Buderus SB105 Verbrauch berechnen

Diskutiere Buderus SB105 Verbrauch berechnen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Buderus Profis, ... ich selbt bin keiner - deshalb meine Frage mit der Bitte um Feedback. Wie kann ich den Verbrauch eines SB105-19...

bellini

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2022
Beiträge
15
Ort
Hessen
Hallo Buderus Profis,

... ich selbt bin keiner - deshalb meine Frage mit der Bitte um Feedback. Wie kann ich den Verbrauch eines SB105-19 berechnen? Hintergrund: Ich hatte ein KM200 im Einsatz, das ich aus verschiedensten Gründen nicht mehr nutze. Jetzt habe ich mit einem EMS Gatway die Möglichkeit mir die Werte direkt am EMS Bus abzuholen. Am einfachsten wäre es sicherlich den Betriebsstundenzähler zu nehmen - nur: Wenn ich es richtig verstanden haben "moduliert" (ich glaube so heißt das) mein Brenner. Wahrscheinlich müsste man noch Werte wie "burner current power " (im EMS Gateway gefunden) mit einbeziehen um den korrekten Verbrauch zu berechnen...
Ich verwende das EMS Gateway von bbqkees-electronics

Freue mich auf Feedback.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.684
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der SB 105 hat einen ZWEIstufigen Brenner, also zwei fixe Öldurchsätze, so dass man über die zwei Betriebsstunden dann den Verbrauch ermitteln kann.
 

bellini

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2022
Beiträge
15
Ort
Hessen
Ok - danke für die schnelle Antwort. Das mit den zwei Stufen wusste ich nicht.
Jetzt ist mir die Doku und die Anzeige im EMS Gateay auch klar:
Nennwärmebelastung Stufe 1: 11 kW - 60% current burner lt. EMS
Nennwärmebelastung Stufe 2: 19 kW - 100% current burner
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.684
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, wobei man aufpassen muss, bzw das mal vorher testen: bei manchen Regelungen läuft auf Stufe 2 der Zähler Stufe 1 mit!!
Auch sind die 11/19-kW-Angaben eher fiktiv. Genauere Werte hat man wenn man den jeweiligene eingestellten Öldruck weiß (Wartungsprotokoll), weil sich daraus (über die fixe Öldüsengröße) der Öldurchsatz ermitteln lässt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.449
Das wird nix.
Der Versuch den Brennstoffverbrauch über die Regelung zu bestimmen ( z.b.über Laufzeiten) entstehen Abweichungen von über 100%

Gegenfrage: Warum soll der Verbrauch bestimmt werden?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.609
Ölmengenzähler einbauen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.449
Ja, wobei man aufpassen muss, bzw das mal vorher testen:
Die Aufzeichnung bei diesen Buderus Regelungen sind hier wirklich sehr , sehr ungenau. Schätzen ist genauer.

Es fängt schon damit an daß die Betriebsmeldung vom SaFE oder Feuerungsautomaten bis zu 1/2 Minute verspätet von der Regelung registiriert wird .
Die hat zur Folge daß auch weniger Verbrauch angezeigt wird als tatsächlich verbrannt wird.

Man kann Ölzähler einsetzen. Das macht aber oft Probleme. Darum würde ich bei Verbrauchsmessung zu Wärmemengenzähler tendieren.
Auch hier ist eine Fernabfrage z.b. über busmodule möglich
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.684
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Es fängt schon damit an daß die Betriebsmeldung vom SaFE oder Feuerungsautomaten bis zu 1/2 Minute verspätet von der Regelung registiriert wird .
Die hat zur Folge daß auch weniger Verbrauch angezeigt wird als tatsächlich verbrannt wird.
oooh, DAS ist ja echter MIST! Aber wie sollen damit
Abweichungen von über 100%
zusammenkommen?? Ein Brenner läuft ja so im Jahresschnitt 6 bis 10min/Start, da macht doch
bis zu 1/2 Minute verspätet von der Regelung registiriert
viel viel weniger aus....:unsure:
 

bellini

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2022
Beiträge
15
Ort
Hessen
Das wird nix.
Der Versuch den Brennstoffverbrauch über die Regelung zu bestimmen ( z.b.über Laufzeiten) entstehen Abweichungen von über 100%

