WP TE110 WW nur mit ZH

Diskutiere WP TE110 WW nur mit ZH im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich habe eine WP TE110 mit Wasserspeicher ca 375L. Beim Legionellen WW-Aufbereitung, die freitags um 1:00 Uhr läuft, habe ich...

WärmeHaus

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Ich habe eine WP TE110 mit Wasserspeicher ca 375L.
Beim Legionellen WW-Aufbereitung, die freitags um 1:00 Uhr läuft, habe ich festgestellt, dass das Wasser von StartTemp ca. 49C bis 65C nur mit ZH = Zuheizerpatrone und das in der Zeit sehr lange bis 2:30 Uhr aufbereitet wird.
Ich bin mir sehr sicher, dass es früher immer mit der Erdwärme aufbereitet wurde. Im Display steht dann "WW-Spitzenmodus nur ZH".
Wie kann man das abschalten, so dass das Wasser wieder nur von der WP aufbereitet wird . Hat jemand VL. Einen guten Tipp?
Viele Dank im Voraus!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.468
Beim Legionellen WW-Aufbereitung, die freitags um 1:00 Uhr läuft,
Wozu dieser Unsinn? :unsure:
Ich bin mir sehr sicher, dass es früher immer mit der Erdwärme aufbereitet wurde
Und ich bin mir sicher daß das Legionellenprogramm nur mit Zuheizer läuft.

Hat jemand VL. Einen guten Tipp?
Laß dieses Legionellenprogramm weg. Mitlerweilen ist diese Funktion gar nicht mehr zulässig ( weil total sinnlos) . Künftige Regelungen werden sowas auch nicht mehr bieten
 

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
107
Die "Junkers" Erdwärmepumpen können im Warmwasser Modus eine Vorlauftemperatur von max. 62 Grad erreichen. Je nach Speichermodel entspricht das ca. 55 Grad Warmwasser Temperatur. Die restlichen 10 Grad werden immer mit dem elektr. Zuheizer erhitzt. Möglicherweise erreicht deine Wärmepumpe die 62 Grad aus irgendeinem Grund nicht mehr, und deshalb schaltet sich der Zuheizer viel früher dazu ein.
 

WärmeHaus

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2024
Beiträge
2
Hallo zusammen und danke für Eure Antworten. Das, worum es mir geht, ist die Wasseraufbereitung (1x wöchentlich WG. Legionellen).
Ich kann es leider nicht beweisen aber bin mir, wie schon oben geschrieben ziemlich sicher, dass dieser Prozess früher immer ohne ZH vollzogen wurde. Zumindest nicht für den Anfang der Wasseraufbereitung. Jetzt beginnt dieser Prozess IMMER mit ZH und ohne WP, und dauert von 1:00Uhr bis 2:30Uhr nur mit ZH. WP schaltet sich nicht dazu. Und das ist das was mich stutzig macht. VL. habe ich auch selber was verstellt speziell im Menüpunkt 4.:
Zeitsteuerung WP, ZH oder WW.
->kann VL. jemand hier die Einstellungen zum Vergleich angeben?

Die tägliche Wasseraufbereitung läuft nur mit WP OHNE ZH von 47C bis 49C. Das dauert dann ca. 10 Minuten.
Bin gespannt auf Eure Antworten
Besten Gruß und Dank im voraus!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.401
Mach den Legionellenblödsinn aus.
 
Thema:

WP TE110 WW nur mit ZH

WP TE110 WW nur mit ZH - Ähnliche Themen

  • TE110 Wärmepumpe mit Oventrop Regumat inkl. Sensor

    TE110 Wärmepumpe mit Oventrop Regumat inkl. Sensor: Hallo, ich habe eine WP TE110 und daran einen externen Sensor an dem GT4 abgeschlossen, der den Vorlauf der Fussbodenheizung "absichert", da ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben