Theben RAM 322 an Vaillant Gasheizung

Diskutiere Theben RAM 322 an Vaillant Gasheizung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an Alle, nachdem schon so einige Probleme mit meiner Heizung aufgetreten sind, hab ich mich mittlerweile recht intensiv mit dem Thema...

Balistokrat

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2018
Beiträge
22
Hallo an Alle,

nachdem schon so einige Probleme mit meiner Heizung aufgetreten sind, hab ich mich mittlerweile recht intensiv mit dem Thema befasst und festgestellt, dass an meiner Heizung nicht so wirklich etwas läuft wie es soll. Die Gasheizung ist von 1993, das Haus wurde von mir gekauft und ich kann nicht wirklich was zu den Hintergünden der Anlage sagen, muss mich aber mal in die Materie rein arbeiten. Längerfristig ist eine neue Anlage geplant, da ich weiß, dass aus dieser alten Heizung nicht mehr viel rauszuholen ist, dennoch muss bis dahin die Zeit überbrückt werden.

Im Keller: Vaillant VKS Gasheizkessel mit Warmwasseraufbereitung über die Heizung (Warmwasserspeicher)

Die Anlage ist nicht über die Außentemp. gesteuert, sondern lediglich über ein Raumthermostat (Theben RAM 322) im Wohnbereich.

Seit Tagen versuche ich nun, die Heizung irgendwie halbwegs vernünftig einzustellen im Rahmen der Möglichkeiten, da der Gasverbrauch enorm hoch ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Theben Thermostat womöglich nicht richtig arbeitet.

Aktuelle Einstellungen:
-Warmwasserspeicher Stufe 5 (laut Anleitung empfohlen, 60 Grad)
-Laut Anleitung des Kessels ist es empfohlen, den Kessel auf Vollgas laufen zu lassen, wenn ein Raumthermostat angeschlossen ist. Wenn ich das allerdings so mache, werden die HK im ersten Moment glühend heiß und kühlen dann sehr stark runter, sodass keine dauerhafte Wärme in den Räumen erzeugt werden kann. Daher habe ich den Kessel per Stufenschalter auf Stufe 3,5 von 6 begrenzt, damit bleiben die HK schonmal konstant schön warm.
-Umwäzpumpe läuft auf Stufe 2 von 3

Nun das Problem...
Ich stelle am Raumthermostat z.B. ca. 21 Grad Tagtemp. ein und 18 Grad Nachttemp. Mit den aktuellen Einstellungen liegt die Raumtemp. tagsüber auch in dem Bereich. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Heizung trotz erreichter Temp. weiter heizt. Auch die Nachtabsenkung fkt. nicht. Morgens ist es genauso warm im Wohnbereich, wie tagsüber auch. Daher meine Vermutung, dass mit dem Theben etwas nicht stimmt.

Zur Verkabelung:
Im Wohnbereich kommt ein 5-adriges Kabel an. Am Kessel ist die Belegung:
PE
blau N
braun L
schwarz Klemme 3
schwarz Klemme 4

https://www.theben.de/var/theben/storage/ilcatalogue/files/pdf/Bedienungsanleitung_RAMSES322_de.PDF

Hier ist der Belegungsplan für das Thermostat.
Aktuell ist es so verkabelt:

2 schwarz
3 schwarz
4 braun
5 blau

Ist da so korrekt oder gibt es hier vielleicht schon den Fehler. Entweder muss beim Anschluss etwas nicht stimmen, oder das Gerät ist einfach defekt.

Ich hoffe, jemand kann mit den uralten Sachen noch was anfangen und mir weiterhelfen, da es mir wirklich Kopfzerbrechen bereitet und es zumindest bis zu neuen Heizung noch irgendwie laufen sollte.

Vielen Dank
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Moin,

Verkabelung scheint soweit richtig.
Der Heizkörper im Wohnbereich ist komplett geöffnet?

Es ließt sich als ob der Thermostat langsam den Geist aufgibt. Oder aber der Montage ort von dem Theben ist Suboptimal gewählt...
 

Balistokrat

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2018
Beiträge
22
Thermostate sind offen.

