Suche Alternativen zu aroTHERM plus VWL

Diskutiere Suche Alternativen zu aroTHERM plus VWL im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, Es handelt sich um Neubau. Geplant war eine aroTHERM plus VWL 105 mit allstor und Wasserstation. Die Haus- Installation mit allstor...

andreaswollmann

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2022
Beiträge
5
Moin,
Es handelt sich um Neubau. Geplant war eine aroTHERM plus VWL 105 mit allstor und Wasserstation.

Die Haus- Installation mit allstor, Wasserstation, Mischer etc. ist seit einem halben Jahr fertig. vaillant Lüftungsanlage ist bereits installiert.

aroTHERM plus VWL 105 und VR71 /VR70 können nicht geliefert werden.

Jetzt steht zur Diskussion entweder eine vaillant Gas-Heizung nachzurüsten (Gasanschluss und ein Teil der Verrohrung ist vorhanden ) oder komplett einen anderen Hersteller zu nehmen, der mit allstor und Wasserstation kompatibel ist. Im Gründe könnte fast jeder Hersteller in Frage kommen.

Vaillant Lüftungsanlage kann je autark arbeiten.

Was würdet ihr empfehlen?
Ich bedanke mich im Voraus für eure Ideen.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.736
Servus,

reicht eine 75/6 vielleicht auch? Die soll wohl schneller gehen. Oder hast du gut 300m²?

VG
 

andreaswollmann

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2022
Beiträge
5
Ich brauche circa 5,7 kW für die Heizung und circa 1-1,5 kW für das Warmwasser.
aroTHERM plus VWL 75/6 würde andauernd den elektronischen Heizstab verwenden.
 

andreaswollmann

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2022
Beiträge
5
Tut mir leid für den Stress, aber wo könnte man diese Daten nachlesen? Die Auslegung hat eigentlich ein Techniker von einem guten Fachbetrieb in der Nachbarschaft getroffen. Ich habe nicht überprüft.
Argumente waren : 105/125 haben mehr Wärmetauscherfläche und arbeiten bei einem identischen Leistungbedarf effizienter.
Das sehe ich auch in Daten, was Vaillant auch für Endverbraucher zur Verfügung stellt.


Edit:
Heizleistung / Elektr. Leistung / COP bei A2/W35 (Heizstab wird nicht verwendet -> man sieht es an der el. Leistung)
VWL 75/6 A 3,1 kW / 0,76 kW / 4,1
VWL 105/6 A 5,8 kW / 1,26 kW / 4,6

Heizleistung / Elektr. Leistung / COP bei A-7/W35 (Heizstab wird verwendet -> man erkenntes an der el. Leistung)
VWL 75/6 A 7,0 kW / 2,5 kW / 2,8
VWL 105/6 A 9,2 kW / 3,4 kW / 2,7
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.391
Deine Angaben beziehen sich auf die Minimalleistung. Die modulieren aber von bis wie du in der Übersicht siehst. Ausserdem braucht die 75 nur 230V und die grössere 400V. Ausserdem gut für den HB wenn er die grössere Verkauft. Kostet ja gleich ein paar tausender mehr.
 

renndachserl

Mitglied seit
29.04.2022
Beiträge
81
Heizstab wird verwendet -> man erkenntes an der el. Leistung
Wieso erkennst du das an der elektrischen Leistung? Man sieht dort bloß, das bei tieferer Temperatur mehr elektrische Leistung benötigt wird.
Siehe auch hier:


Wärmequelle: Außenluft!

Wie groß wird dein Neubau und wo steht er (NAT bzw. PLZ)? Die 75er wird sicher ausreichen, wenn man es knapp auslegt vielleicht auch die 55er.
 

andreaswollmann

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2022
Beiträge
5
Wie groß wird dein Neubau: Gebäudenutzfläche incl. Dachgeschoß angeblich 356m² , Jahres-Primärbedarf: 15,43kWh/m² = 5,7kWh
+ 1-1,5 kWh Warmwasser

PLZ; 59555
 

renndachserl

Mitglied seit
29.04.2022
Beiträge
81
NAT -9,3°C

Die 55/6 hat bei -7 Grad 5,4 kW, da würde dann definitiv der Heizstab genutzt, die Frage ist, wie oft ihr solche Temperaturen habt, außerdem nutzt der Heizstab auch verschiedene Stufen und knallt dir nicht direkt die vollen 6 bzw. 9 kW dazu.

Die 75/6 hat bei -7 Grad die oben erwähnten 7kW was dir vollkommen ausreicht, die 75er hat im Bereich von AT 0 bis 10 Grad zwischen 2 bis 3 kW statt zwischen 4 und 6 kW wie die 105er.

Die 75er würde ich dir klar empfehlen, bei der 55er bitte selbst mit dem Thema genauer beschäftigen! Es ist deine Anlage, deine Heizkosten, deine WP die sich im Falle der 105er sicher zu Tode getaktet hätte. So viel zum guten Techniker... wenigstens scheint kein Puffer in der Verbindung mit Fußbodenheizung angeboten worden zu sein?
 

andreaswollmann

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2022
Beiträge
5
Wieso erkennst du das an der elektrischen Leistung?

Bei einer Wärmepumpe verbraucht der Kompressor die meiste an der el. Energie. Lüfter, Pumpe, Steuerung ist nicht so wichtig.
bei A10/W35 beträgt el. Leistung 0,92kW
bei A2/W35 beträgt el. Leistung 0,76kW -> man kann je nicht viel Wärme bei+2°C aus der Luft herauszeihen, der Kompressor wird heruntergefahren. El. Stab ist anscheinend noch aus. das korreliert mit Angaben der Heizleistung (4,8 -> 3,1kW runter)

bei A-7 explodiert der el. Leistungsbedarf, das kann nichts mit dem Kompressor zu tun haben.
Heizleistung springt von 3,1kw auf 7,0kW obwohl diese fallen müsste, die Bedienungen für Wärmepumpe sind noch schlimmer als bei A2.
 
Thema:

Suche Alternativen zu aroTHERM plus VWL

Suche Alternativen zu aroTHERM plus VWL - Ähnliche Themen

  • Vaillant Umrüstsatz-Installationsanleitung vom Flüssiggast nach Erdgass (P-> L/LL) suchen

    Vaillant Umrüstsatz-Installationsanleitung vom Flüssiggast nach Erdgass (P-> L/LL) suchen: Hallo Expert-Forum, ich bin neu hier und ich hoffe, dass Ihr mit euren Expertwissen mir helfen könnte. Meine Heizung ecoCOMPACT VSC 196-C 150...
  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • Problem mit Weishaupt WL5/1-B H - suche alternative Steuerung

    Problem mit Weishaupt WL5/1-B H - suche alternative Steuerung: Moin zusammen, wir haben letztes Jahr im Mai von unserer Ölheizung den alten Körting-Brenner tauschen müssen. Die Heizungsfirma hat als...
  • Suche eine Gastarmatur oder mögliche Alternative

    Suche eine Gastarmatur oder mögliche Alternative: Hallo, mich treibt eine große Sorge um. Ich habe eine alte Sieger GKi25, Bj. 19981, 25 kW. Die Steuereinheit ist eine Buderus Ecomatic EF. An...
  • Suche Alternative/Bezugsquelle für Stopfbuchse Thermostatventil

    Suche Alternative/Bezugsquelle für Stopfbuchse Thermostatventil: Für einen etwas älteren Heizkörper siche ich den Unterbau für ein Theromstatventil. Dieses sieht incl. Stift so aus wie auf folgendem Foto...
  • Ähnliche Themen

    Oben