Feuerstättenänderung?

Diskutiere Feuerstättenänderung? im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich habe einen alten offenen Kamin und möchte diesen mit einer Stahltür mit Scheibe (gefertigt von einer Fachfirma) verschließen. Auf Nachfrage...

Sado1970

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2023
Beiträge
2
Ich habe einen alten offenen Kamin und möchte diesen mit einer Stahltür mit Scheibe (gefertigt von einer Fachfirma) verschließen. Auf Nachfrage bei meinem Schornsteinfeger ob das möglich ist, konnte er mir keine vernünftige Antwort geben. Er konnte mir nicht sagen ob der Kamin dann einer neuen Abgasnorm entspricht, und neu eingemessen werde müsste und son Zeug.
Ich möcht doch einfach nur eine Stahtür mit Scheibe einbauen damit der Kamin nicht mehr so rumspucken kann.

Wäre für Aussagekräftige Antworten sehr dankbar
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.304
Wenn der Kamin Baumustergeprüft ist, veränderst du ihn durch diese Maßnahme, die Einfluss auf die Verbrennungsluftzufuhr hat.

Wenn du Pech hast, verlierst du dadurch den Bestandschutz und er wird komplett stillgelegt.

Liegt aber alles im Ermessen des Schornis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.517
Zitat: Stellt man dar nicht eigentlich so ein Gitter davor? Spuckt er da durch?





1701106407599.jpeg


Da gab es auch schon früher die gewissen Probleme, wenn das Feuerholz noch nicht die optimale Bedingung zur Verbrennung hatte. Und dann eine Menschliche Person (fast ohne alles) dann bei einer der Sport Aktionen von kleinen Glut oder Asche -Stücken getroffen wurde....

1701106624458.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sado1970

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2023
Beiträge
2
Danke erstmal aber der Kamin ist glaube ich von meinem Schwiegervater selbstgemauert 1966 da gibts wohl keine Bauart.
Werd wohl warten bis der neue Bezirksschorny am start ist und dann sll er mal gucken kommen
 
Thema:

Feuerstättenänderung?

Oben