Brauchwassertemperatur zu heiß, Überdruckventil läuft im Heizvorgang unablässig

Diskutiere Brauchwassertemperatur zu heiß, Überdruckventil läuft im Heizvorgang unablässig im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Fachmännischer Rat dringend nötig!! Am Feststoffbrennkessel (solarfocus) ist die Sollwassertemperatur des Brauchwassers auf 50 C eingestellt. In...

heckenmark

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
7
Fachmännischer Rat dringend nötig!!

Am Feststoffbrennkessel (solarfocus) ist die Sollwassertemperatur des Brauchwassers auf 50 C eingestellt. In der Realität wird dieses nach dem Anfeuern auf 78 C erhitzt und gleichzeitig läuft jede Menge Wasser aus dem Überdruckventil (Rohr) in den Abfluss. Ist eine Temperatur von 78 C erreicht, dann erst werden die Puffer aufgefüllt. Wobei eine Ofenfüllung nur noch zum Auffüllen eines Puffers ausreicht, ohne nachzulegen.
Der Druckminderer wurde bereits ausgetauscht und ist auf 3,5 bar eingestellt (an diesem lag es scheinbar nicht). Im Heizvorgang indessen, steigt das Manometer auf 6 bar an.
Laut Heizungsmonteur sind die Ausdehnungsgefäße nicht defekt.
Welches Problem könnte vorliegen?

Vielen Dank für eine Rückmeldung!

Grüße von heckenmark
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.465
Definiere Überdruckventil.

Kann es sein, daß du die thermische Ablaufsicherung meinst?

Welcher Kessel genau?
Welche Pufferladepumpe? Wie ist diese Pumpe eingestellt?
 

heckenmark

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
7
Danke für die schnelle Rückmeldung!

Genau, es ist die thermische Ablaufsicherung (Sorry)

Kessel: solarfocus terminator II touch

Die Puffer werden geladen, nachdem die Temperatur des Brauchwassers auf 78 C erhitzt wurde und dabei leider ca. 40 l Wasser über die thermische Ablaufsicherung abgeflossen sind.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen der hohen Temperatur des Brauchwassers 78 C, obwohl die Solltemperatur auf 50 C eingestellt ist?

Danke für Ihre Rückmeldung!
1666449356941.png
1666449414258.png
1666449493429.png
1666450118229.png
 

heckenmark

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
7
Danke für die Unterstützung!
Hier die geforderten Infos:

Kesseltyp: Solarfocus therminator II-30
kW 27 / 30

Wilo Pumpe Yonos Para 25 / 6

Betriebsartenschalter des Mischer steht auf Automatik

1666510473839.png
1666510514233.png
1666510582636.png
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.465
Kannst du mal das Anlagenschema Skizzieren? Hast du Kombispeicher?
 

heckenmark

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
7
Warmwasser-Standspeicher


Mischer centratherm W
1666513733559.png
1666513768948.png
 

heckenmark

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
7
Hab die Antwort erst eben entdeckt. Sorry!
Danke für den Hinweis zur Tauchhülse. Ich werde es nachprüfen.
Ob ein Automatikentlüfter eingebaut ist entzieht sich meiner Kenntnis :(
 
Thema:

Brauchwassertemperatur zu heiß, Überdruckventil läuft im Heizvorgang unablässig

Brauchwassertemperatur zu heiß, Überdruckventil läuft im Heizvorgang unablässig - Ähnliche Themen

  • Brauchwassertemperatur viel zu hoch

    Brauchwassertemperatur viel zu hoch: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe folgendes Problem: Aus den Wasserhahn kommt zu heißes...
  • Ecomatic UMB: Heiz-/Brauchwassertemperatur zu hoch

    Ecomatic UMB: Heiz-/Brauchwassertemperatur zu hoch: Bei meiner Heizung mit Ecomatic UMB, beträgt bei einer Außentemperatur von 15°C und einer eingestellten Brauchwassertemperatur von 50°C die...
  • Fehler Brauchwassertemperatur Viessmann

    Fehler Brauchwassertemperatur Viessmann: Hallo zusammen schönes Forum habt ihr hier und ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Vor 12 Monaten haben wir unser Einfamilienhaus...
  • Frischwasserstation Brauchwassertemperatur einstellen

    Frischwasserstation Brauchwassertemperatur einstellen: Hallo miteinander, bei meiner Firschwasserstation FWS-2-60L kann die Brauchwassertemperatur mittels Festwertregler eingestellt werden. Lt...
  • Brauchwassertemperatur resettet sich immer wieder auf 40°C

    Brauchwassertemperatur resettet sich immer wieder auf 40°C: Guten Tag, habe eine Vaillant Gas Solar Thermie VC 206/5-5 ecoTEC plus mit Pufferspeicher. Die Brauchwasserstation VPM 30/35/ 2W ist am Gerät...
  • Ähnliche Themen

    • Brauchwassertemperatur viel zu hoch

      Brauchwassertemperatur viel zu hoch: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe folgendes Problem: Aus den Wasserhahn kommt zu heißes...
    • Ecomatic UMB: Heiz-/Brauchwassertemperatur zu hoch

      Ecomatic UMB: Heiz-/Brauchwassertemperatur zu hoch: Bei meiner Heizung mit Ecomatic UMB, beträgt bei einer Außentemperatur von 15°C und einer eingestellten Brauchwassertemperatur von 50°C die...
    • Fehler Brauchwassertemperatur Viessmann

      Fehler Brauchwassertemperatur Viessmann: Hallo zusammen schönes Forum habt ihr hier und ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Vor 12 Monaten haben wir unser Einfamilienhaus...
    • Frischwasserstation Brauchwassertemperatur einstellen

      Frischwasserstation Brauchwassertemperatur einstellen: Hallo miteinander, bei meiner Firschwasserstation FWS-2-60L kann die Brauchwassertemperatur mittels Festwertregler eingestellt werden. Lt...
    • Brauchwassertemperatur resettet sich immer wieder auf 40°C

      Brauchwassertemperatur resettet sich immer wieder auf 40°C: Guten Tag, habe eine Vaillant Gas Solar Thermie VC 206/5-5 ecoTEC plus mit Pufferspeicher. Die Brauchwasserstation VPM 30/35/ 2W ist am Gerät...
    Oben