Heizung raubt mir noch den letzten Nerv.

Diskutiere Heizung raubt mir noch den letzten Nerv. im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Die Fragezeichen werden immer mehr. Also ich habe im wärmsten Raum mal die Thermos auf 2 gestellt, und schau die Tage mal ob es im kältesten Raum...

moppel

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2024
Beiträge
16
Die Fragezeichen werden immer mehr. Also ich habe im wärmsten Raum mal die Thermos auf 2 gestellt, und schau die Tage mal ob es im kältesten Raum der auf 5 steht, wärmer wird. Entweder es kommt zu wenig warmes Wasser in der oberen Etage an, oder der HK ist halt vorm Kopp. Die restlichen Räume werden komischerweise warm. Aber der im Bad müsste eigentlich ordentlich werden, da dieser nachträglich direkt von der Therme abgeklemmt wurde die sich genau eine Etage tiefer und drunter befindet
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.304
Deaktiviere doch Mal die Nachtabsenkung.
Das Problem mit deinen Heizkörperthermostaten ist, dass die Morgens alle voll aufreißen und dem Bad das ganze warme Wasser wegnehmen.
Deswegen ist die Drosselung mit den Ventilen besser.

Oder eine Stunde früher mit dem Heizen beginnen.
 

moppel

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2024
Beiträge
16
Der bringt nicht viel Wärmeleistung :thumbdown:
Also hat meine Regierung (Frau) mal wieder shit haben wollen.... Hab ja zu ihr gesagt, dass ich sicher nicht den VL hoch knallen, nur das da eine angenehme Wärme kommt. Der HK ist ja auch ordentlich warm, abrr stell ich mich vor, merk ich so groß nix an Strahlung. Denk mal da wird der seppl begraben sein. Rauscht aber knallt nicht. Gegenargument von ihr, in ihrer damaligen Wohnung gab's auch so ein Ding und der hat auf 3 geknallt. Meine Antwort, dann hat sicher der ganze VL geglüht. Naja denke mal 1:0 für das moppel 😁
 

moppel

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2024
Beiträge
16
Deaktiviere doch Mal die Nachtabsenkung.
Das Problem mit deinen Heizkörperthermostaten ist, dass die Morgens alle voll aufreißen und dem Bad das ganze warme Wasser wegnehmen.
Deswegen ist die Drosselung mit den Ventilen besser.

Oder eine Stunde früher mit dem Heizen beginnen.
Hatte ich auch schon überlegt. Aber glaube mich zu erinnern, dass das damals auch nie ordentlich warm wurde bei der alten Anlage. Die PVC Rohre kommen bei der Toilette an der Wand hoch und gehen durch den Boden zum HK. Des einzige war, das man leicht warme Füße hatte 🤣 aber der HK war heiß, aber es wurde nix warm. Und die Anlage lief auf Volllast damit die 28 Grad erreicht werden mussten im Wohnzimmer auf 5, welches nun mit Nebenraum offen ist wo 2 HK 22 Grad auf 2-3 Stellung erreicht. So ca 30 m2 + 5-6 m2 offene Küche mit HK der nie an ist
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Gegenargument von ihr, in ihrer damaligen Wohnung gab's auch so ein Ding und der hat auf 3 geknallt. Meine Antwort, dann hat sicher der ganze VL geglüht.
Fußbodenheizung mit dabei?

wie groß ist denn der Heizkörper?
 

moppel

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2024
Beiträge
16
Fußbodenheizung mit dabei?

wie groß ist denn der Heizkörper?
Nein keine Fußbodenheizung. Größe müsst ich messen. Wurde aber von Sanitärbetrieb damals eingebaut. Hatte schon gehofft die wissen was se einbauen
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Der in ihrer der "alten Wohnung der mit 3 geknallt hat, ob der mit Fußbodenheizung war
-----------------------
Ein Handtuchheizkörper
1709057889166.png

und ein Typ 10 mit 60x60cm, entspricht dem oberen der Abmessung
1709058324595.png

