Bitte um Unterstützung: Heizung wird nicht richtig warm

Diskutiere Bitte um Unterstützung: Heizung wird nicht richtig warm im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ihr lieben, ich benötige mal wieder die Hilfe von euch Profis. Im Sommer war alles mit der Heizung Top, da benötigten wir auch nur...

pleibling

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
75
Hallo ihr lieben,

ich benötige mal wieder die Hilfe von euch Profis. Im Sommer war alles mit der Heizung Top, da benötigten wir auch nur Warmwasser - aber das war auch in 2-3 Sekunden da. Damit auch nicht die ganze Zeit das Gas zu sehr verballert wird, hatte ich im letzten Jahr die Heizung mit ein paar Tipps von Vaillant selber angepasst.

Doch die letzten Tage, wo es Nachts kühler wird habe ich das Problem das die Heizung nur minimal heizt (sind etwas unter 21 Grad) und vor allem auch morgens das Wasser kalt ist und ich erst mal kurz "die Heizung anschubsen" muss - dann ist aber auch in 1-2 Minuten das Wasser sofort Warm zum duschen.

Im Display stand vorher morgens Werte für Warmwasser von circa. 45-48 Grad, doch nun morgens nur noch 27 Grad - obwohl wir nichts verstellt haben.

Wie aber schon angedeutet, ich bin kein Profi und habe kaum Kenntnisse in dem Bereich.

Meine Heizung besteht aus folgenden:

  • VAILLANT Paket 1.405/5 ecoCOMPACT VSC206 mit 90ltr.Schichtladespeicher
  • Digital Regelung VRC 700/6
Wir haben zwei Heizkreise - Kreis1 ist "Keller" mit herkömmlichen Heizkörpern - diese werden kaum benötigt. Der andere Heizkreis2 heißt Wohnen und ist das Erdgeschoss in dem wir leben und eine Fußbodenheizung nutzen.

Die Heizung soll Mo-Fr in der Zeit von 5:00 - 7:00 laufen und dann von 16:00 - 23:00, am Wochenende fast komplett. Im Urlaub stellen wir von Hand um.

Damit ihr die Einstellungen selber schauen könnte, habe ich mal alle Einstellungen abfotografiert (ist nicht immer sehr gut zu lesen, ich hoffe das reicht aus) und in eine PDF gemacht.

Wir sind für jeden Tipp dankbar - vielen Dank für eure Unterstützung.
 

Anhänge

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.733
Servus,

Pumpe HK 2 läuft? Soll 40° ist 25° - über den Sommer hattest du stromlos - ggf. sitzt die fest.

VG
 

pleibling

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
75
Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort - wusste doch, das ich hier bei den Profis Hilfe finde.

Leider hat die Pumpe keinen Stecker, sondern ist direkt angeschlossen und geht in eine Abzweigdose - aber heute Abend kommt ein Kollege von mir, der Elektriker ist. Ich frage ihn mal, ob er mal nachschauen kann.

Ich halte dich/euch auf dem laufenden :).
 

pleibling

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
75
Hallo @Seppionfire und alle anderen,

ich habe nun einiges getestet - unter anderem auch mal die Pumpe neu zu starten - nachdem dies jedoch nichts gebracht hat, haben wir noch mal geschaut und die Lösung war auch viel einfacher, als gedacht.

Ich bin fälschlicher Weise davon ausgegangen, das die Temperaturen für Heizkreis 1 (Keller) und Heizkreis 2 (Wohnen) die ich eingestellt hatte, die Zieltemperaturen waren. Da ich jedoch gar keine Vaillant Thermostate habe (ich habe Homematic Thermostate und Aktoren), könnte die Heizung natürlich auch nicht die Temperaturen die gewünscht sind, sondern die Temperaturen für das Wasser, welche durch die Kreise gehen. Somit müssen natürlich höhere Werte eingestellt werden, damit diese erst die (Fußboden-)Heizungen warm bekommen. Nachdem ich die Werte hochgeschraubt habe, wird es nun auch Warm.

Zumindest schon mal der Boden.

Was noch Probleme bereitet, ist das WW. Ich vermute jedoch, das es daran liegt, das bei Pufferstatus > Parallele Speicherladung auf Aus ist (ich würde vermuten, da im Sommer keine Heizung benötigt wurde - wurde auch nicht parallel laden benötigt, da nun jedoch auch die Heizung morgens an ist, wird das parallele Laden benötigt).

Könnte das sein? Kann ich das einfach mal einstellen und probieren?!?

