Junkers ZR 18-3 KE 23 Grundlegende Einstellungen

• Junkers ZR 18-3 KE 23 Grundlegende Einstellungen

Hallo liebe Forumsmitgleider, ich bewohne seid 4 Wochen eine Mietwohnung (Altbau mit hohen Decken, neue Fenster) von ca 93 m3, welche mit einer Junkers ZR 18-3 KE 23 beheizt wird. Warmwassererzeugung ebanfalls über die Gastherme. Es werden 5-6 Heizkörper genutzt, welche meist auf 3 stehen.

Ich habe derzeit einen Gasverbauch von rund 10 m3 am Tag (Heizung und Warmwasser). Ist da ok?

Im Internet ist nur eine Standardanleitung zu finden, die wenig aussagekräftig ist, benötige ich mal fachkundige Hilfe Ich sende mal Bilder zu den aktuellen Einstellungen.Sind die optimal? Kann mir auch jemand erklären, was es mit den vier kleinen Reglern links auf sich hat?

Das Display ist vollendens ein Buch mit sieben Siegeln, hier finde ich im Netz so gar nichts.

Wer kann mir fachkundig helfen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Jan
  • JanOstsee schrieb:

Ich habe derzeit einen Gasverbauch von rund 10 m3 am Tag (Heizung und Warmwasser). Ist da ok?
    Das besagt erst mal gar nichts....

Die Schaltuhr nuss man denk ich nicht erklären.
    Der Witterungsgeführte Regler:

Oberster Regler ist der Fußpunkt - also der Punkt ab wann geheizt erden soll.
    Üblicherweise stellt man hier 18-19° ein.
    2. Regler Betriebsart: Aktiell ist Nachtabschaltung eingestellt. Das ist ungünstig. Besser wär Nachtabsenkung . Alsi Drehregler um eine Stufe nach rechts drehen
    3. Regler. Das ist die Heizkennlinie.
    Die sollte so niedrig wie möglich eingestellt werden.
    Öffne im Wohnzimmer oder Bad den Heizkörper voll und versuche über diesen 3. Regler eine optimale Raumtemperatur einzustellen. Dies miss man sehr feinfühlich und ausdauern machen. Also Drehregler 1.2 mm verstellen und 2 Tage abwarten.... dann wieder nachkorrigieren.... Irgendwann ist die optimale Einstellung gefunden, die nie wieder verändert werden muss.
    Der 4. Drehregler ist die Nachtabsenkung ( wie stark abgesenkt wird.) Üblicherweise stellt man hier - 5 bis -10 ein.

Ich persönlich verzichte gänzlichst auf eine Nachtabsenkung.

Den Drehregler für Warmwassertemperatur stellst du voll auf rechtsanschlag.
    LG Hausdoc

PS: Kein Support per Mail. Bitte Fragen ausschließlich im Forum stellen.

Netz-Treff hilft......
  • JanOstsee schrieb:

Für einen Altbau + Warmwasser passend. Da die Verbrauchsangabe sehr spärlich ist, kann keine Voraussage zum Jahresverbrauch getroffen werden.

Aber ca. 1.800m³ Gas kannst du als Richtwert annehmen.

Wenn du mir einen vollständigen Monatswert lieferst, geht das genauer. Dann brauche ich noch deine PLZ dazu und die Nutzung Warmwasser. (täglich duschen, +3 mal im Monat oder am Tag Baden, halt so das ich mir dazu was Vorstellen kann)
    Für Heizungshersteller und Typen gebe ich generell keine Empfehlungen ab.
    Der Glaube versetzt Berge, steuert aber keine Heizung und spart keine Heizungskosten.
  • Neu

JanOstsee schrieb:

@Hausdoc, weißt du wie alt unsere Heitztherme in etwa ist?
    Baujahr Januar 1995

JanOstsee schrieb:

Ich habe schon alles möglche probiert aber der Verbauch belibt so zwischen 10 und 11 m3 am Tag
    Der Verbrauch richtet sich ausschliesslich nach dem Wärmeverlust des Gebäudes. Die Therme "braucht" keine Energie - sie setzt die Energie nur um

Was steht denn im Energieausweis, den du vor Mietvertragsunterzeichnung ausgehändigt bekommen hast?
    LG Hausdoc

Netz-Treff hilft......
  • Neu

JanOstsee schrieb:

Energieausweis hat der Vermieter nicht ausgehändigt und ich habe auch keine gesehen.
    Sowas ist naiv!!
    Interessiert dich das denn nicht wie teuer die Wohnung am Ende ist? Mietzins hat man dir genannt...... und Heizkosten (2. Miete) ????

JanOstsee schrieb:

Habe auch nicht dannach gefragt weil ich gar nicht wusste, dass diese nun ausgestellt werden müssen.
    Liest du keine Zeitungen? Gibts bei dir kein Radio und Fernsehen?
    Seit 1.5.2014 ist das Pflicht.

JanOstsee schrieb:

Muss der Vermieter sowas ausstellen lassen?
    Er ist verpflichtet einen entsprechenden Nachweis der Heizenergiemenge vorzulegen.

Es war von dir mehr als nachlässig nicht danach zu fragen.
    LG Hausdoc

Netz-Treff hilft......
  • Neu

Hausdoc schrieb:

welchen Gasverbraucht der Vormieter hatte
    Ja und las dir eine Jahresrechnung zeigen, da stehen die Jahres kW, alles andere ist unwichtig. Achte auf 365 Tage, sonst noch den Zeitraum mit erfassen. Wenn dir eine Rechnung über den Sommer vorgelegt wird kannst du das vergessen. Ich kann dir den Jahresverbrauch berechnen wenn du in der Rechnung mindestens 2 Wintermonate hast und den Zeitraum.
    Für Heizungshersteller und Typen gebe ich generell keine Empfehlungen ab.
    Der Glaube versetzt Berge, steuert aber keine Heizung und spart keine Heizungskosten.