Grundsätzlich verstehe ich nicht, warum der Verbrauch nicht runter geht, egal mit welcher kesseltemperatur ich es probiere. Wenn ich den Kessel runterstelle, geht der Verbrauch eher hoch.

Wenn ich von meinem Gedanken ausgehe, dass das raumthermostat nicht schaltet, sollte es doch eigentlich so sein, dass der Kontakt im Prinzip durchgehend geschaltet ist. Somit würde die Regelung doch rein über die kesseltemperatur laufen. Wenn ich diese nun manuell herunterfahre, müsste doch eigentlich auch der Gasverbrauch logischerweise nach unten gehen, oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Balistokrat schrieb:
Grundsätzlich verstehe ich nicht, warum der Verbrauch nicht runter geht, egal mit welcher kesseltemperatur ich es probiere. Wenn ich den Kessel runterstelle, geht der Verbrauch eher hoch.
Balistokrat schrieb:
Wenn ich diese nun manuell herunterfahre, müsste doch eigentlich auch der Gasverbrauch logischerweise nach unten gehen, oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?
Jop.

Wenn das Gas unverbrannt durch den Schornstein entweicht, dann kann man behaupten das Heizgerät verbaucht Gas.
aber: Es ist so das das Heizgerät die Energie nur von Gas auf wärme umsetzt, der Verbrauch liegt zu 95% am Haus.
 

Balistokrat

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2018
Beiträge
22
Bedeutet jetzt für mich? Es muss ja eine Möglichkeit geben, nicht 0,6-0,7m3 pro Stunde zu verbrauchen. Das ist ja schon enorm viel, vorallem bei den milden Temperaturen
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Hauptschalter... schon verbrauch bei 0... :D

Ich würde mal den Thermostaten ersetzen... Kein Hi tech ding. und vor allem nicht digitales...

Bei sowas mache ich immer nen CRT230 hin und fertig.
 

Balistokrat

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2018
Beiträge
22
Stimmt. Könnte es mal mit nem normalen thermostat probieren, ohne Uhr. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Die gibt's ja günstig....
 

Balistokrat

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2018
Beiträge
22
Also, mit einem cosmo crt 230 sollte es auf jeden Fall gehen? Weil da öfter was von fussbodenheizung steht. Dann würd ich mal einen bestellen und testen obs geht's..
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Balistokrat schrieb:
crt 230 sollte es auf jeden Fall gehen?
Ja.

Balistokrat schrieb:
Weil da öfter was von fussbodenheizung steht.
Ist auch Richtig...

Ich habe dieses ganz simple Thermostat schon Vielseitig eingesetzt, Pumpensteuerung einer ""Party"" Keller Beheizung, ""Frostschutzsicherung"" einer Unbewohnten Immobilie, oder auch zum Ersetzen von Raumthermostaten wie in deinem Fall...


Du kannst auch auf Vaillant Spezifisches Zubehör zurück greifen, Was jedoch auf Grund des Alters des Heizgerätes und die Kosten des Zubehörs in keinem Verhältnis steht.

Als Beispiel wäre dies ein VRT 15 oder VRT 230...

Auf Grund das der CRT 230 nur 3 Drähte braucht, muss dieses im Heizgerät dann etwas anderes verklemmt werden.

Dort werden dann klemmen 3-4-5 genutzt.

Und immer Dran denken das dort 230V anliegen...
 

Balistokrat

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2018
Beiträge
22
Klar. Strom schalt ich immer komplett ab.
Im Moment ist es am Kessel so belegt:

https://picload.org/view/dalgaiwi/img_20180302_182801

Braun - links auf L
Blau - links auf N
PE links auf PE
Schwarz rechts auf 3
Schwarz rechts auf 4

Was ist dann daran zu ändern? Sorry für die vielen Fragen. Hab zwar ein gutes technisches Verständnis, aber im Sachen Heizung bin ich kein Profi und versuche noch etwas schlauer zu werden ;)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Datei nicht gefunden...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Heizgerät L und N kommt ab,(Nur Thermostatkabel) (hier liegt auch Spannung an wenn Hauptschalter Schalter am Heizgerät aus geschalten ist... :!: )

dann

Heizgerät - > CRT Klemme
3 - > 1 (braun)
4 - > 2 (Schwarz)
5 - > N (Blau)

Habe gerade mal ein Thermostaten außem Auto geholt. Die Artikel Nummer vom Händler lautet CRT230OL...
 

