Wieviel Wärme gibt euer Pelletkessel an den Heizraum ab?

Diskutiere Wieviel Wärme gibt euer Pelletkessel an den Heizraum ab? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo alle Pelletkessel haben einen sehr viel grösseren Brennraum und damit Masse als zB Gastheme. Entsprechend bleibt viel Wärme übrig, wenn der...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.522
Hallo alle
Pelletkessel haben einen sehr viel grösseren Brennraum und damit Masse als zB Gastheme.
Entsprechend bleibt viel Wärme übrig, wenn der Kessel abschaltet und die Pumpen aus gehen.
Diese Wärme “vielst“ irgendwann aus dem Kessel raus, egal wie gut dieser isoliert ist.
Wie stark wärmt sich bei euch deshalb der Heizraum auf, in dem euer Pellet Heizungskessel steht?
H.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.449
Wie stark wärmt sich bei euch deshalb der Heizraum auf, in dem euer Pellet Heizungskessel steht?
Das kann man nicht angeben.
Auch der Pufferspeicher gibt nocht etwas Wärme ab.

Da diese Heizenergie innerhalb der Gebäudehülle bleibt, ist sie nicht verloren.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.522
Das kann man nicht angeben.
Auch der Pufferspeicher gibt nocht etwas Wärme ab.

Da diese Heizenergie innerhalb der Gebäudehülle bleibt, ist sie nicht verloren.
natürlich geben auch noch andere Komponenten im Heizungskeller Wärme ab, deshalb wäre es praktisch, wenn gleichzeitig kurz der Setup beschrieben würde…

Das die Energie aus dem Heizungskeller voll dem Haus zu gute kommt und deshalb egal sei, ist leider nur so, wenn der Heizumgskessel und Co mitten im Haus oder besser gleich im Wohnzimmer stehen würde.
In vielen Fällen ist der Heizungskeller aber garnicht oder schlechter isoliert, als die restliche Gebaudehülle, oder befindet sich an einer Aussenecke mit kaum Kontakt zur warmen Kernbereich des Haus.

Im hier besprochenen Fall wurde im Heizungskeller die Decke zum Warmen Bereich extra isoliert, da der Heizungskeller mit dem 17kW Ganstherme und Kombispeicher von 1998, im Winter lediglich 12c „warm„ wurde.
Mit dem Umbau auf Pelletkessel und neuer super Isolation des Kombispeichers und aller Leitungen, ist die Temperatur auf ca. 23c rauf…
Mich würde sehr interessieren, oB andere hier ähnliche Erfahrungen mit Pellet Kessel gemacht haben?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.179
Das Abgasrohr wird hier viel Wärme abgeben denke ich. Deutlich höhere Temperaturen zu brennwertthermen (zumindest wenn kein abgaswärmetauscher drin ist )
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.684
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mal wieder eine unsinnige Frage, was bei ANDEREN geschieht gilt doch nicht für einen SELBER!! Man kann sich auch DUMM anstellen. :kopfnuss:
Das Abgasrohr IST idR zu dämmen gemäß Herstellervorgaben.
Alle Rohrleitungen sind zu dämmen.
Und nur DEPPEN machen eine Verbrennungsluftversorgung über eine Öffung ins Freie.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.522
Und nur DEPPEN machen eine Verbrennungsluftversorgung über eine Öffung ins Freie.
du meinst eine Öffnung in der Wand oder offenes Fenster im Heizungskeller?
Ökofen Schweiz empfiehlt genau das!
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.361
Offnungen für die Verbrennungsluft ins Freie, ist bei verschiedenen Heizkessel / Heizraum Vorschrift.
 
Thema:

Wieviel Wärme gibt euer Pelletkessel an den Heizraum ab?

Wieviel Wärme gibt euer Pelletkessel an den Heizraum ab? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

    Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
  • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

    Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
  • Wieviel Druck für die Heizung

    Wieviel Druck für die Heizung: Hallo, meine Heizungsanlage versorgt eine Wohnung im Erdgeschoss, die Anlage hat einen Wasserdruck von 1,83 bar. Das Ausdehungsgefäß hat eine...
  • Energieverbrauch LLWP - Wieviele PV-Module nötig?

    Energieverbrauch LLWP - Wieviele PV-Module nötig?: Hallo zusammen, ich plane derzeit den Hausbau mit der Fa. Schwörer und diese bietet zwei Heizsysteme an (Luft-Luft-Wärmepumpe und...
  • Wieviel KW am Tag

    Wieviel KW am Tag: Hallo, an alle die mit Flüssiggas heizen und eine Wohnung von ca 98 m2 haben dazu ein Brennwertgerät und Flachheizkörper. Wieviel braucht ihr zur...
  • Ähnliche Themen

    • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

      Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
    • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

      Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
    • Wieviel Druck für die Heizung

      Wieviel Druck für die Heizung: Hallo, meine Heizungsanlage versorgt eine Wohnung im Erdgeschoss, die Anlage hat einen Wasserdruck von 1,83 bar. Das Ausdehungsgefäß hat eine...
    • Energieverbrauch LLWP - Wieviele PV-Module nötig?

      Energieverbrauch LLWP - Wieviele PV-Module nötig?: Hallo zusammen, ich plane derzeit den Hausbau mit der Fa. Schwörer und diese bietet zwei Heizsysteme an (Luft-Luft-Wärmepumpe und...
    • Wieviel KW am Tag

      Wieviel KW am Tag: Hallo, an alle die mit Flüssiggas heizen und eine Wohnung von ca 98 m2 haben dazu ein Brennwertgerät und Flachheizkörper. Wieviel braucht ihr zur...
    Oben