Gegenfrage: Warum soll der Verbrauch bestimmt werden?
Bei der Frage habe ich erst mit der Stirn gerunzelt ;-) dann aber anhand der anderen Antworten gemerkt, dass die Frage total ok ist. Ja klar, ich kann hunderte von Euro investieren um den Verbrauch genau zu messen. In meinem Fall geht es aber eher um eine ungefähre Größe um ein Gefühl zu bekommen was ich so tagsüber vor allen in den Sommermonaten verbrauche - am besten gleich in kWh mit möglichst stündlicher Zeitleiste. Deshalb meine Idee, die Infos des EMS Bus zu verwenden, dann was anderes macht ein KM200 zusammen mit der Buderus App wahrscheinlich auch nicht. Die Zeitleiste für den Verbrauch bekomme ich mit Home Assistant per Maus eingerichtet. Und den notwendigen Sensor müsste ich mir "berechnen"
 

bellini

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2022
Beiträge
15
Ort
Hessen
oooh, DAS ist ja echter MIST! Aber wie sollen damit

zusammenkommen?? Ein Brenner läuft ja so im Jahresschnitt 6 bis 10min/Start, da macht doch

viel viel weniger aus....:unsure:
Ja, denke ich auch. Und ich habe den Eindruck, dass die Verzögerung am "Ende" auch wieder auftritt - meint: wenn der Start des Brenners 30s verzögert ist und das Ende auch wieder --- dann ist ja alles ok.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.449
In meinem Fall geht es aber eher um eine ungefähre Größe um ein Gefühl zu bekommen was ich so tagsüber vor allen in den Sommermonaten verbrauche - am besten gleich in kWh mit möglichst stündlicher Zeitleiste
Das geht mit jedem Wärmemengenzähler mit Fernauslesung. Dies sogar sehr Präzise ( System eichfähig)
 
Thema:

Buderus SB105 Verbrauch berechnen

Buderus SB105 Verbrauch berechnen - Ähnliche Themen

  • Flammenabriss Buderus logano SB105

    Flammenabriss Buderus logano SB105: Hallo, Ich habe das Problem, dass bei meiner Heizung Buderus Logano SB105 plus die Flamme abreißt, wenn diese länger als 2 - 3 Minuten brennen...
  • Buderus sb105-19 T mit s135

    Buderus sb105-19 T mit s135: Hallo Forum Ich hab mal eine Frage Ich habe für meinen Vater eine Buderus SB105-19 T mit s135 gekauft benötige ich da noch eine zusätzliche Hk...
  • Buderus SB105 Fehlercode 521

    Buderus SB105 Fehlercode 521: Hallo! Mein Buderus Sb105 lief 5 Jahre ohne Probleme, in letzter Zeit (ca alle 2-3 Tage) kommt es aber immer wieder zu Brennerstörung "4U 521...
  • Mein Buderus Sb105 Olheizkessel 17 kw, fangt an bei 100%, und danach geht er auf 60% Stunden lang

    Mein Buderus Sb105 Olheizkessel 17 kw, fangt an bei 100%, und danach geht er auf 60% Stunden lang: Mein Buderus Sb105 Olheizkessel 17 kw, fangt an bei 100%an ( aufzuwärmen ), und danach geht er auf 60% ( Auf meinem Händy zeigt es: Actual...
  • Buderus SB105 zeigt falsche Kesseltemperatur

    Buderus SB105 zeigt falsche Kesseltemperatur: Hallo und Moin, moin! Ich bin zur Zeit am verzweifeln. Meine Ölheizung Buderus SB105 zeigt ständig eine falsche Kesseltemperatur. Angeblich...
  • Ähnliche Themen

    • Flammenabriss Buderus logano SB105

      Flammenabriss Buderus logano SB105: Hallo, Ich habe das Problem, dass bei meiner Heizung Buderus Logano SB105 plus die Flamme abreißt, wenn diese länger als 2 - 3 Minuten brennen...
    • Buderus sb105-19 T mit s135

      Buderus sb105-19 T mit s135: Hallo Forum Ich hab mal eine Frage Ich habe für meinen Vater eine Buderus SB105-19 T mit s135 gekauft benötige ich da noch eine zusätzliche Hk...
    • Buderus SB105 Fehlercode 521

      Buderus SB105 Fehlercode 521: Hallo! Mein Buderus Sb105 lief 5 Jahre ohne Probleme, in letzter Zeit (ca alle 2-3 Tage) kommt es aber immer wieder zu Brennerstörung "4U 521...
    • Mein Buderus Sb105 Olheizkessel 17 kw, fangt an bei 100%, und danach geht er auf 60% Stunden lang

      Mein Buderus Sb105 Olheizkessel 17 kw, fangt an bei 100%, und danach geht er auf 60% Stunden lang: Mein Buderus Sb105 Olheizkessel 17 kw, fangt an bei 100%an ( aufzuwärmen ), und danach geht er auf 60% ( Auf meinem Händy zeigt es: Actual...
    • Buderus SB105 zeigt falsche Kesseltemperatur

      Buderus SB105 zeigt falsche Kesseltemperatur: Hallo und Moin, moin! Ich bin zur Zeit am verzweifeln. Meine Ölheizung Buderus SB105 zeigt ständig eine falsche Kesseltemperatur. Angeblich...
    Oben