Balistokrat

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2018
Beiträge
22
Also hätte ich dann:

Links nur noch PE belegt, N und L frei.

Das braune L vom linken Block rechts auf die 3, ein schwarzes auf die 4, und das blaue N von links auf die 5. Und das zweite schwarze ab lassen. Und dann im Wohnraum schauen, welches der beiden schwarzen Spannung hat und dann entsprechend den crt anschließen.

https://www.amazon.de/COSMO-Raumthermostat-230V-ohne-Schaltuhr/dp/B00FQCWPX2

Der müsste es ja eigentlich sein.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Balistokrat schrieb:
nein, Dann muss es irgendwo noch eine Klemmstelle geben da dort auch die Strom Versorgung fürs Heizgerät aufgelegt wird...

Ich habe bis jetzt immer gehabt das entweder an der stelle 2 Drähte Parallel aufgelegt sind oder aber eine Abzweigdose unter der Kessel Verkleidung, bzw hinterm kessel an der Wand... So die gängigen Varianten...
 

Balistokrat

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2018
Beiträge
22
"Heizgerät L und N kommt ab"

Deswegen dachte ich, dass die frei bleiben, aber damit meistens du oben am thermostat.

An der Wand oberhalb vom Kessel sitzt die abzweigdose.
Gibt es nicht auch die Möglichkeit, das Ding anzuschließen ohne gross die Verkabelung ändern zu müssen
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Wäre Fachlich Falsch, aber ja.



Die beiden schwarzen Drähte müssen auf klemme 3 & 4 gehen... das kann man messen... Das entspricht am CRT 1 & 2
und dann der Blaue als N genutzt..

und den Braunen Draht am Thermostat isolieren ... Der ist dauerhaft Strom führend...
 

Balistokrat

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2018
Beiträge
22
Die sind ja im Moment eh am Kessel auf 3 und 4. Wenn ich hier oben Messe, liegt auf einem der beiden Spannung an.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
korrekt... klemme 3
 

Balistokrat

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2018
Beiträge
22
Also könnte ich es als Laie so machen, auch wenns fachlich nicht korrekt ist, mir dafür aber die Gasheizung nicht um die fliegt :p
Unten alles lassen wie es ist. Oben am cosmo auf die 1 den schwarzen mit Spannung, auf die 2 den anderen und blau auf N. Und braun bleibt ungenutzt
 
Thema:

Theben RAM 322 an Vaillant Gasheizung

Theben RAM 322 an Vaillant Gasheizung - Ähnliche Themen

  • Theben - Ramses - Widerstandswerte der Temperaturfühler

    Theben - Ramses - Widerstandswerte der Temperaturfühler: Hallo zusammen !! Für die Heizungsregelung " Theben-Ramses 856 top2 OT " bräuchte ich die Temperatur- / Widerstandswerte-Tabelle der...
  • Hilfe bei der Einstellung Theben RAM 322

    Hilfe bei der Einstellung Theben RAM 322: Guten Morgen zusammen, meine Schwester hat mittlerweile das Problem, dass die Heizung öfters mal nicht funktioniert. Mir ist dabei dann...
  • Theben RAMSES 812 top 2 defekt?

    Theben RAMSES 812 top 2 defekt?: Guten Abend Zusammen, Ich hoffe ich finde hier Hilfe oder werde etwas schlauer bezüglich meines Problems. Folgender Sachverhalt: Letzten...
  • Vaillant 11E mit Theben Raumthermostat. Thermostat durch Steckdose ersetzen

    Vaillant 11E mit Theben Raumthermostat. Thermostat durch Steckdose ersetzen: kann gelöscht werden. Aufgabe wurde gelöst und erledigt.
  • Raumthermostat Theben RAM 322 an vaillant Combiblock VCW 185 anklemmen

    Raumthermostat Theben RAM 322 an vaillant Combiblock VCW 185 anklemmen: Bräuchte hilfe bzw. genauer gesagt jemanden der mir sagen kann an welche Klemmen ich vom Raumthermostat mit den Klemmen 10 11 und 12 an der Therme...
  • Ähnliche Themen

    Oben