VKS 11/1 TU geht sporadisch aus

Diskutiere VKS 11/1 TU geht sporadisch aus im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, seit 3 Jahren wohne ich in einer Doppelhaushälfte mit einer Vaillant VKS 11/1 TU Gasheizung. Die Heizung wurde auch bereits...

Lukas_DO86

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2024
Beiträge
3
Guten Morgen,

seit 3 Jahren wohne ich in einer Doppelhaushälfte mit einer Vaillant VKS 11/1 TU Gasheizung. Die Heizung wurde auch bereits gewartet und machte bis vor kurzem keine Mucken.
vor einigen Wochen hatte ich das Problem, dass die Heizung sporadisch komplett aus geht, das bedeutet, dass auch die kleine Zündflamme nicht mehr an war.
Nach Austausch des Thermoelements war lange Ruhe, denn offensichtlich hat das alte Thermoelement die Flamme nicht erkannt und logischerweise die Heizung
ausgeschaltet.

Nun habe ich seit Tagen wieder das Problem. Die Heizung fliegt raus, konkreter, ich muss an Gasregelblock die den Knopf wieder drücken und mit dem Piezozünder
die Flamme wieder anmachen. Ich achte darauf, dass das Thermoelemt schön in der Flamme sitzt, um die Flammenüberwachung als Fehler auszuschließen.
In Ruhestellung, bleibt die Heizung an, aber wenn die Heizung in Vollbrandstellung geht, springt auch die die Heizung unabhängig von der Kesseltemperatur früher oder
später auch wieder aus. Ich kann sie zwar wieder manuell starten, dann läuft sie weiter für einige Zeit (wenige Minuten bis zu einer halben Stunde).

Ich habe mal kurzzeitig ein anderes Thermoelement getestet, welches nicht erst zum STB geht, sondern direkt vom Zündbrenner zum Gasregelblock geht. Witzigerweise
springt auch hier die Heizung nach kurzer Zeit aus.

Irgendetwas sagt also der Heizung.. geh aus. Entweder doch Flammenüberwachung, oder der STB gibt falsche Werte weiter..
Kann es auch der Gasregelblock selbst sein ?

Danke für eure Antworten.

Grüße aus Dortmund
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.614
Du bist Mieter ? Herzlichen Glückwunsch. Du bezahlst deinem Vermieter den neuen Wärmeerzeuger.
Warne deine Angehörigen und Nachbarn vor deinem unzulässigen Handeln mit möglichen Folgen wie Sachschaden- und Lebensgefahr.

Die Fachbetriebspflicht ist dem jungen Mann nicht bekannt ?

Halte deine Finger still und rufe dir fachliche Hilfe. Dein Wärmeerzeuger ist mindestens 30 Jahre alt. Ersatzteilversorgung mindestens eingeschränkt.
 

Lukas_DO86

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2024
Beiträge
3
Nein ich bin kein Mieter. Das Haus gehört mir. Ich mache nichts an der Heizung, wo ich mir unsicher bin. Einen Fachmann hatte ich bereits da, der sagte, "da kann man nichts machen.. musste mit leben". Mich persönlich interessiert hier die mögliche Ursache. Ordentlich instandsetzen lasse ich die Heizung selbstverständlich von einem Fachbetrieb. Jedoch hoffe ich einen zu finden, der mir auch helfen kann.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.614
Nein ich bin kein Mieter. Das Haus gehört mir.
Dann nimm Geld in die Hand und lasse dir Angebote von SHK-Fachbetrieben machen und den Trümmer von überdachtem Lagerfeuer erneuern.
Wichtig vor einer Auftragserteilung ist die Zustimmung des zuständigen Bezirksschornsteinfegers einholen. Denn der muss das Ganze neu abnehmen.
Genauso wichtig ist ein regionaler Fachbetrieb, der in Zukunft auch Wartung und Instandsetzungen am neuen Wärmeerzeuger durchführen wird.

Mich persönlich interessiert hier die mögliche Ursache.
Ist für dich als Laie völlig unerheblich. Nach über 30 Betriebsjahren ist nun mal so. Thermoelektrische Zündsicherung beherrschen nur noch wenige Kollegen da draußen.

Ordentlich instandsetzen lasse ich die Heizung selbstverständlich von einem Fachbetrieb.
Wenn du einen älteren und damit erfahrenen Fachmann noch findest. Und selbst wenn, kann es an mangelnder Ersatzteilversorgung scheitern.

Jedoch hoffe ich einen zu finden, der mir auch helfen kann.
Frage gezielt unter genauen Angaben des Typenschilds nach einem älteren Fachmann.
 

Lukas_DO86

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2024
Beiträge
3
Gut, vielen Dank. Ich melde mich, wenn ich hier weiterkomme, falls jemand das gleiche Problem haben wird.
 
Thema:

VKS 11/1 TU geht sporadisch aus

VKS 11/1 TU geht sporadisch aus - Ähnliche Themen

  • Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1

    Vitogas 100 geht sporadisch auf Störung d1: Guten Tag zusammen Unsere Vitogas 100 geht sporadisch mal in die Störung, D1. Mal einmal in der Woche mal einmal in zwei Wochen. Der Zündbrenner...
  • WTU 20-G - Heizkreispumpe geht nur sporadisch.

    WTU 20-G - Heizkreispumpe geht nur sporadisch.: Hallo zusammen, zunächst einmal möchte ich mich für die Aufnahme hier bedanken und mich kurz vorstellen: bin Anfang 50, heizungstechnisch nicht...
  • Gaskessel G 144 Eco geht sporadisch auf Störung

    Gaskessel G 144 Eco geht sporadisch auf Störung: Mal dauert es ein paar Tage, mal mehrere Wochen, dass der Kessel am Steuerungsautomaten auf Störung geht. Siemens Steuerautomat LGA63.191A27...
  • Viessmann Brenner REV1.0 LN an Vitola Biferral 18KW geht sporadisch in Störung

    Viessmann Brenner REV1.0 LN an Vitola Biferral 18KW geht sporadisch in Störung: Hallo liebe Forumsgemeinde :) Bin ganz neu hier und habe aber schon seit Jahren hier fleißig mitgelesen. Dadurch konnte ich meine Heizung...
  • Trimatic MC/B Kreislaufpumpe geht sporadisch an

    Trimatic MC/B Kreislaufpumpe geht sporadisch an: Hallo in die Runde Bei meiner Steuerung am Gaskessel geht nach dem ?-drücken der Uhr sporadisch die Pumpe an, Wahlschalter steht auf Brauchwasser...
  • Ähnliche Themen

    Oben