Nachtabsenkung bei Vaillant EcoCompact Gasheizung

Diskutiere Nachtabsenkung bei Vaillant EcoCompact Gasheizung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo allerseits, Wir haben eine Vaillant EcoCompact Gasheizung schon seit ein paar Jahren. Aufgrund der Gaskosten haben wir uns dieses Jahr das...

imena1978

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
3
Hallo allerseits,
Wir haben eine Vaillant EcoCompact Gasheizung schon seit ein paar Jahren. Aufgrund der Gaskosten haben wir uns dieses Jahr das erste Mal mit unserer Heizkurve beschäftigt. Ich glaube, dass ich die Sache mit Steilheit und Parallelität der Kurve soweit verstanden habe, aber was ich nicht hinbekommen ist das mit der Nachtabsenkung.
Wir haben es im Moment draußen sehr kalt (in der Früh um -10 Grad), die Heizkurve war gestern auf 0,85 (Steilheit), die Tagestemperatur auf 20,5 Grad und die Nachttemperatur auf 17,5 Grad. Wir haben nur einen Außenfüller, alle Thermostate sind in den beheizten Wohnräumen derzeit voll aufgedreht, da man das zum Finden der optimalen Heizkurve laut Internet so machen soll. Gestern war es am Tag mit diesen Einstellungen im Haus etwas zu warm. Deshalb bin ich hergegangen und habe die Steilheit der Heizkurve von 0,85 auf 0,80 zurückgeschalten und dafür die Parallelität auf 21 Grad hinauf. Die Verlauftemperatur ist dadurch von 52 Grad auf 51 Grad am Tag gefallen. Klingt für mich alles soweit logisch. Was ich nun aber nicht verstehe ist die Sache mit der Vorlauftemperatur in der Nacht. Die Heizung schaltet sich um 19.30 Uhr in den Nachtmodus und jetzt um 23 Uhr sind alle Heizkörper kalt. Ich bin gerade in den Keller gegangen und habe mir die Vorlauftempertur angesehen, der Ist-Wert liegt bei 26 Grad, der Sollwert bei 0 Grad. Wenn ich jetzt im System die Parallelität für die Nacht hochfahren, zB 19 Grad oder sogar auf den Tageswert von 21 Grad tut sich da gar nix. Der Sollwert bleibt bei 0 Grad und die Heizkörper kalt. Kann mir das bitte wer erklären?
Danke für eure Antworten im Vorraus!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.964
Du hast bestimmt den ECO Modus bei Nacht eingeschaltet. Da musst du in der Regelung umschalten auf Nacht.
Dann arbeitet die Anlage nach deiner eingestellten Nachttemperatur. ( zB. 17° Grad )
Anleitung raussuchen und nachschauen.;)


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

imena1978

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
3
Danke für die schnelle Antwort, da steht tatsächlich "Eco" bei "AutoModusOff".
Bezüglich Anleitung hab ich da nur eine "Betriebsanleitung für den Betreiber" und da wird gerade mal erklärt, wie man die Parallelität verstellt. Ich habe im Internet nach einer Anleitung für den Fachhandwerker gesucht, aber nur was für EcoCompact VSC gefunden und das sieht anders aus als bei meinem Gerät, deshalb hab ich noch ein bisschen im Internet nachgelesen und muss jetzt nochmal nachfragen, ob ich das jetzt richtig verstanden habe:
Wenn bei AutoModusOff "Eco" steht, heizt das Gerät nicht, wenn die Außentemperatur größer 3 Grad ist und wenn die Außentemperatur kleiner ist, heizt das Gerät nach der Heizkurve erst, wenn die sogenannte "Frostschutzverzögerung" um ist? Das mit den 3 Grad hab ich bei einem anderen Vaillant Gerät und AutoModusOff gelesen, aber ich nehme an, dass das für alle Vaillantgeräte ähnlich sein wird.
Habe ich das richtig verstanden?
 

imena1978

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
3
Hurra! Ich verstehe meine Heizung :)
Ganz lieben Dank nochmal für deine Antworten!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.964
Wenn ja jetzt die Nachttemperatur aktiv ist, und es nicht mehr so stark auskühlt kann man eventuell die Heizkurve noch etwas senken. Aber nur in ganz kleinen Schritten.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Thema:

Nachtabsenkung bei Vaillant EcoCompact Gasheizung

Nachtabsenkung bei Vaillant EcoCompact Gasheizung - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTec mit VRC 410 keine Nachtabsenkung

    Vaillant atmoTec mit VRC 410 keine Nachtabsenkung: Liebes Forum, es ist plötzlich ein Fehler aufgetreten und zwar: während der Nachtabsenkung (18°C) bei der eingestellten Raumtemperatur 20°C heizt...
  • Nachtabsenkung Vaillant EcoTec

    Nachtabsenkung Vaillant EcoTec: Guten Tag in die Runde der Heizungskenner. Wir haben vor einem Monat eine Vaillant Eco Tec VCI eingebaut bekommen. Unter anderem in der Hoffnung...
  • Vaillant atmoTEC exclusiv: Einstellungen und Nachtabsenkung ohne Außenfühler oder Raumthermostat

    Vaillant atmoTEC exclusiv: Einstellungen und Nachtabsenkung ohne Außenfühler oder Raumthermostat: Hallo zusammen, ich hoffe mir als Laie kann jemand mit folgender Fragestellung behilflich sein: Ich habe eine Vaillant atmoTEC exclusiv als...
  • Vaillant VC 196/3-5 - Nachtabsenkung

    Vaillant VC 196/3-5 - Nachtabsenkung: Hallo Forum ! Bin hier neu ! Danke fürs reinlassen. Ich habe ein Problem mit einem älteren Modell. Nachts läuft die Umwälzpumpe und Therme...
  • Vaillant Eco tec, multimatic VRC700/5 - Nachtabsenkung funktioniert nicht

    Vaillant Eco tec, multimatic VRC700/5 - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo, ich habe mir, im Juni 18 eine neue Gastherme, Vaillant Eco tec plus mit multimatic VRC700/5 mit 2 Heizkreisen installieren lassen. Anfangs...
  • Ähnliche Themen

    Oben