Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

Diskutiere Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...

Heizi2024

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,
wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom örtlichen Fachbetrieb einbauen lassen. Wir haben regelmäßige Heizungswartungen und Solar-Wartungen beauftragt. Vor 6 Wochen hatten wir im Keller einen Wasserschaden durch einen korrodierten Kombi-Solarspeicher.
Vom Fachbetrieb bekamen wir ein Angebot für den Austausch des Speichers. Da wir gerne einen Speicher einbauen lassen würden, der im Bedarfsfall auch für eine Wärmepumpe geeignet ist, haben wir im Internet recherchiert und sind dabei auf das Thema Opferanode gestossen, dass uns bis dahin nicht geläufig war.
Da uns keinerlei Prüfung/Austausch der Anode durch den Fachbetrieb i.R. der Heizungs- oder Solarwartung bekannt war (wir waren im Normalfall immer anwesend), haben wir den "Fachbetrieb" auf das Thema angesprochen. Dort herrschte betretenes Schweigen, wir gingen so auseinander, dass sich der Fachbetrieb Gedanken macht, wie mit dem Versäumnis umgegangen werden kann und man sich kfr. bei uns meldet. Leider kam keine Reaktion, weshalb wir den Sachverhalt schriftlich aufgegeben und um Rückmeldung haben. Statt nun eine einvernehmliche Lösung anzustreben, hat man uns bei erster Rückmeldung nach Rücksprache mit dem Hersteller erklärt,
" dass man grundsätzlich nach Herstellervorgaben wartet . D.h., die für unseren Speicher notwendigen Vorgaben seien bei den bisherigen Wartungen eingehalten, auch wenn nicht jeder einzelne Schritt in der Rechnung aufgeführt sei. Für unser Speicher-Modell hätte seinerzeit die Empfehlung bestanden, die sog. Opferanode erstmals nach zwei Jahren zu kontrollieren und dann in regelmäßigen Abständen zu schauen, ob ein Austausch ggf. nötig ist. Bei uns war lt. dem Fachbetrieb ein Tausch bisher nicht erforderlich."
Als wir dann die Wartungsprotokolle erbeten haben, wurde uns erklärt, dass diese nicht mehr vorlägen. Da man offensichtlich erkannt hat, dass man die Position nicht mehr aufrechterhalten kann, erfolgte dann ein Strategiewechsel hin zur Argumentation, dass die Heizungswartung nicht die Wartung des Pufferspeichers und somit die Prüfung der Anode beinhaltet (obwohl man zuvor behauptet hat, diese regelmäßig geprüft zu haben). Die explizite Wartung des Pufferspeichers sei von uns nicht beauftragt worden (was stimmt, da wir als Laien natürlich nichts von einem solchen Erfordernis wussten. Deshalb beauftragt man ja einen ortsansässigen „Fachbetrieb“, um bei solchen Themen beraten zu werden.) Es erfolgte auch nicht ein einziges Mal ein Hinweis auf die erforderliche Prüfung der Opferanode.
Es wird zudem behauptet, dass eine Solarwartung von uns nicht beauftragt worden sei, was schlichtweg nicht stimmt und durch vorliegende Rechnungen nachgewiesen werden kann.
Da der Fachbetrieb offensichtlich nicht an einer einvernehmlichen Lösung interessiert ist, haben wir jetzt die Innung eingeschaltet, gehen aber auch hier nicht von einem Einlenken aus.
Bevor wir nun einen (teuren) Rechtsstreit unter Einschaltung einer Anwaltskanzlei beginnen, die Frage hier ans Forum:
Gibt es Erfahrungen oder bekannte Gerichtsurteile, ob eine Heizungs- und/oder Solarwartung die Prüfung/den Austausch der Opferanode beinhaltet oder der Fachbetrieb den Kunden zumindest darauf aufmerksam machen muss und im vorliegenden Fall für den Schaden haftet?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe. Die bereits veröffentlichten Beiträge zu dem Thema habe ich schon gelesen, aber speziell zu diesem Punkt keine Info gefunden.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.183
Bevor wir nun einen (teuren) Rechtsstreit unter Einschaltung einer Anwaltskanzlei beginnen, ....
Ich würde den Rechtsstreit vergessen und das Geld lieber in PV und eine BWWP stecken, weil

