ZWR 18-1 KE 21S0040 F.D 542 Ohne Funktion

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• ZWR 18-1 KE 21S0040 F.D 542 Ohne Funktion

Neu

Ich habe eine ZWR 18-1 KE 21S0040 F.D 542 Ohne Funktion (Kein Zündfunke)
    Die Therme war ein paar Jahre aus, Wurde Jährlich durch den Schornsteinfeger Gecheckt da Sprang sie normal an.
    Jetzt wollte ich sie wieder in Betrieb nehmen. Bei Warmwasser Sprang sie normal an, Im Heizbetrieb ging sie kurz an und dann wieder aus.
    Hier wurde festgestellt das die Pumpe klemmt.Der Heizungsmonteur hat die Pumpe kurz aufgemacht. Dann lief auch die Heizung wieder.

1 Woche später habe ich die Therme eingeschaltet und die Heizung lief dann ca 1-2 Std. danach Ist sie Ausgegangen.

Seit dem Springt sie nicht mehr an also kein Zündfunke, (Leise Geräusche macht sie aber)

Die Kontrolllampe unten Rechts im Gehäuse Leuchtet normal rot. Die Störungsleuchte leuchtet nicht.

An was könnte es Liegen? Vielleicht gibt es noch ne Chance sie nochmal in gang zu bekommen für kleines Geld.

• Neu

Peters schrieb:

Die Kontrolllampe unten Rechts im Gehäuse Leuchtet normal rot
    Sicherung von Leiterplatte Ionisation defekt.

Laß diese spezielle 125 mA Sicherung + Schutzschalter vom Fachmann tauschen. Nota: Nur ein erfahrener Fachmann kennt diesen Fehler und kann ihn auch beheben - demnach vorher am Telefon erfragen.

Sollte das Flammensignal unter 3,0 µA liegen müssen die Elektroden gereinigt oder erneuert weden.

Peters schrieb:

Wurde Jährlich durch den Schornsteinfeger Gecheckt
    Achtung!!!!!! Lebensgefahr!!!!!!!!!

Der Fachmann muss dieses Gerät in einen betriebsicheren Zustand bringen.
    Der Kaminkehrer misst nur in Heizleistung (11 KW) die Abgaswerte.
    Bei Warmwasserbezug hat dieses Gerät 18 KW Leistug.
    Hier kann das Gerät tödliche CO Konzentration produzieren , obwohl der Kaminkerher alles für OK befunden hat.
    LG Hausdoc

PS: Kein Support per Mail. Bitte Fragen ausschließlich im Forum stellen.

Netz-Treff hilft......
  • Neu

Peters schrieb:

Für mich zum verstehen Die Sicherung und Schutzschalter sitzt auf der Leiterplatte hinter dem Großen Blech? Wo die Regler drauf sind?

Achtung Gasgerät ! Hier besteht Fachbetriebspflicht ! Das ist nix für Laienhände, es sei denn du brauchst einen neuen Bauplatz !
    Fragen ohne Hintergrundinformationen bringen nur selten die gewünschte Antwort und Fotos sagen mehr wie tausend Worte :!:
  • Neu

Peters schrieb:

Die Sicherung und Schutzschalter sitzt auf der Leiterplatte hinter dem Großen Blech? Wo die Regler drauf sind?
    Nein.
    Die Sicherung befindet sich auf der Leiterplatte Ionisation und ist für den Laien nicht als Solche erkennbar (absichtlich!)
    Der Schutzschalter direkt im Blech
    LG Hausdoc

Netz-Treff hilft......
  • Neu

Kurze rück Info die ich bekommen habe vom Fachmann,vielleicht könnt Ihr damit was anfangen.

Sicherung ist in Ordnung habe die gestern überprüft , Schutzschalter lässt sich nur mit der Platine austauschen (keine Ersatzteile mehr laut Junkers)
    Das nächste wegen den Elektroden wir haben keine Flammenbildung Fächer können die Elektroden nicht sein.
  • Neu

Peters schrieb:

Schutzschalter lässt sich nur mit der Platine austauschen
    Unsinn!
    Bestellnummer 8717200026

Ich weiß nicht welche Sicherung der Fachmann überprüft hat.
    Die Sicherung auf der Leiterplatte Ionisation wars ziemlich sicher nicht.

Peters schrieb:

Das nächste wegen den Elektroden wir haben keine Flammenbildung Fächer können die Elektroden nicht sein.

Bitte Fachmann tauschen.

Das ist nicht Böse gemeint. Der bishgerige Fachmann kennt den Funktionsablauf des Gerätes nicht......

Deine Fehlerbeschreibung ist ziemlich eindeutig (für mich)
    LG Hausdoc

Netz-Treff hilft......
  • Neu

Schutzschalter und Sicherung wurden getauscht leider Ohne Erfolg.

Auf Warmwasser zündet die Flamme und geht sofort wieder aus.
    Auf Heizungsbetrieb Zündet die Flamme für ca 4-5 Sekunde dann geht die Flamme aus und die Sicherung ist wieder defekt,
    haben eine weiter Sicherung reingepackt genau das gleiche.
    Sobald die die Flamme aus ist geht auch unten Rechts im Durchsichten Kasten die Rote Lampe aus.
    Gefühlt hört sich es so an, sobald die Flamme da ist (TSTSTSTS) das er versucht weiter zu zünden, aber bin mir da auch nicht ganz sicher wenn das das Geräusch ist.

Vielleicht habt ihr da noch ein Tipp wo man weiter Prüfen kann.