Pellettank: Inhalt berechnen, Hilfe beim Rechen bitte…

Diskutiere Pellettank: Inhalt berechnen, Hilfe beim Rechen bitte… im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo alle Um den Füllstand meines Pellettank zu verfolg, habe ich mir einen Pellettracker zu gelegt. Das Teil misst den Abstand auf den...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.522
Hallo alle

Um den Füllstand meines Pellettank zu verfolg, habe ich mir einen Pellettracker zu gelegt.
Das Teil misst den Abstand auf den Zentimeter genau!

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich im Pellettracker App nur rechteckige Tanks konfigurieren kann (Höhe, Breite, Tiefe und Kg).
Daraus rechnet das App einen Füllstand in %.
Ich habe aber einen zylindrischen Tank, der unten konisch zu lauft (so wie ein rundes Silo)
Der Pelletsauger ist zu Unterst.

Wie rechnet man nun das Volumen meines zylindrischen Tank so um, dass ich damit die Rechteckigen oder Sacksilo Mass Daten im App so eingebe kann, dass die % Anzeige im App halbwegs zu meinem Tank stimmt?

Hier die Angaben zu meinem Tank (Die zahlen in Klammern im Schema sind die für meinen Tank)

Volumen 11m3
Inhalt, 6T
Innenhöhe 390cm
Durchmesser 235cm

Anbei noch ein Schema Bild des Tanks und des App, mit der Variante Sacksoli,IMG_3561.pngIMG_3563.png

Danke!

 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.643
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das wird mMn nicht gehen, da je nach angesetzter "Füllhöhe" ganz andere Volumina anstehen.
Oder man unterteilt das in den oberen zylindrischen Bereich, zu dem man (im Stillen) dann halt immer den kegeligen/kegelstumpfartigen unteren Teil hinzurechnet. Der ist ja an sich eh mehr so der Reserve/Bodendecken-Bereich, der so bißchen Totvolumen ist, der nie ganz verbraucht wird. Das ist für die reine Verbrauchsermittlung ja auch Wurst, denn DER geht ja "oben weg" - passiert also nur im oberen zylindrischen Teil. Und die jeweilige Restmenge hat man dann über das bekannte untere Volumen.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.298
@Dr Schorni
in der Praxis wird man es vereinfacht genauso handhaben. Und für die Meisten reicht das auch. Und wenn der Winkel einer Schräge und deren genaue Lage bekannt ist, kannst du auch das berechnungstechnich erfassen.
Bei meinem Sandsilo von Ökofen z.B. verändert sich der Querschnitt beim Entleeren (seitliche Federn) würde dann die Messung um einen weiteren Faktor erschweren
Wer allerdings so ein Gerät wie @Heizer21 erwirbt, erwartet sicherlich und mit Recht mehr. Ich denke, hier fehlen noch ein paar Angaben (sollten in der App konfigurierbar sein) und wenn das Silo einmal richtig gelernt wurde, na ja, wir leben im Zeitalter von Compi und Co,
die Bedienungsanleitung zeigt ja die unterschiedlichsten Möglichkeiten der Entnahme auf, und die sollten auch in der App konfigurierbar sein.

Als Genauigkeit wird +/- 5% angegeben.

Schwieriger wird es, wenn du statt einer %-Zahl auf die Masse schließen willst, denn Pellets fallen und lagen nun mal nicht gleichmäßig (im Gegensatz zu Flüssigkeiten) . Zumindest muss dann ein Korrekturfaktor berücksichtigt werden.
MfG
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.522
Schwieriger wird es, wenn du statt einer %-Zahl auf die Masse schließen willst,
eine möglichst genaue % Zahl zum Tankinhalt würde mir reichen…

Aber nochmals zur Rechnung:

Eigentlich müsste man lediglich die Quadrat Meter eines Viereck ableiten, dass die selbe Fläche wie der Kreis des Tanks hat.

Bei einem Durchmesser des Tanks von 235cm beträgt dessen Fläche 43’374 cm2, also ca. 434m2, kann das sein?
x hoch 2 = 434, wie lautet x?
x ist die Seitenlange der Fläche des gesuchten Viereckigen Tank. Dieser Wert wird für Breite und Länge im App eingegeben?
wie ging das nochmals um das x zu finden?

Jetzt kommt die Frage, wie man mit dem unteren Teil des Tanks, der Konisch nach unten zulauft, mit dem unteren Teil eines Sacksilos vergleicht, der sich auch irgend wie nach unten verjüngt?
Die höhe des unteren Tank Konus schätze ich dabei auf 90cm, bei einer gesamten Innentankhöhe von 390cm
oder soll man den unteren Teil der Einfachheit einfach weg lassen bzw als Grade betrachten und von der Höhe etwas abziehen?

