetauscher(WT).
Bei einer Wartung nur Wasser hinein kippen reicht nicht. Es gibt speziell für den geformten WT ein Reinigungstool, mit dem man auch in entlegene Ecken erreicht.

LG ThW
Wasser kippt man da auf gar keinen Fall rein! Das Zeug backt nachher fest und geht ne dauerhafte Symbiose mit dem WT ein 😄
Am Einfachsten wäre es, wenn die "Fachfirma" erstmal den Feuerraumwiderstand prüft. Wenn der zu hoch ist: WT reinigen. Wenn er dann ok ist und der Fehler tritt immer noch auf geht die Suche weiter.
 
Thema:

WTC 15 A - Immer wieder F21

WTC 15 A - Immer wieder F21 - Ähnliche Themen

  • Immer wieder Heizungsausfall mit Fehlermeldung 2917 (Bosch Condens GC9001iW 20 E 21/23)

    Immer wieder Heizungsausfall mit Fehlermeldung 2917 (Bosch Condens GC9001iW 20 E 21/23): Hallo allerseits, ich habe leider ein scheinbar schwierig zu lösendes Problem bei meiner am 13.11.2023 eingebauten Bosch Condens GC9001iW 20 E...
  • Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle

    Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle: Hallo zusammen Meine Oertli pusn 141 hat jetzt 3 mal einen fehler angezeigt Am 24.2 und am 7.3 komu. Fehler und heute Raumfühler A def. Habe...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Pilotflamme Gaswasserboiler erlischt bei starkem Wind immer mal wieder

    Pilotflamme Gaswasserboiler erlischt bei starkem Wind immer mal wieder: Guten Morgen, hilft es da die Schornsteinfegerklappe offen zu lassen damit der Zug vom Kamin nicht nur durch den Boiller geht? Gruß
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Ähnliche Themen

    Oben