Da wir gerne einen Speicher einbauen lassen würden, der im Bedarfsfall auch für eine Wärmepumpe geeignet ist, ...
hast du damit beides in einem Gerät.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
508
Ein Rechtsstreit bringt da gar nichts. denn die Frage ist auch, wo der Speicher defekt ist. Die Anode schützt den Trinkwasserspeicher weitgehend, aber nicht total. Anschlüsse oder der Heizungsbereich wird von der Anode nicht geschützt.
Eine Wartung eines WW-Speichers soll auch die Kontrolle der Anode umfassen - allerdings nicht jährlich. Und es gibt auch Fälle wo diese Kontrolle schlicht nicht mehr möglich ist, zB aus Platzmangel oder nicht mehr Ausbaubare anode
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.456
nicht mehr möglich ist, zB aus Platzmangel oder nicht mehr Ausbaubare anode
Ich habe bisher jede Opferanode ersetzen können. Wo die Ein- bzw. Ausbauhöhe nicht passt, wird eine Kettenanode eingebaut.

Eine Wartung eines WW-Speichers soll auch die Kontrolle der Anode umfassen - allerdings nicht jährlich.
Doch jährlich prüfen und mit Foto dokumentieren. Sonst kann es rechtliche Probleme mit dem Wartungskunden geben.
 

Heizi2024

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2024
Beiträge
4
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Meine Frage war allerdings, ob die Wartung des WW-Speichers Bestandteil der Heizungs- und/oder Solarwartung ist. Ob der Schaden bei Wartung der Opferanode vermeidbar gewesen wäre, könnte ja vermutlich ein Sachverständiger feststellen. Da wir ja nun nichts von der Opferanode wussten, haben wir natürlich auch nicht explizit deren Wartung bzw. die des WW-Speichers beauftragt. Der WW-Speicher und damit auch die Opferanode ist doch aber Bestandteil der Heizungs-/Solaranlage und müsste von einem Fachbetrieb doch mit gewartet werden bzw. mindestens auf das Erfordernis aufmerksam gemacht werden. Wir hätten doch selbstverständlich die Wartung beauftragt, wenn wir das gewusst hätten.
Und wenn man aus Platzmangel nicht dran kommt, hat man doch den falschen Speicher eingebaut? Es gibt doch auch Kettenanoden, die sich bei begrenztem Platz anbieten.
 

Heizi2024

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2024
Beiträge
4
Da kam die vorherige Antwort, während ich schrieb. Vielen Dank dafür!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.183
Willst du wirklich einen Rechtsstreit aufmachen der üblicherweise nach 3-4 Jahren mit einem Vergleich endet und somit jeder seinen Anwalt, Sachverständigen und die halben Gerichtskosten von in Summe geschätzt locker 2000 € bezahlt für einen neuen Speicher, der keine 1000 € kostet :unsure:

Wenn es blöd läuft, macht die gegnerische Firma zwischenzeitlich pleite und bleibst auf Allem sitzen.

wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom örtlichen Fachbetrieb einbauen lassen.
Und ein Speicher ist nach 15(!) Jahren so oder so fertig, mit oder ohne neuer Anode.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizi2024

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2024
Beiträge
4
1000 Euro? Die Angebote liegen zwischen TEUR 6 und 7.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.456
Und ein Speicher ist nach 15 Jahren so oder so fertig, mit oder ohne neuer Anode.
Schon wieder so eine Plattitüde. Ist von vielen Faktoren abhängig. Ich kenne einen emaillierten WW-Speicher der seit 40 Jahren in Betrieb ist und dessen Schutzanode jährlich überprüft und falls erforderlich auch ersetzt wird. Der erfreut sich einer guten Gesundheit.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.183
1000 Euro? Die Angebote liegen zwischen TEUR 6 und 7.
Welche Größe?