🤒 🥵
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.643
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bei einem Durchmesser des Tanks von 235cm beträgt dessen Fläche 43’374 cm2, also ca. 434m2, kann das sein?
neee, natürlich nicht, das sind 4,34m² !
dann die Wurzel draus sind fast genau 2,08 m Seitenlänge.
wie ging das nochmals um das x zu finden?
keine Ahnung, ich rechne einfach rum bis es passt....
Die höhe des unteren Tank Konus schätze ich dabei auf 90cm, bei einer gesamten Innentankhöhe von 390cm
das heißt dann? Wir haben einen kopfstehenden Pyramiden/Kegelstumpf, dessen obere große Fläche 4,34m² hat, die untere im Entnahmetrichter vielleicht 20x20cm = 0,04m² und die Höhe sei 0,9m. Wir ermitteln die mittlere Fläche aus den 4,34 und den 0,04m² = 4,38 / 2 = 2,19m² x Höhe 0,9m = 1,971 also ca 2m³ Inhalt im unteren konischen Teil.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.088
ich verstehe gerade das "Problem" nicht so ganz

Du hast einen Kegel und darauf sitzend einen Quader
für einen Quader wird immer das Volumen berechnet: Breite x Höhe x Tiefe
für einen Kegel gilt, wenn ich das richtig im Kopf habe: Grundfläche x Höhe / 3

wenn Du das Volumen des Kegels hast und Du somit weißt, wieviel Pellets dort "reinpassen" brauchst doch in Deiner App nur Dein Quader um x cm in der Höhe zu verändern, dass die im Kegel ausgemessenen Pellts dort "reinpassen"

ich hoffe, Du hast mich"verstanden" ;)
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.298
Also ....
Diese Berechnungen hätte ich von der App erwartet. Das sind so viele verschiedene Lager- und Entnahme Situationen in der Betriebsanleitung dargestellt. die Höhe kann ich auch mit einem einfachen Meterstab ermitteln. Wenn ich dann in Excel dann einmal Vorlagen erstelle, hab ich das was ich brauche.
aber das sollte die App ausrechnen können
MfG
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.522
also…
Das Pelettracker App gibt Inhaltsangaben nur in % aus.
Im App kann man aber nur Eckige Lager eingeben (mit mehr oder weniger Schrägen Böden, wie bei Sacksilos…)
meine Lager ist aber rund und lauft unten kegelförmig zusammen (siehe Bilder im ersten Beitrag).

Ich such nun nicht das Volumen meines Tanks, sondern die eines Rechteck, dass meinem Tank entspricht.
Die Daten dieses Reckecks (Höhe, Breite, Länge) würde ich im App eingeben, um hoffe damit für meinen runden Tank vernünftige Werte zu erhalten.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.088
habe ich doch oben geschrieben
zur genauen Vorgehensweise
du mißt Dein Quader aus und errechnest das Volumen
Du mißt Deinen Kegel aus und errechnest das Volumen
nun machst Du einen Dreisatz damit Du rausbekommst, wieviel cm in der Höhe des Quaders das errechnete Volumen des Kegels entspricht
sagen wir, da kommen dann 16cm raus
nun hat Dein Quader 100 x 100 x 100 (BxHxT) in "Echt" Du gibst aber in der App ein, dass Dein Quader 100 x 116 x 100 (BxHxT) hat
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.088
und ja, ist mir klar, dass Du nicht das Volumenbrauchst aber mit Hilfe der Volumenbrechnung weißt Du halt um wieviel dein Quader dann größer zu sein hat und kannst dann eben diese Maße in Deine App eingeben
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.904
Ort
… südlich von Wien
Zu hohe Ansprüche sollte man an die Ergebnisse sowieso nicht anlegen. Denn die Form der Oberfläche wird sich von einem anfänglich konvexen Haufen zu einer konkaven Grube verändern.

Diese sich ausbildende Grube müsste auch ganz grob dem Kegelstumpf am Boden gleichen, denn der Winkel des Lagerbodens wird sich wohl am Schüttwinkel orientieren (irgendwas um die 40°). Das bedeutet, dass der Inhalt des Lagers dem Zylindervolumen gleicht, wenn sich die Grube mal klar ausgebildet hat — den "Spitz" unten dran kann man dann ignorieren.
 
Thema:

Pellettank: Inhalt berechnen, Hilfe beim Rechen bitte…

Pellettank: Inhalt berechnen, Hilfe beim Rechen bitte… - Ähnliche Themen

  • Wie dicht sollte eine Pellettank verschlossen sein?

    Wie dicht sollte eine Pellettank verschlossen sein?: Hallo Gemeinde Ich habe hier einen 4j alten Geo Pellet Tank im Garten vergraben mit einer max Kapazität von 6 T. Das Teil ist aus Hartplastik...
  • Vitocell 100-H Inhalt 160l: Loch f. Heizstab bohren in Revisionsdeckel?

    Vitocell 100-H Inhalt 160l: Loch f. Heizstab bohren in Revisionsdeckel?: Der Speicher Viessmann Vitocell 100-H, BJ 2004, 160l, soll geöffnet werden, um Kalkablagerungen zu entfernen und die Opferanode auszutauschen...
  • Fernheizungsregler Siemens RVD250 - Berechnung Außentemperatur

    Fernheizungsregler Siemens RVD250 - Berechnung Außentemperatur: Hallo! Kann mir jemand sagen, was folgende Beschreibungen im Handbuch für den Siemens Fernheizungsregler bedeuten: "Die gemischte...
  • Eigenen COP (näherungsweise) berechnen?

    Eigenen COP (näherungsweise) berechnen?: Hallo Forum, irgendwie möchte man ja wissen wie weit der eigene echte COP vom fiktiven COP aus dem Werbeprospekt entfernt ist 😄 Konkret geht es...
  • Edverlegter Pellettank: Füllstandanzeige/Restmengen Alarm?

    Edverlegter Pellettank: Füllstandanzeige/Restmengen Alarm?: Hallo alle Die Pellet füllstandanzeige für meinen erdverlegten 6T Tank, die über die Pelletkessel Steuerung berechnet wird, ist sehr ungenau und...
  • Ähnliche Themen

    Oben