Wieso wird der HK-Soll nicht erreicht?

Diskutiere Wieso wird der HK-Soll nicht erreicht? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, bin ganz neu hier, habe einen Hargassner/Rennergy HSV14 Pelletskessel eingebaut 2009, ohne Puffer mit Boiler und FBH. Jüngst...

Oleri

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2023
Beiträge
3
Hallo Zusammen, bin ganz neu hier, habe einen Hargassner/Rennergy HSV14 Pelletskessel eingebaut 2009, ohne Puffer mit Boiler und FBH. Jüngst schiebe ich mir die Daten welche der Kessel per RS232 ausgibt, in mein Home Assist um mir mal so anzuschaun was der Kessel treibt wenn ich net zuschaue :)
Was mit aufgefallen ist, er erreicht nie, die errechnete HK soll Temperatur, im Gegenteil er bliebt oft 2-3 Grad drunter und macht auch, trotz Angebot von Kesselwärme keine Anstalten sich dem HK-Soll anzunähern. Der Mischer und die Pumpe funktionieren, das angehängte Diagramm zeigt um kurz vor 20 uhr einen manuellein Eingriff am Mischer von mir.
Könnte mir bitte jemand tipps geben, was die Regelung da Treibt und wo ich "stellen" muss damit die HK-Ist Temperatur beim Soll bleibt ?!
Danke im Vorraus für ein paar Hinweise.

Diagramm_05_12_2023.PNG
 

Oleri

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2023
Beiträge
3
Danke, das kann man auch anderst sehen, ist aber ein anderes Thema und glaube ich hier nicht die Ursache. Denn wenn ich den Vorlauf Soll höher stelle erreicht er auch ein höherer Vorlauf ist, aber halt wieder im Schnitt 2-3 grad darunter.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.091
das ist völlig "normal", denn andersrum gedacht, würde der Kessel ja sonst dauernd laufen, kurz anspringen, um dann kurze Zeit später (weil er das HK-Soll ja sehr schnell erreichen würde) wieder auszugehen - die Anlage würde sich ja "tot"-takten
Im Diagramm siehst Du, dass er ja einmal pro Stunde (in etwa) ein wenig über dem HK-Soll liegt, um danach wieder zu starten und die 2-3 Grad wieder wegmacht.
 

Oleri

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2023
Beiträge
3
Ja ok, soweit erscheint mt das logisch. ABER: Der Kessel hat ja ein gewisses Speichervolumen an Wasser welches min auf 40 Grad eingestellt ist, und bei ca 37 Grad hochgeheizt auf 47 Grad wird. Sollte es nicht möglich sein, das so einzustellen das der HK nicht so extrem um den HK-Soll. Was ist mit den Zeiten bei denen das HK-ist trotz "Überangebot" an wärme nicht annähernd an den HK-Soll heranreicht?
 
Thema:

Wieso wird der HK-Soll nicht erreicht?

Wieso wird der HK-Soll nicht erreicht? - Ähnliche Themen

  • Wieso tropft Stiebel-Eltron HKV an Einsteller-Hülse?

    Wieso tropft Stiebel-Eltron HKV an Einsteller-Hülse?: Liebe Profis, meine 3 Jahre alte Heizungs-Anlage von Stiebel-Eltron, WP07 mit Erdbohrung, Pufferspeicher SBP 700E, 2 x 80qm FBH in EG und OG...
  • Schichtwärme Heizkörper wieso? HomematicIP

    Schichtwärme Heizkörper wieso? HomematicIP: Guten Tag, ich habe fragen momentan zu meinen Heizkörpern und meiner Therme… Im Haushalt habe ich 5 Heizkörper. 1x Kinderzimmer 1x Kinderzimmer...
  • Wieso rauscht es in der Therme beim Wasserziehen

    Wieso rauscht es in der Therme beim Wasserziehen: Seit ich in der Wohnung wohne rauscht es in der Therme, sobald ich in der Küche den Wasserhahn aufdrehe. Egal ob kalt oder warm. Waschbecken...
  • Wieso gibt es keine Saunier Duval Kategorie?

    Wieso gibt es keine Saunier Duval Kategorie?: Also bei uns in Österreich ist Saunier Duval eigentlich gut verbreitet im Feld? Bei euch nicht? Ausserdem seit dem Saunier Duval zur Vaillant...
  • Ähnliche Themen

    • Wieso tropft Stiebel-Eltron HKV an Einsteller-Hülse?

      Wieso tropft Stiebel-Eltron HKV an Einsteller-Hülse?: Liebe Profis, meine 3 Jahre alte Heizungs-Anlage von Stiebel-Eltron, WP07 mit Erdbohrung, Pufferspeicher SBP 700E, 2 x 80qm FBH in EG und OG...
    • Schichtwärme Heizkörper wieso? HomematicIP

      Schichtwärme Heizkörper wieso? HomematicIP: Guten Tag, ich habe fragen momentan zu meinen Heizkörpern und meiner Therme… Im Haushalt habe ich 5 Heizkörper. 1x Kinderzimmer 1x Kinderzimmer...
    • Wieso rauscht es in der Therme beim Wasserziehen

      Wieso rauscht es in der Therme beim Wasserziehen: Seit ich in der Wohnung wohne rauscht es in der Therme, sobald ich in der Küche den Wasserhahn aufdrehe. Egal ob kalt oder warm. Waschbecken...
    • Wieso gibt es keine Saunier Duval Kategorie?

      Wieso gibt es keine Saunier Duval Kategorie?: Also bei uns in Österreich ist Saunier Duval eigentlich gut verbreitet im Feld? Bei euch nicht? Ausserdem seit dem Saunier Duval zur Vaillant...
    Oben