Vitoladens 300-C BC3 / Flammrohr / Kleinverteiler

Diskutiere Vitoladens 300-C BC3 / Flammrohr / Kleinverteiler im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bin Neu hier, habe keine 2 linken Hände und habe folgende Frage: Es handelt sich um einen 4 Jahre alten Brenner der Marke...

Hecht

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
7
Hallo zusammen, bin Neu hier, habe keine 2 linken Hände und habe folgende Frage:
Es handelt sich um einen 4 Jahre alten Brenner der Marke Vissmann, Vitoladens 300-C BC3 an dem
bei der jährlichen Warungsarbeit ein verformtes Flammrohr sowie eine Undichtigkeit am
Kleinverteiler festgestellt wurde. Flammrohr und eine Scheibe wurden auf Garantie gewechselt.
Wie kann ein Flammrohr nach 4 Jahren so verformt sein, was kann die Ursache sein?
Mir wurde vom Servicetechniker erklärt, man weiß es nicht genau....
Weiter wurde unter der Wärmedämmschale eine Verschraubung durch den Betreiber der Anlage
entdeckt, war oder ist alles schon verrostet und das Gewinde gibt mir zu denken. Was meinen
die Experten dazu, den Kleinverteiler so lassen oder gegen neuen tauschen?
Kann vielleicht noch jemand sagen wie viel durchschnittliche Zeit für eine ganz normale Wartung
benötigt wird und was das ungefähr kostet.
Danke im voraus für die Antworten.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.608
Wie kann ein Flammrohr nach 4 Jahren so verformt sein, was kann die Ursache sein?
Metalldusting durch Vermischung verschiedener Heizöle ; defekte Düse ; verzogene Stauscheibe fallen mir da spontan ein.
Wenn es häufiger Auftritt, so kann es auch am Material des Flammrohrs liegen. Das ist eine hochhitzebeständige Stahllegierung.

Weiter wurde unter der Wärmedämmschale eine Verschraubung durch den Betreiber der Anlage
entdeckt, war oder ist alles schon verrostet und das Gewinde gibt mir zu denken. Was meinen
die Experten dazu, den Kleinverteiler so lassen oder gegen neuen tauschen?
Einmal komplett entrosten und neu eindichten. Auf werksseitig aufgebrachte Dichtungen verzichte ich gänzlich. Entweder mit Hanf und Neo-Fermit oder Locher-Paste abdichten oder einen industriell hergestellten Dichtfaden wie Loctite 55 nehmen.
 

Hecht

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
7
Der Servicetechniker meine, warum ist die Öldüse so schwarz
 

Hecht

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
7
so sah die aus
 

Anhänge

Thema:

Vitoladens 300-C BC3 / Flammrohr / Kleinverteiler

Vitoladens 300-C BC3 / Flammrohr / Kleinverteiler - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • Vitoladens 300-C Fehler F4

    Vitoladens 300-C Fehler F4: Hallo ich brauche Unterstützung bei folgendem Problem: Nachdem ich alles im Bereich Zündelektroden, Öldrücke überprüft habe passiert folgendes der...
  • Vitoladens 300-C

    Vitoladens 300-C: Hallo, kann der Vitoladens 300 C die Vorgaben des neuen Heizungsgesetz erfüllen, bei Einbau ab 2024?
  • Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec)

    Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec): Hallo Forum, vor einiger Zeit ging meine Vitoladens 300C immer auf Störung F4 Keine Flammenbildung (Kodierung 38: 132), es stellte sich nach...
  • Vitoladens 300 Fehler F 6

    Vitoladens 300 Fehler F 6: Vitoladens 300 Fehler f6
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zu Vitoladens 300C

      Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
    • Vitoladens 300-C Fehler F4

      Vitoladens 300-C Fehler F4: Hallo ich brauche Unterstützung bei folgendem Problem: Nachdem ich alles im Bereich Zündelektroden, Öldrücke überprüft habe passiert folgendes der...
    • Vitoladens 300-C

      Vitoladens 300-C: Hallo, kann der Vitoladens 300 C die Vorgaben des neuen Heizungsgesetz erfüllen, bei Einbau ab 2024?
    • Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec)

      Frage Ölpumpe Vitoladens 300 C (Suntec): Hallo Forum, vor einiger Zeit ging meine Vitoladens 300C immer auf Störung F4 Keine Flammenbildung (Kodierung 38: 132), es stellte sich nach...
    • Vitoladens 300 Fehler F 6

      Vitoladens 300 Fehler F 6: Vitoladens 300 Fehler f6
    Oben