Wer würde sowas in Bad machen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.304
Also wäre da auch die Größe vom Raum egal wenn die Leistung schlecht ist? Weil extrem groß ist das Bad nicht.
Natürlich benötigt ein kleiner Raum weniger Leistung.
Wenn er aber schlechter isoliert ist oder ungünstig liegt, wieder mehr.
 

moppel

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2024
Beiträge
16

moppel

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2024
Beiträge
16
Natürlich benötigt ein kleiner Raum weniger Leistung.
Wenn er aber schlechter isoliert ist oder ungünstig liegt, wieder mehr.
Naja Dachschräge gedämmt mit Dachfenster als 1. Außenwand und dann Außenwand
1 Fenster. Richtung Westen und Süden.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Welche Vorlauftemperaturen fährst du?
Die 60 x 1732 = 60cm 173 cm hoch = 900 Watt bei 75° Vorlauf + 65 Rücklauf
7,7m²
Wie groß muss ein Heizkörper im Bad sein?

Ein Beispiel: Wenn Sie ein 10 Quadratmeter großes Badezimmer in einem Neubau beheizen wollen, dann müssen Sie mit einer benötigten Heizleistung von etwa 800 - 1.000 Watt rechnen (10 m² x 80 - 100 Watt pro m²).
Bei 75° Vorlauf würde es reichen
Hallöchen, wir haben folgendes Problem. 2023 wurde unsere fast 30 Jahre alte Vaillant, gegen eine Viessmann Vitodens 200-w b2hf 2,5-19 kw getauscht.
Seit dem schaffen wir es nicht die gescheit hinzubekommen. Der Heizungsfritze, naja ohne Kommentar....
Dann waren es früher wohl 60-70° Vorlauf
Jetzt mit 40-50° reicht es halt nicht mehr
Da dürfte der Handtuchheizkörper nicht mal die Hälfte der Leistung haben
 

moppel

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2024
Beiträge
16
Welche Vorlauftemperaturen fährst du?
Die 60 x 1732 = 60cm 173 cm hoch = 900 Watt bei 75° Vorlauf + 65 Rücklauf
7,7m²
Bei 75° Vorlauf würde es reichen Dann waren es früher wohl 60-70° Vorlauf
Jetzt mit 40-50° reicht es halt nicht mehr
Da dürfte der Handtuchheizkörper nicht mal die Hälfte der Leistung haben
Wie früher die Kurve eingestellt weiß ich nimma. Hatte mal Foto von aber find es nicht mehr. Weiß nur das der eine Regler mit den Heizungssymbol fast auf Anschlag stand bei der Anlage. Jepp momentan wird zwischen 40-60 Vorlauf gefahren
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
550
Das braucht man auch nicht zu wissen, die 30 jährige Vaillant war ja sicher ein Niedertemperaturgerät. Und bei nem Kessel fängt das Heizen erst bei ca 45° an. Also sehr sicher daß früher die Heizkurve einfach höher war.
Gerade Bad-HK sind problematisch - wenn da Handtücher eingelegt sind, sinkt deren Leistung nochmals ab. Auch im 5-6 qm Bad sehe ich zu, daß ich daher etwa 1100 W (bei 70-55°) installiere. Bisher hat das immer gereicht. Im hinblick auf noch geringere Temperaturen bei WP oder an einer Fb-Heizung reicht das nicht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.304
Im Bad könne man für die kurze Benutzung eine elektrische Zusatzheizung installieren, bevor man nur wegen des kleinen Räumchens die VLT im ganzen Haus hochdreht.
Könnte man auch smart, z.B. mit einem Bewegungsmelder schalten.

Keine Ahnung, ob das was taugt, wäre aber extrem unauffällig:

 

moppel

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2024
Beiträge
16
Im Bad könne man für die kurze Benutzung eine elektrische Zusatzheizung installieren, bevor man nur wegen des kleinen Räumchens die VLT im ganzen Haus hochdreht.
Könnte man auch smart, z.B. mit einem Bewegungsmelder schalten.

