Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer

Diskutiere Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo! ich habe einen Cosmo CSR5 Stellmotor und suche einen Anbausatz für einen ESBE Mischer. Kann mir jemand sagen, wie dieses Produkt heißt...

PV_STC

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2023
Beiträge
39
Hallo!

ich habe einen Cosmo CSR5 Stellmotor und suche einen Anbausatz für einen ESBE Mischer.
Kann mir jemand sagen, wie dieses Produkt heißt? Ich finde nur ESBE Anbausätze und bin nicht sicher, ob die dann auch zum Stellmotor passen.

Jeder Hinweis ist willkomen - Danke!
PV_STC
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Welcher Mischer?

Warum kein ESBE Stellantrieb?
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
508
Der Mischer hat schon eine spezielle Motorbefestigung, das wird, wenn überhaupt, nur mit einem separatem Spezial-Befestigungssatz gehen. Da holt man dann besser dem richtigen Esbe Motor
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.455
Das ist kein Mischer, sondern als Umschaltventil dort installiert worden.. Warum nun das Erklären doch die zwei Pumpen Schwerkraftbremsen mit der Flussrichtung vom Umschaltventil weg. Die Frage was soll denn dort ein Stellmotor noch bewirken...

Heizungspumpen Schwerkraftbremse mit einer Hand Notbedienung

1714389320623.jpeg




1714388929652.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

PV_STC

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2023
Beiträge
39
@techniker-2 , @Techniker 2
Danke für den Hinweis! Das werde ich mir nochmals genauer ansehen. Eventuell wurde der rechte Teil falsch herum montiert...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.587
Glaube die Cosmo sind von meibes.

Du brauchst dann ein Meibes Adapter.


@Techniker 2

Diese Bauteile müssen keine Schwerkraft bremse sein. Diese Bauteile gibt es auch als Kugelabsperrung Ventil.
Optik ist identisch.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.455
Zitat: Diese Bauteile müssen keine Schwerkraftbremse sein. Diese Bauteile gibt es auch als Kugelabsperrung Ventil.
Optik ist identisch.

Dann haben diese aber ganz andere Absperrbedienung und nicht wie die mit dem Schraubendreher Bedienung für die Hand-Öffnung der Schwerkraftbremse. Siehe hier das Produktfoto weiter unten.

Ps. Es gab auch mal das dort von verschiedene Import Händler, fast genau diese (detailgerechte Kopien) hier im Land mit preiswerten Angeboten wurden, allerdings fehlte an diesen die Deutsche DIN Zulassung usw. deshalb waren die eben recht Preiswert gewesen... möglich ist eben alles gewesen.

1714411606447.jpeg


1714411641318.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.587
@Techniker 2 ,

So gucke dir das Foto von Beitrag 3 noch Mal an. Da ist nicht nur ein Schlitz sondern auch die Möglichkeit eines innen Sechskant Schlüssel (meist 4mm) zu verwenden.

Diese Bauvariante kenne ich von verschiedenen Herstellern.

Screenshot_20240429-232358.png

Wärmepumpen von thermia haben die z.b. als Wartungs Einrichtung integriert.

Ich überlege......... Ich glaube für eine esbe Rücklauf Anhebung waren die auch Mal mit im Set...... So als Beispiel.

Natürlich bekommt man die auch einzeld.

Ich wüsste kein Grund, so 2 Schwerkraft bremsen einzubauen.

Ich glaube das sind Kugelhähne
 

PV_STC

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2023
Beiträge
39
Hallo!

Danke für alle Rückmeldungen! Bei mir scheint es auch ein Kugelhahn zu sein, zumindest fließt das Wasser auch beim rechten Teil von rechts nach links, also in die für mich richtige Richtung.

Nochmal zurück zur Frage des Adapters @mad-mike, danke für den Hinweis auf Meibes. Irgendwie finde ich beim Googeln aber nur Adapter in die andere Richtung, also von Esbe Motor auf Meibes Mischer... Hat noch wer Hinweise auf das passende Adapterset? Sonst werde ich wohl doch direkt den Esbe Stellmotor kaufe.

Sonnige Grüße
PV_STC
 
Thema:

Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer

Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer - Ähnliche Themen

  • Cosmo CFWME Frischwasserstation - Zirkulation

    Cosmo CFWME Frischwasserstation - Zirkulation: Hallo zusammen, wir wohnen jetzt seit 1 1/2 Wochen in unserem Neubau und langsam gehts ans optimieren/richtig einstellen. Es handelt sich um ein...
  • Biete 2 Stk Koramic Cosmo 12 Solar Durchgangsziegel

    Biete 2 Stk Koramic Cosmo 12 Solar Durchgangsziegel: Preis für beide Ziegel 50€ Koramic Cosmo 12 Solar Durchgangsziegel wegen der Demontage meiner Solarthermie Anlage verkaufe ich 2 Stk Solar...
  • Cosmo CSR5 Stellmotor regelt immer ganz runter

    Cosmo CSR5 Stellmotor regelt immer ganz runter: Hallo Zusammen, entschuldigt schon mal, dass ich mich vielleicht nicht immer verständlich ausdrücken werde, aber ich habe noch kaum Ahnung von...
  • Cosmo Pumpengruppe gemischt mit Cosmo Mischer-Stellmotor CSR5 und Regtronic RH Regelung bringt nicht genug Leistung

    Cosmo Pumpengruppe gemischt mit Cosmo Mischer-Stellmotor CSR5 und Regtronic RH Regelung bringt nicht genug Leistung: Fehler gefunden. Es lag an einer Stellschraube für hohe Vorlauftemperaturen am Mischer. Danke an Hausdoc und tricotrac für die Unterstützung :)
  • Mischer Fehler - Cosmo Pumpengruppe gemischt mit Cosmo Mischer-Stellmotor CSR5 und Regtronic RH Regelung

    Mischer Fehler - Cosmo Pumpengruppe gemischt mit Cosmo Mischer-Stellmotor CSR5 und Regtronic RH Regelung: Cosmo Pumpengruppe gemischt mit Cosmo Mischer-Stellmotor CSR5 und Regtronic RH Regelung. Meine Konfiguration ist: R1 Pumpe HK1 - R2 Mischer auf -...
  • Ähnliche Themen

    Oben