Unerklärbarer Wärmeverlust Brauchwasser

Diskutiere Unerklärbarer Wärmeverlust Brauchwasser im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, ich habe einen merkwürdigen Wärmeverlust an meinem Brauchwasserspeicher. Ich habe eine Buderus WP mit einem Logalux SH 300 EW...

dieter80

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2017
Beiträge
2
Hallo,
ich habe einen merkwürdigen Wärmeverlust an meinem Brauchwasserspeicher. Ich habe eine Buderus WP mit einem Logalux SH 300 EW Warmwasserspeicher.

Ich habe vor einigen Tagen Optimierungen am Systemvorgenommen. Im Wesentlichen habe ich die Hysterese für das Brauchwasser auf 5°erhöht (war zuvor merkwürdigerweise auf 2°) und die Zirkulationspumpe für Brauchwasseran unsere Anwesenheitszeiten angepasst. Heute wollte ich einfach mal prüfen, wie oftder Verdichter nun lief, um Warmwasser zu erzeugen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Warmwasserspeicherzwischen 03:13 Uhr (kurz vorher wurde geladen) und 05:37 Uhr von 46,7° auf 44°abgefallen ist. D.h. 2,7° in ca. 2,5 Std. und somit 1,08°/Std. Normalerweisebeträgt der Verlust ca. 0,3°/Std. (z.B. bei Nachtzeiten, wenn kein Verbrauch undkeine Zirkulation stattfindet). In der oben beschriebenen Zeit fand ebenfallskein Verbrauch statt. Auch die Zirkulationspumpe war zu dieser Zeit aus. Wieist dieser Wärmeverlust zu erklären? Mir ist auch zuvor schon hin und wiederaufgefallen, dass der Temperaturverlust selbst zu Zeiten, zu denen keinVerbrauch stattfindet (und auch keine Zirkulationspumpe läuft) nicht immer konstantist. Da die Hysterese allerdings bei 2° lag (warum auch immer), ist das nichtso direkt ins Auge gefallen.

Die Dämmeigenschaften des Warmwasserspeichers können nichtplötzlich ab- und dann wieder zunehmen. Eine Entnahme fand zu dieser Zeit definitivnicht statt (die Abnahme zu dieser Zeit war auch sehr konstant). Einzige Erklärungwäre ein Defekt im Dreiwegeventil. D.h. das Dreiwegeventil schließt evtl. nichtkorrekt. Gemäß den Log-Daten ist das Dreiwegeventil zu den genannten Zeiten aufden Heizungsspeicher gestellt.

Im Anhang befindet sich ein Diagramm, dass dieWarmwassertemperatur (blau) und die Vorlauftemperatur (rot) zeigt.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke und viele Grüße
Dieter
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.608
dieter80 schrieb:
Auch die Zirkulationspumpe war zu dieser Zeit aus
Ist dann auch sichergestellt, dass keine Schwerkraftzirkulation stattfinden kann ? Stichwort : Schwerkraftbremse ! Falls diese in ihrer Funktion beeinträchtigt ist, kann durch Schwerkraftzirkulation der Speicher an Wärme verlieren (schlechte oder gar keine Wärmedämmung der Zirkulationsleitung verstärken diesen Effekt sogar noch)
 

dieter80

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2017
Beiträge
2
Danke für die Antwort. Ob eine Schwerkraftbremse eingebaut ist, kann ich nicht beurteilen. Alle Leitungen sind entsprechend gedämmt (Neubau). Sollte die Schwerkraftbremse der Fehler sein, sollte dieser Effekt dann nicht immer in ähnlicher Stärke auftreten? Wir der Grafik zu entnehmen ist, ist der Verlust zu der aufgeführten Zeit nahezu 4 mal so groß. Zwischen 09:00 und 13:30 findet z.B. keine Zirkulation statt - hier beträgt der Verlust allerdings lediglich ca. 0,3°/Std. Wenn eine fehlende /defekte Schwerkraftbremse verantwortlich wäre, müsste der Verlust doch ebenfalls bei ca. 1,08°/Std. liegen?
 
Thema:

Unerklärbarer Wärmeverlust Brauchwasser

Unerklärbarer Wärmeverlust Brauchwasser - Ähnliche Themen

  • Neue Heizung, schneller Wärmeverlust

    Neue Heizung, schneller Wärmeverlust: Guten Tag zusammen, wir wohnen seit wenigen Monaten in einem Miethaus und haben durch Ausfall der alten Heizung direkt mal einen kompletten...
  • Wolf SEM 2 300 wärmeverlust

    Wolf SEM 2 300 wärmeverlust: Hallo Wolf-Freunde, kann man errechnen wie viel Wärmeverlust ein Warmwasserspeicher haben soll in 24 Stunden? habe z.B. Letztes Jahr alle 2 Tage...
  • Vitocell 100 160L ca.-Wärmeverlust am Tag?

    Vitocell 100 160L ca.-Wärmeverlust am Tag?: Hallo Forum, wer kann mir sagen, wie stark sein Warmwasser ohne Zirkulation und Entnahme am Tag an Temperatur abnimmt. Mein Speicher verliert bei...
  • Unerklärbarer Brennerfehler, Buderus Ölheizung

    Unerklärbarer Brennerfehler, Buderus Ölheizung: Guten Tag allerseits, ich habe ein langjähriges Problem mit unserer Ölheizung, welches nicht in den Griff zu bekommen ist. Erst einmal ein paar...
  • Unerklärbarer Mehrverbrauch Logamax GB 112 11

    Unerklärbarer Mehrverbrauch Logamax GB 112 11: Guten Tag, wir haben in unserem gut gedämmten Haus seit dem Jahr 1999 -bislang problemlos- eine Buderus Logamax GB 112 11 Gas-Brennwerttherme...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Heizung, schneller Wärmeverlust

      Neue Heizung, schneller Wärmeverlust: Guten Tag zusammen, wir wohnen seit wenigen Monaten in einem Miethaus und haben durch Ausfall der alten Heizung direkt mal einen kompletten...
    • Wolf SEM 2 300 wärmeverlust

      Wolf SEM 2 300 wärmeverlust: Hallo Wolf-Freunde, kann man errechnen wie viel Wärmeverlust ein Warmwasserspeicher haben soll in 24 Stunden? habe z.B. Letztes Jahr alle 2 Tage...
    • Vitocell 100 160L ca.-Wärmeverlust am Tag?

      Vitocell 100 160L ca.-Wärmeverlust am Tag?: Hallo Forum, wer kann mir sagen, wie stark sein Warmwasser ohne Zirkulation und Entnahme am Tag an Temperatur abnimmt. Mein Speicher verliert bei...
    • Unerklärbarer Brennerfehler, Buderus Ölheizung

      Unerklärbarer Brennerfehler, Buderus Ölheizung: Guten Tag allerseits, ich habe ein langjähriges Problem mit unserer Ölheizung, welches nicht in den Griff zu bekommen ist. Erst einmal ein paar...
    • Unerklärbarer Mehrverbrauch Logamax GB 112 11

      Unerklärbarer Mehrverbrauch Logamax GB 112 11: Guten Tag, wir haben in unserem gut gedämmten Haus seit dem Jahr 1999 -bislang problemlos- eine Buderus Logamax GB 112 11 Gas-Brennwerttherme...
    Oben