Keine Ahnung, ob das was taugt, wäre aber extrem unauffällig:

Oder doch wieder anderen normalen Heizkörper hin. Scheint aber daran zu liegen. Weil obere Etage Kinderzimmer 3 Aussenwände und Schiebetür, Heizung auf 2 und 18 Grad bei VL von 45 Grad
 

moppel

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2024
Beiträge
16
Das braucht man auch nicht zu wissen, die 30 jährige Vaillant war ja sicher ein Niedertemperaturgerät. Und bei nem Kessel fängt das Heizen erst bei ca 45° an. Also sehr sicher daß früher die Heizkurve einfach höher war.
Gerade Bad-HK sind problematisch - wenn da Handtücher eingelegt sind, sinkt deren Leistung nochmals ab. Auch im 5-6 qm Bad sehe ich zu, daß ich daher etwa 1100 W (bei 70-55°) installiere. Bisher hat das immer gereicht. Im hinblick auf noch geringere Temperaturen bei WP oder an einer Fb-Heizung reicht das nicht.
Ja war sicher so eine. Vaillant Thermoblock atmotec vc
 
Thema:

Heizung raubt mir noch den letzten Nerv.

Heizung raubt mir noch den letzten Nerv. - Ähnliche Themen

  • Heizung heizt im Sommer nicht

    Heizung heizt im Sommer nicht: Hallo, Ich habe eine Vaillant ecoCompact VSC 146 mit Heizungsregler multiMatic VRC700/6 Ich möchte, dass auch bei sommerlichen z. B. 27 Grad C die...
  • ZWR 18-5 AE liefert nur lauwarmes Wasser, Heizung läuft gut.

    ZWR 18-5 AE liefert nur lauwarmes Wasser, Heizung läuft gut.: Hallo, ich wollte vielleicht ein paar Hinweise für mein Problem. Seit der Umstellung der Gastherme auf eine andere Gasart läuft sie nicht mehr...
  • Nennleistung der Heizung Buderus Deltatherm 10 (bis 1978)

    Nennleistung der Heizung Buderus Deltatherm 10 (bis 1978): Guten Tag. Kann mir jemand sagen, welche Nennleistung die Heizung "Buderus Deltathern 10" hat. Ich habe im Gebäudeenergiegesetz einen Passus...
  • Wer kann mir die Heizung erklären

    Wer kann mir die Heizung erklären: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem das meine Heizung nicht richtig funktioniert. Und zwar wird das Wasser aus dem Wasserhahn nicht...
  • Wie alt ist diese Heizung?

    Wie alt ist diese Heizung?: Guten Abend. Ich bin neu hier, schon älter (66J), weiblich und habe weder von Heizungen, noch von diesem "Forum" Ahnung. Trau mich aber...... ...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung heizt im Sommer nicht

      Heizung heizt im Sommer nicht: Hallo, Ich habe eine Vaillant ecoCompact VSC 146 mit Heizungsregler multiMatic VRC700/6 Ich möchte, dass auch bei sommerlichen z. B. 27 Grad C die...
    • ZWR 18-5 AE liefert nur lauwarmes Wasser, Heizung läuft gut.

      ZWR 18-5 AE liefert nur lauwarmes Wasser, Heizung läuft gut.: Hallo, ich wollte vielleicht ein paar Hinweise für mein Problem. Seit der Umstellung der Gastherme auf eine andere Gasart läuft sie nicht mehr...
    • Nennleistung der Heizung Buderus Deltatherm 10 (bis 1978)

      Nennleistung der Heizung Buderus Deltatherm 10 (bis 1978): Guten Tag. Kann mir jemand sagen, welche Nennleistung die Heizung "Buderus Deltathern 10" hat. Ich habe im Gebäudeenergiegesetz einen Passus...
    • Wer kann mir die Heizung erklären

      Wer kann mir die Heizung erklären: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem das meine Heizung nicht richtig funktioniert. Und zwar wird das Wasser aus dem Wasserhahn nicht...
    • Wie alt ist diese Heizung?

      Wie alt ist diese Heizung?: Guten Abend. Ich bin neu hier, schon älter (66J), weiblich und habe weder von Heizungen, noch von diesem "Forum" Ahnung. Trau mich aber...... ...
    Oben