ZBS 16/83 Fehler EA früh morgens oder spät abends

Diskutiere ZBS 16/83 Fehler EA früh morgens oder spät abends im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben 2 Geräte ZBS 16/83 S1 Bj 2005. Ein Gerät ist für die Wohnung im EG (160qm) und das andere für DG (110qm) und es geht nur um das...

mechtronic

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2018
Beiträge
8
Hallo,

wir haben 2 Geräte ZBS 16/83 S1 Bj 2005. Ein Gerät ist für die Wohnung im EG (160qm) und das andere für DG (110qm) und es geht nur um das Gerät im EG. Der Fehler EA tat die letzten 3 Jahre ca. 2 mal pro Jahr auf. Da haben wir auf die Reset Taste gedrückt und gut war es wieder. Bei der jährlichen Wartung meinte der Techniker auch, wenn es nicht häufiger vorkommt, braucht man sich noch keine Sorgen machen.

Seit den letzten 2,5 Monaten häuft sich der Fehler aber und seit 5 Tagen kommt er jeden Tag. Wenn wir abends zu Bett gehen ist noch alles OK, morgens ist es dann aber schon kalt in der Wohnung und die Heizung ist auf Störung EA. Gestern ist sie das erste mal auch Abends aus gestiegen. Nach einem Reset läuft die Heizung immer wieder sofort an. Meiner Meinung nach tritt der Fehler nur auf, wenn es draußen Minusgrade hat und das Gerät sich in der Nachtabsenkung befindet.

Bevor ich gleich den Notdienst rufe habe ich die letzten Tage schon einiges über diesen Fehler im Netz gelesen, mit der Erkenntnis: Es kann alles mögliche sein. Ich selber bin von der elektrischen Zunft und möchte gerne erstmal alles in dieser Richtung ausschließen und mich informieren, bevor ich einen teuren Heizungstechniker kommen lasse, der dann wahlos Bauteile tauscht. Zu dem Gerät möchte ich noch sagen: Der jährliche Durchsatz an Gas beträgt 1.700m³ (nur zum Vergleich, im DG sind es 1000m³) und ca. 2013 wurde bereits die Platine getauscht, weil das Gerät nicht mehr funktionierte, leider weiß ich den Fehlercode nicht mehr.

Anhand des Schaltbildes aus der Installationsanleitung habe ich bereits gemessen und mit den Werten des anderen Gerätes verglichen:
- Warmwasser NTC: 7,8 kOhm
- TempBegrenzer Wärmeblock und Abgas: 0,5 Ohm
- Temp Fühler Vorlauf: 14,5 Ohm
- Magnetventil 1: 168,8 Ohm
- Magnetventil 2: 165 Ohm
- Außentemperatutfühler: 1,36 kOhm
- NTC1: 7 kOhm
- NTC2: 7 kOhm
- Zündkabel: je 2,2 kOhm
- Überwachungselektrode kann ich leider nicht messen, da mein Fluke Messgerät nur min 0,01 mA anzeigen kann. Allerdings wurde bei der letzten Wartung vor 9 Monaten der Elektrodensatz erneuert und der Fehler kam auch davor schon mal.

Ich habe das Gerät heute tagsüber eine halbe Stunde in die Nachtabsenkung versetzt, dabei kam kein Fehler. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Lüfter starke Vibrationen hat. Wahrscheinlich muss der auch getauscht werden. Kostet auch min. 350€ laut Netz.

Was kann ich elektrisch noch überprüfen, was den Fehler verursachen könnte? Bevor der Techniker kommen muss.
Wie ist denn die Lebenserwartung dieses Brennwertgerätes bei dem Durchsatz? Ich mochte keine 500-1.000€ investieren und dann in 2 Jahren ein ganz neues Gerät kaufen müssen.

Bei meinen Recherchen habe ich durch Zufall auch die Opferanode kennen gelernt. Die hat bei uns auch noch nie einer bei der Wartung überprüft. Das habe ich dann heute auch mit gemacht und sie muss auch bei beiden Geräten gewechselt werden. Unsere haben noch 0,05mA und 0,08mA. Das kostet dann auch pro Gerät nochmal um die 100€.

