Heizung einstellen

Diskutiere Heizung einstellen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich habe zwar den Installateur schon verständigt, aber dieser kommt erst nach...

DrMenace

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2017
Beiträge
5
Hallo. Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich habe zwar den Installateur schon verständigt, aber dieser kommt erst nach dem Wochenende.

Habe ein neues Haus erworben. Leider funktioniert die Heizung nicht so ganz.

Erdgeschoss ist Fußbodenheizung. Im Obergeschoss sind Radiatoren ausser im Bad ist auch Fußbodenheizung + Handtuchheizung

Im Erdgeschoss ist es zu warm. Die wunschtemperatur Regelung funktioniert nicht wahrscheinlich wegen Aussensensor.
Und die Radiatoren werden nicht ordentlich warm.
Hab ein bisschen was herumgestellt am Thermostat in der werksebene, hat aber leider nichts gebracht.
Ich weiß auch leider nicht welcher Heizkreis welches Geschoss ist.
Vielleicht hat jemand einen Tipp was umgestellt gehört.
Vielen Dank

5F894E18-090C-4553-ADBF-C64F0E309B2C.jpegECE5D811-E0EE-4DA8-B40A-AB5637C600CF.jpegCC2D732E-4A42-401E-9F40-66896E4D1EBB.jpeg
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Bei Außentemperaturgesteuerten Anlagen ist die Wunschtemperatur egal. Sie die zur parallel Verschiebung der Heizkurve.
Die Heizkörper brauchen in der Regel mehr Temperatur als die Fußbodenheizung.
 

DrMenace

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2017
Beiträge
5
Ich hab leider keine Ahnung was ich umstellen soll. Nur die Heizkurven?
Auf der Therme im Keller steht 29 grad drauf. Das ist ja auch viel zuwenig oder?
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Wurdest du denn nicht in dein Gerät eingewiesen?[sub][/sub]
[sub]29°C für die Fußbodenheizung kann gut reichen.[/sub]
[sub]Für die Heizkörper ist der Wert oft zu wenig.[/sub]
[sub]Du hast zwei Heizkreise. Beide müssen getrennt geregelt werden. Heißt es für Heizkreis 1 eine Heizkurve geben und für Heizkreis zwei.[/sub]
[sub]Findest du die Einstellungen beider Heizkreise?[/sub]
 

DrMenace

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2017
Beiträge
5
Hallo. Nein keine Einschulung leider. Ich hab den Installateur aber herbestellt. Kommt erst am Dienstag.
Ich schwitze im Erdgeschoss und oben ist es kalt.
Ich habe es jetzt aber geschafft das die Heizkörper warm werden. Das ist der heizkreis 2. hab ich auf 1,4 Euro eingestellt die Kurve.
Jedoch im Erdgeschoss bekomme ich die Temperatur nicht runter. Obwohl bei Fußbodenheizung kann das ja lange dauern. Da hab ich die Kurve auf 0,1 eingestellt.
Mal sehen.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Stell den Heizkreis mit der Fussbodenheizung die Solltemperatur runter.
An der Steilheit der Heizkurve änderst du er wenn es minus Garde hat.
Wichtig nur eine Einstellung am Tag verändern und mindestens 24 Stunden zwischen zwei Einstellungen warten.

Bei Fragen nur zu.

Ach ja schreibe dir alle Fragen auf was du den Fachmann fragen willst. Auch die Bedienungsanleitung kannst du dir zu Gemüt führen. Fragen schreibst du auf, für den Installateur.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Moin. Geh mal davob aus das fussbodenheizung heizkreis 2 ist.

Stell mal heizkreis 1 Kurve auf 1.4 und Kreis 2 auf 0.4. Dann warten...
 

DrMenace

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2017
Beiträge
5
Die Heizung habe ich jetzt denke ich halbwegs hinbekommen.
Nur das warmwasser macht jetzt Probleme.
Dauert oft ewig bis es warm wird.
Und manchmal wird es zu wenig heiß.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Zeit Programm prüfen sowie soll Temperatur. Soll Temperatur sollte um die 60 Grad betragen.

Beim zeitprogramm mache ich es so das er Boiler 24h/D aktiv ist...

