Primärenergiefaktor PEF von Ökostrom?

Diskutiere Primärenergiefaktor PEF von Ökostrom? im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Hallo Alle, meine LuftWärmepumpe wird mit Ökostrom versorgt der von Wasserkraftwerken aus Skandinavien kommt. Wie hoch ist der...

Vek-

Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2023
Beiträge
14
Hallo Alle,

meine LuftWärmepumpe wird mit Ökostrom versorgt der von Wasserkraftwerken aus Skandinavien kommt.

Wie hoch ist der Primärenergiefaktor?



ich freue mich über Antworten
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.744
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Brauchst du das für den Energieausweis?

LG ThW
 

Vek-

Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2023
Beiträge
14
moin, für die CO2 Emissionsberechnung
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.520
früher sagte man, der Strom sei GELB :)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.304
Frage doch deinen Stromanbieter
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
meine LuftWärmepumpe wird mit Ökostrom versorgt der von Wasserkraftwerken aus Skandinavien kommt.
Du bezahlst einen Strom-Vertrag der dir zusichert das dein Lieferant wiederum seinen Strom aus einem Wasserkraftwerken aus Skandinavien bezieht -- im Sinne der weiterverkauften Energiemengen.

Damit kommt dein Strom aber technisch gesehen noch lange nicht aus Wasserkraftwerken in Skandinavien !

Der Strom kommt immer aus dem Verbundnetz und das ist technisch immer der gleiche Stommix der "Region" den alle in der Region bekommen..

Dein Nachbar bekommt den gleichen Strommix wie du !

Auch wenn dein Nachbar vielleicht eines "verrücken" Sondertarif hat der Ihm garantiert er bekomme nur Polnischen Braunkohlestrom und du einen Tarif hast der garantiert nur Skandinavische Wasserkraft geliefert wird -- ändert das an den technischen Tatsachen gar nichts.

Die Summe aller "Ökostrom-Verträge" haben im Jahresmittel Einfluss auf den Strommix "für alle" -- aber eben nicht so wie sich viele das vorstellen.

Welche CO2- Bilanz hat nun der Strom für deine Wärmepumpe ?

Technisch tatsächlich in Näherung entsprechend dem deutschen Strommix von ca. 450g CO2 /kWh.

Wenn du in einem Windkraft-Überschussgebiet (Friesland, Mecklenborg-Vorpommern etc. ) wohnst und einen Wärmepumpe mit Wärmespeicher betreibst die über "Smart-Grid" und Verträge vom Netzbetreiber zeitweise abgeschaltet werden kann:

--> denn bist du btr. der CO2 - Emissionen sehr gut positioniert weil du im Jahresmittel etwas mehr Einspeisung erneuerbarer ermöglichst, sagen wir 350g CO2 /kWh bis 400g CO2 /kWh.

Wenn du eine Luft-Luft-Wärmepumpe hat die Spitzenlasten erzeugt ist eine CO2-Bilanz für die kWh Strom faktisch am ende schlechter als der Strommix im Mittel mit ca. 450g CO2/kWh.


Welche CO2 -Emissionen pro kWh Heizleistung sind das nun ?

CO2 /kWh (Heizleistung) sind CO2 /kWh (Strom) mal 1 / COP

Das sind bei einem Neubau mit COP=4 somit : ca. 450g CO2 /kWh * 1/4 = ca. 112g CO2 /kWh Heizleistung.

Bei einem Altbau mit COP=3 entsprechend schlechter.

Mit COP=4 Wärmespeicher und "Smart-Grid" kann man für sich sich etwas bessere Werte -- vielleicht etwas unter 100g CO2 -- in Anspruch nehmen.

Zum Vergleich:

Eine "moderne" Brennwert-Gasheizung hat ca. 209g CO2 /kWh Heizleistung an direkten Emissionen.


Es gibt zwischen Norwegen und Deutschland zwei "Stromtrassen" also große HGÜ-Leitungen mit zusammen ca. 2 GigaWatt Übertragungsleistung [1].

Die sicher auch gut genutzt werden -- denn der norwegische Strom ist "billig".

Aber Gemessen am deutschen Stromverbrauch von 70 GigaWatt "tages-peak" [2] ist das nicht viel -- und sehr viel mehr kann Norwegen auch nicht exportieren -- auch die haben nicht unendlich viel Wasserkraft.

Quellenangaben:

[1] NordLink – Wikipedia

[2] Agorameter
 
Thema:

Primärenergiefaktor PEF von Ökostrom?

Oben