Buderus HSM20E: Vorlauftemperatur pendelt ständig mit erheblicher Abweichung um den Sollwert

Diskutiere Buderus HSM20E: Vorlauftemperatur pendelt ständig mit erheblicher Abweichung um den Sollwert im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, ich habe hier einen recht alten Buderus Mischerkasten, HSM20E. Die Außentemperatur lag heute bei +2°C, daraus resultierte ein...

Herr Buderus

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2023
Beiträge
15
Hallo Leute,

ich habe hier einen recht alten Buderus Mischerkasten, HSM20E. Die Außentemperatur lag heute bei +2°C, daraus resultierte ein Sollwert für die Vorlauftemperatur (Heizkörper) von 60°C. Das Modul FM442 in dem Regelgerät fährt den Stellmotor (ESBE) für den Mischer ständig auf und zu. Die Vorlauftemperatur schwankt hierbei zwischen 72°C und 49°C (Pendelverhalten). Die Stellgliedlaufzeit war mit 120 Sekunden auf Werkseinstellung, was ja eigentlich stimmen müsste. Ein Hochstellen auf bis zu 240 Sekunden brachte nicht wirklich eine Verbesserung der Regelgenauigkeit. Stimmt ihr mir zu, dass das FM442 Modul einen weg hat? Vielleicht ein Zeitgeber hinüber? Oh mein Gott, wird das teuer. Neuester Hardwarestand ist offenbar S19, die UVP liegt bei 462,- Euro zzgl. Mehrwertsteuer. Deshalb meine Frage hier im Forum.

Viele SHK-Grüße!
gez. Herr Buderus
 

Herr Buderus

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2023
Beiträge
15
Nanu, nicht eine Antwort bisher?

Also heute früh lieferte UPS das Ersatzmodul (FM442, S19 sw) und nun kann ich erfreut Vollzug melden. Die IST-Temperatur für den Vorlauf weicht nun nur noch maximal 3 Grad Celsius vom Sollwert ab. Das neue Modul kostete die Nachbarin 425 Euro, als Freundschaftsdienst kassiere ich nur den Teilepreis.

altes_FM442_vs_FM442_S19.jpg


Was da wohl kaputt gegangen ist? Ich werde mal bei heiz24.de nachfragen, ob die Interesse an dem uralten und defekten FM442 Modul haben. Eventuell bekomme ich dafür sogar noch 20 Euro. Mal sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr Buderus

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2023
Beiträge
15
15 Euro. Immerhin.
 
Thema:

Buderus HSM20E: Vorlauftemperatur pendelt ständig mit erheblicher Abweichung um den Sollwert

Buderus HSM20E: Vorlauftemperatur pendelt ständig mit erheblicher Abweichung um den Sollwert - Ähnliche Themen

  • Schwarzes Kunststoffteil im Abgasstutzen der Wand-Brennwerttherme Buderus Logamax plus GB162-25

    Schwarzes Kunststoffteil im Abgasstutzen der Wand-Brennwerttherme Buderus Logamax plus GB162-25: Wer kennt dieses schwarze, hufeisenförmige Kunststoffteil im Abgas-Meßtutzen der Logamax plus GB162-25 (s. Foto) und was genau ist dessen Funktion ??
  • Buderus WM10 70008823 + 70007278

    Buderus WM10 70008823 + 70007278: Hallo, mir steigt mittlerweile ab und an das WM10 aus und habe mir in meiner Naivität ein gebrauchtes bestellt . ( Heizung soll dieses Jahr noch...
  • Buderus Loganagas G124

    Buderus Loganagas G124: hallo leute ! heute morgen ist mir aufgefallen das meine heizung das brauchwasser aufbereitet hat ( heizung war im abgesenkten-nachtbetrieb ) die...
  • Buderus logamax gb142 Display hat kein Strom

    Buderus logamax gb142 Display hat kein Strom: Hallo, Ich habe ein Heizgerät von Buderus GB142. Am Anfang zeigte das Display Fehler an. Nachdem wir den Reset-Knopf gedrückt haben, ging das...
  • Buderus G115 Ecotherm - Kesseltemperatur

    Buderus G115 Ecotherm - Kesseltemperatur: Hallo zusammen, ich habe in Problem mit meiner Ölheizung Buderus G115 mit HS3220. Die Heizung hält die Kesseltemperatur immer auf 70 Grad...
  • Ähnliche Themen

    • Schwarzes Kunststoffteil im Abgasstutzen der Wand-Brennwerttherme Buderus Logamax plus GB162-25

      Schwarzes Kunststoffteil im Abgasstutzen der Wand-Brennwerttherme Buderus Logamax plus GB162-25: Wer kennt dieses schwarze, hufeisenförmige Kunststoffteil im Abgas-Meßtutzen der Logamax plus GB162-25 (s. Foto) und was genau ist dessen Funktion ??
    • Buderus WM10 70008823 + 70007278

      Buderus WM10 70008823 + 70007278: Hallo, mir steigt mittlerweile ab und an das WM10 aus und habe mir in meiner Naivität ein gebrauchtes bestellt . ( Heizung soll dieses Jahr noch...
    • Buderus Loganagas G124

      Buderus Loganagas G124: hallo leute ! heute morgen ist mir aufgefallen das meine heizung das brauchwasser aufbereitet hat ( heizung war im abgesenkten-nachtbetrieb ) die...
    • Buderus logamax gb142 Display hat kein Strom

      Buderus logamax gb142 Display hat kein Strom: Hallo, Ich habe ein Heizgerät von Buderus GB142. Am Anfang zeigte das Display Fehler an. Nachdem wir den Reset-Knopf gedrückt haben, ging das...
    • Buderus G115 Ecotherm - Kesseltemperatur

      Buderus G115 Ecotherm - Kesseltemperatur: Hallo zusammen, ich habe in Problem mit meiner Ölheizung Buderus G115 mit HS3220. Die Heizung hält die Kesseltemperatur immer auf 70 Grad...
    Oben