Dann sind es halt 1200 € für 800 Liter + 300-400 € Einbau

800 Liter Pufferspeicher mit 2 Wärmetauschern, 1.124,00 € (shwt-warmwasserspeicher.de)

Für 6-7 k€ würde ich aber eher eine BWWP empfehlen, z.B.

Vaillant Warmwasserwärmepumpe aroSTOR VWL B 270/5 - Heizung und Solar zu Discountpreisen (heizungsdiscount24.de)

Und dann bleibt noch Geld für ein PV-Balkonkraftwerk übrig, um sie zu betreiben.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.170
Bei uns wird die Trinkwasserspeicherwartung als eigene Position auf der Rechnung hinterlegt. In der Installationsanleitung des Heizgeräts findet man auch keinen Hinweis auf die Wartungspflicht von externen Bauteilen. In der Installationsanleitung des Trinkwasserspeichers meist schon. Generell sollte der Installateur den Kunden auf seine Pflichten zur Wartung aufmerksam machen, wenn jedoch nur Heizungs- und Solarwartung vereinbart worden sind .. hm .. ist nachher juristisch wahrscheinlich so ne Auslegungssache.
Es gibt auch Trinkwasserspeicher ohne Anode oder mit Fremdstromanode.
Falls der Speicher ausser Betrieb ist, kannst du ja mal die Anode rausschrauben und ein Foto vom Zustand der Anode hier einstellen
 
Thema:

Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode - Ähnliche Themen

  • Wassertausch im Kombispeicher

    Wassertausch im Kombispeicher: Schönen guten Tag, im Anschluss an meinen ersten Beitrag, habe ich jetzt ausgearbeitet wie ich den tausch machen würde. Nochmal von vorne: Ich...
  • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

    Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
  • Hargassner Nano PK15 & 1000L Kombispeicher

    Hargassner Nano PK15 & 1000L Kombispeicher: Hallo zusammen, Wir haben seit kurzem eine Hargassner Nano PK15 mit 1000L Kombispeicher. Da das Lager erst noch gebaut wird, füllen wir momentan...
  • Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen

    Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen: Ich wünsche einen wunderschönen guten Abend, ich habe eine Frage zu dem, im Titel vorhaben, das Wasser aus meinem Kombispeicher bis zu einem...
  • Kombispeicher: Probleme mit häufigen Starts des Pelletkessels

    Kombispeicher: Probleme mit häufigen Starts des Pelletkessels: Hallo zusamen, wir haben schon einige Jahre einen Toplight M Pelletkessel (15kw) mit einem Pufferspeicher (750l) im Keller. Ich hatte mich nie...
  • Ähnliche Themen

    • Wassertausch im Kombispeicher

      Wassertausch im Kombispeicher: Schönen guten Tag, im Anschluss an meinen ersten Beitrag, habe ich jetzt ausgearbeitet wie ich den tausch machen würde. Nochmal von vorne: Ich...
    • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

      Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
    • Hargassner Nano PK15 & 1000L Kombispeicher

      Hargassner Nano PK15 & 1000L Kombispeicher: Hallo zusammen, Wir haben seit kurzem eine Hargassner Nano PK15 mit 1000L Kombispeicher. Da das Lager erst noch gebaut wird, füllen wir momentan...
    • Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen

      Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen: Ich wünsche einen wunderschönen guten Abend, ich habe eine Frage zu dem, im Titel vorhaben, das Wasser aus meinem Kombispeicher bis zu einem...
    • Kombispeicher: Probleme mit häufigen Starts des Pelletkessels

      Kombispeicher: Probleme mit häufigen Starts des Pelletkessels: Hallo zusamen, wir haben schon einige Jahre einen Toplight M Pelletkessel (15kw) mit einem Pufferspeicher (750l) im Keller. Ich hatte mich nie...
    Oben