Danke für eure Unterstützung.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.387
Was für ein Wasserproblem? Parallel geht da nicht. Ist für eine andere Hydraulik. Das Geld und Gas für Legionellenprogramm kannst du dir sparen. Sind nur 90 Liter die mehr als nur einmal am Tag getauscht werden. Also immer frisches Wasser im Speicher. Für Einfamilienhäuser auch gar nicht vorgeschrieben. Wenn du das richtig machen wolltest, müsstest du dann Montags alle Zapfstellen ordentlich spülen mit dem heissen Wasser. Aber Achtung auch noch Verbrühungsgefahr für Kinder.
 

pleibling

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
75
Danke für die Infos @Heizungsdoc.

Mir wurde gesagt, das ich das Legionellenprogramm benötige - damit das Wasser nicht umsonst verballert wird, habe ich das zu der Uhrzeit gelegt wo wir sowieso aufstehen und duschen. Somit alles gut.

Mein Uhrsprungsproblem war, das das Warmwasser immer im Sommer morgens das Wasser direkt warm war - nun aber im Winter morgens oft kalt ist, obwohl eingestellt ist das zu der Uhrzeit (ca. halbe Stunde vorher) das Wasser warm sein soll. Dann stelle ich auf Tag statt Automatik und das Wasser ist sehr schnell warm. Schön wäre es jedoch, wenn immer die Temperatur ist zu der Zeit die eingestellt ist.

Ich vermute jedoch, das ich "nur" was falsch eingestellt habe - kenne mich jedoch zu wenig aus mit der Materie.
 

pleibling

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
75
Hi @akaush, ich kenne mich zu wenig damit aus, habe aber schon gemerkt - das es schon fast eine Glaubensfrage ist.

Da ich das nicht bewerten kann, habe ich mich dazu entschieden einfach so zu machen das das "Geld" nicht zum Fenster rausgeworfen wird und lasse die einfach vor dem duschen laufen.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.387
Hast du mal die Uhrzeit überprüft? Auf dem einem Foto am Anfang ist es 5: 58 Uhr. Oder hast du die Bilder früh gemacht?
 

pleibling

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
75
@Heizungsdoc: Yepp, die Uhrzeit ist richtig - wir stehen um 5:30 auf, an dem Morgen hat wieder die Heizung gezickt und ich habe den Umstand direkt genutzt alles Einstellungen zu Dokumentieren, mit der Hoffnung, das ihr was seht und mir helfen könnt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.270
Mir wurde gesagt, das ich das Legionellenprogramm benötige - damit das Wasser nicht umsonst verballert wird, habe ich das zu der Uhrzeit gelegt wo wir sowieso aufstehen und duschen. Somit alles gut.
Nichts ist gut.
Abschalten!
Ist sogar gefährlich, weil einige Viecher diese halbherzige "Behandlung" überstehen können und so die Grundlage für eine temperaturresistente Population sein könnten!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.270
Habe ich ergänzt
 
Thema:

Bitte um Unterstützung: Heizung wird nicht richtig warm

Bitte um Unterstützung: Heizung wird nicht richtig warm - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Parameter mit der Bitte um Prüfung/Unterstützung Wolf CGB-2 mit Rücklaufanhebung mittels wassgef. Kaminofen

    Parameter mit der Bitte um Prüfung/Unterstützung Wolf CGB-2 mit Rücklaufanhebung mittels wassgef. Kaminofen: Hallo & guten Tag zusammen, ich habe in den letzten zwei Wochen dieses Forum und einige andere Plattformen durchlesen, um möglichst eine...
  • Einstellung der Stiebel Eltron WP im Neubau - bitte um Unterstützung

    Einstellung der Stiebel Eltron WP im Neubau - bitte um Unterstützung: Guten Tag zusammen, ich bin noch relativ neu in der Welt der Wärmepumpen (war davor immer Mieter, jetzt Hausbesitzer) und habe mein Eigenheim...
  • Bitte um Unterstützung zum Kauf eines neuen Gas-Brennwertheizgerätes mit Wasserspeicher

    Bitte um Unterstützung zum Kauf eines neuen Gas-Brennwertheizgerätes mit Wasserspeicher: Hallo, liebe Leute brauch mal eure Hilfe bitte :) ich habe vor noch dieses Jahr eine neue Therme mit getrenntem Warmwasserspeicher zu...
  • bitte um Unterstützung für Auswahl Neuanlage Altbau z.B. Viessmann Vitodens 333F

    bitte um Unterstützung für Auswahl Neuanlage Altbau z.B. Viessmann Vitodens 333F: Hallo, ich muss in der nächsten Zeit meine Heizung austauschen, aktuell Daten siehe unten. Am liebsten würde ich die Heizung noch 10 Jahre...
  • Ähnliche Themen

    Oben