Viele Grüße
Daniel
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Unter Fachleuten heißt die Fehlermeldung "EA = Erdgas alle".
Gasanschlussdrücke bei beiden Gasgeräten durch einen Fachmann prüfen lassen. Es besteht nämlich immer wieder die Möglichkeit, dass beide Gasgeräte zeitgleich starten wollen. Dann kann der Versorgungsdruck im Hausnetz zu niedrig sein. Andere Alternative wäre ein zeitversetztes Starten in den Morgenstunden. Gasgerät im EG um sechs Uhr und das im Obergeschoss um sechs Uhr zehn.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wann wurde der Elektrodenblock letztmalig erneuert?
 

mechtronic

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2018
Beiträge
8
Ich habe gerade mal in die Umschaltzeiten geschaut. Die Geräte wechseln um 1 Stunde zeitversetzt von Tag in Nachtmodus und umgekehrt genauso.
Kann auch der Gaszähler den Druck begrenzen? Denn der wurde auch vor ein paar Jahren gewechselt.

Der Elektrodenblock wurde vor 9 Monaten bei der letzten Wartung erneuert.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
mechtronic schrieb:
Kann auch der Gaszähler den Druck begrenzen? Denn der wurde auch vor ein paar Jahren gewechselt.
Jein...
Sowohl defekter Zähler als auch defekter Gasdruckregler kann nicht ausgeschlossen werden. Das ist aber selten und ein Gaszähler würde dabei deutliche Geräusche von sich geben.

Wichtig wär die Angabe des gemessenen Flammensignals.

Der Brenner sitzt auch richtigrum drin? Da gibts vorne (gekennzeichnet durch ein V) und hinten.
 

mechtronic

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2018
Beiträge
8
Wird der Brenner bei der normalen Wartung denn ausgebaut?
Kann man die Einbaurichtumg sehen ohne was zu zerlegen?
Das Gerät lief die ersten ca. 6-8 Jahre ohne einen Fehler.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
mechtronic schrieb:
Wird der Brenner bei der normalen Wartung denn ausgebaut?
Selbstverständlich.
mechtronic schrieb:
Kann man die Einbaurichtumg sehen ohne was zu zerlegen?
Nein.

mechtronic schrieb:
Das Gerät lief die ersten ca. 6-8 Jahre ohne einen Fehler.
Wie gesagt: Flammensignal messen lassen. Dann ggf die Einbaulage prüfen lassen.
Daß der Kondensatablauf perfekt funktioniert setz ich voraus
 

mechtronic

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2018
Beiträge
8
Ich war fest entschlossen heute die Techniker zu rufen, wenn die Heizung heute morgen wieder Störung anzeigt, aber seitdem ich gestern die genannten Werte durchgemessen hatte, läuft sie. Vielleicht nur Zufall oder ich hatte irgendwo ein Kontaktproblem. Habe auch an allen gemessenen Kabel-Steckverbindungen gezogen um einen eventuellen Wackelkontakt ausfindig zu machen, ohne sofort ersichtlichen Erfolg. Falls der Fehler wieder kommt, werde ich nochmal resetten und im laufenden Betrieb alles abwackeln.

Da der Lüfter starke Vibrationen verursacht, könnte dieser bei einer wackeligen Verbindung für die Unterbrechung verantwortlich sein und wenn dann in der Nacht die Anlage kühler ist, könnte dies auch noch förderlich sein. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Edit:
Kann bei dieser Anlage auch der Trafo das Problem verursachen?
 

mechtronic

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2018
Beiträge
8
Habe eben auf dem Rückweg zum Haus zufällig gesehen, dass das Abgasrohr der betroffenen Heizung ganz vereist ist. Auf dem angehängten Foto ist es das rechte Rohr. Könnte so eine Vereisung auch den Fehler EA verursachen? Denn das würde auch dazu passen, dass es nur bei Minustemperaturen auftritt. Wenn ja, ist dann etwas falsch installiert und was kann man dagegen machen?
vereiste Heizungsrohre.jpg
 

mechtronic

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2018
Beiträge
8
Hallo,

seitdem ich am 26.2. alles durchgemessen und die ganzen Steckverbindungen bewegt habe ist kein Fehler mehr angetreten. :thumbsup:

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Falls es doch wieder kommen sollte werde ich mich melden. Als nächstes werde ich mich dann dem Problem der Opferanode und des Lüfters an nehmen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
mechtronic schrieb:
dass das Abgasrohr der betroffenen Heizung ganz vereist ist. Auf dem angehängten Foto ist es das rechte Rohr. Könnte so eine Vereisung auch den Fehler EA verursachen
S. Hausdoc= eher nein,

Auf dem Bild hat man den Eindruck das die beiden Abgasmündungen dicht beieinander stehen. Kannst du mal sagen wie weit die auseinander sind.
Nicht das die eine Anlage die Abgase der anderen ansaugt.