Edit. Was hast du denn genau für ein Heizgerät?
 

DrMenace

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2017
Beiträge
5
<p><p>
</p></p>

Hallo. Es war ein zeitprogramm eingestellt. Hab ich jetzt rausgelöscht.
Hab aber das Problem das es ewig dauert bis das Wasser oben warm wird.
Und wenn ich mir eine heisse Badewanne einlasse. Ist die erste Hälfte voll mit heißem Wasser, danach kommt nur mehr kaltes Wasser. Es dauert dann a halbe Stunde ca. Bis oben wieder warmwasser rauskommt.

Und zu allerletzt funktioniert die Fußbodenheizung oben im Bad nicht.
Ansonsten funktioniert die Heizung jetzt mit meinen Einstellungen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
moin. Mehrere Punkte wo ich vermute.

Also bei dem anpassen der Zeiten wurde das zeitprogramm der Zirkulation deaktiviert. Darum dauert es so lange bis das Wasser an der Wanne ankommt.

Die Mengen mit Warmwasser kann ich auch nur mutmaßen da ich deine Komponenten immer noch nicht kenne.
Denke das der Speicher Fühler nicht tief genug im Boiler sitzt oder die Temperatur zu klein eingestellt.


Fußboden Heizung in Bad hängt vermutlich mit einem RTL Ventil an dem Heizkörper Kreis. Da müsste man nach anpassen der heizkurve (Heizkörper Kreis) das Thermostat etwas mehr öffnen.

Wie gesagt, alles so die einfachsten Vermutungen da ich nichts von deinem Haus bzw dem Heizgerät kenne...
 
Thema:

Heizung einstellen

Heizung einstellen - Ähnliche Themen

  • Heizung Einstellung

    Heizung Einstellung: Hallo, habe im Dezember 2023 eine neue Heizungsanlage bekommen. Weishaupt WTC 15 B. Der Techniker hat die Anlage aufgestellt und erste...
  • Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U

    Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U: Hallo zusammen, bei uns läuft im Keller o. g. Heizung, die immer noch sehr zuverlässig läuft, allerdings habe ich keine Ahnung, wie sie...
  • neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?

    neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?: Viesssmann Vitodens B2HF-19 , 2,5- 19 kw , 200 W (Ich weiß nicht ob der Heizungsbauer die KW gedrosselt hat. Hallo alle zusammen, ich habe nun...
  • [Brötje Heizung] Frage zur Bedingung / Einstellung

    [Brötje Heizung] Frage zur Bedingung / Einstellung: Hallo erstmal Wir sind momentan dabei Umzuziehen, in der Neuen Wohnung ist eine Heizung der Firma Brötje (Typenschild als Bild im Anhang) besteht...
  • Heizung richtig einstellen

    Heizung richtig einstellen: Guten Tag! Ich habe eine Frage zum Einstellen der Heizung, das macht offenbar der Kunde selbst. Zunächst mal meine ursprünglichen Laien-Annahmen...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung Einstellung

      Heizung Einstellung: Hallo, habe im Dezember 2023 eine neue Heizungsanlage bekommen. Weishaupt WTC 15 B. Der Techniker hat die Anlage aufgestellt und erste...
    • Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U

      Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U: Hallo zusammen, bei uns läuft im Keller o. g. Heizung, die immer noch sehr zuverlässig läuft, allerdings habe ich keine Ahnung, wie sie...
    • neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?

      neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?: Viesssmann Vitodens B2HF-19 , 2,5- 19 kw , 200 W (Ich weiß nicht ob der Heizungsbauer die KW gedrosselt hat. Hallo alle zusammen, ich habe nun...
    • [Brötje Heizung] Frage zur Bedingung / Einstellung

      [Brötje Heizung] Frage zur Bedingung / Einstellung: Hallo erstmal Wir sind momentan dabei Umzuziehen, in der Neuen Wohnung ist eine Heizung der Firma Brötje (Typenschild als Bild im Anhang) besteht...
    • Heizung richtig einstellen

      Heizung richtig einstellen: Guten Tag! Ich habe eine Frage zum Einstellen der Heizung, das macht offenbar der Kunde selbst. Zunächst mal meine ursprünglichen Laien-Annahmen...
    Oben