Testen kannst du das wenn du die andere mal ausschaltest und beobachtest was dann deine Heizung macht wenn sie startet. Keine große Sache und am Wochenende schnell getestet.

Um die Vereisung zu reduzieren muß die Lüfter- Nachlaufzeit erhöht werden, bei bestimmten Wettergegebenheiten ist das aber nicht zu verhindern. Was ich auf dem Bild erkennen kann, so liegt das im Rahmen.
 

mechtronic

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2018
Beiträge
8
Die Rohre sind ca. 1m auseinander und die Endstücke haben einen Höhenunterschied von ca. 40cm. Bild ist von der Straße aus gemacht.

Wie verhält sich die Anlage, wenn sie die Abgase der anderen ansaugt? Geht sie dann aus oder wird ein Fehler angezeigt?

Kann ich die Lüfter Nachlaufzeit selbst über ein Servicemenü verändern? Wie mache ich das und wie viel länger sollte man einstellen? Oder einfach so lassen, solange es keinen Fehler EB gibt? Denn schließlich ist die Anlage bis zu dem beschriebenen Fehler über 10 Jahre fast ohne Beanstandung gelaufen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
mechtronic schrieb:
Wie verhält sich die Anlage, wenn sie die Abgase der anderen ansaugt?
Dann erfogt allerhöchstens EB - das auch ziemlich unwahrscheinlich.

Noch ein anderer Ansatz: Welcher Gasströmungswächter ist denn am Hausanschluss verbaut?
 

mechtronic

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2018
Beiträge
8
Hausdoc schrieb:
Noch ein anderer Ansatz: Welcher Gasströmungswächter ist denn am Hausanschluss verbaut?
Anbei Bilder von Armatur und hoffentlich Wächter. Was anderes ist nicht da. An beiden Zählern ist das gleiche verbaut.
Gas 2.jpgGas 1.jpg
 
Thema:

ZBS 16/83 Fehler EA früh morgens oder spät abends

ZBS 16/83 Fehler EA früh morgens oder spät abends - Ähnliche Themen

  • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

    Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
  • Fehler F28 F29

    Fehler F28 F29: Ich habe in den letzten zwei Monaten oft den Fehler F28 F29. Mein Fachbetrieb hat mir nun angeboten die Zündelektroden und die Gasarmatur...
  • Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?

    Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?: HI, meine Therme, ein Buderus GB162 geht in Störung und produziert kein Warmwasser mehr... Was bedeutet die Fehlermeldung und was kann ich...
  • VSC206/4-5 90 Fehler F81

    VSC206/4-5 90 Fehler F81: Moin zusammen, wir haben an unsere 4 Jahre alten Heizung den Fehler F 81. Speichladedauer zu Lang. Die Pumpe habe ich einzeln angesteuert. Hört...
  • brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler

    brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler: Liebe alle, ich betreibe in einem teilsanierten Altbau seit einigen Wochen eine Vaillant flexotherm-Wärmepumpe. Wenn sie läuft, ist alles gut --...
  • Ähnliche Themen

    • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

      Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
    • Fehler F28 F29

      Fehler F28 F29: Ich habe in den letzten zwei Monaten oft den Fehler F28 F29. Mein Fachbetrieb hat mir nun angeboten die Zündelektroden und die Gasarmatur...
    • Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?

      Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?: HI, meine Therme, ein Buderus GB162 geht in Störung und produziert kein Warmwasser mehr... Was bedeutet die Fehlermeldung und was kann ich...
    • VSC206/4-5 90 Fehler F81

      VSC206/4-5 90 Fehler F81: Moin zusammen, wir haben an unsere 4 Jahre alten Heizung den Fehler F 81. Speichladedauer zu Lang. Die Pumpe habe ich einzeln angesteuert. Hört...
    • brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler

      brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler: Liebe alle, ich betreibe in einem teilsanierten Altbau seit einigen Wochen eine Vaillant flexotherm-Wärmepumpe. Wenn sie läuft, ist alles gut --...
    Oben