Thermostatventil Symbol

Diskutiere Thermostatventil Symbol im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, auf einem alten Ventil ist eine Art waagerechte 1 abgebildet. Ist die Flussrichtung zur Spitze hin oder anders herum? Ich meine eine 1...

Suse

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
7
Hallo,

auf einem alten Ventil ist eine Art waagerechte 1 abgebildet. Ist die Flussrichtung zur Spitze hin oder anders herum? Ich meine eine 1 ohne diesen Sockel hier im Forum.


Thx für Hilfe.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Wenn du bitte ein Foto machen könntest ... (Dateianhänge>Hochladen (max 500kb)) ? ;)

LG ThW
 

Suse

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
7
Wenn ich könnte, hätte ich eines gmacht. Habe gerade kein Smartphone und meine Digitalkamera habe ich ewig nicht benutzt und finde den Akku nicht mehr. Evtl. später reiche ich eins nach.

Das Symbol ist im Prinzip ein gleichschnenkliges Dreieck, bei dem eine Schenkel fehlt.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Ist schon bissl stark "gesumt" (kleiner Ausschnitt). :D

Dem Symbol darüber, vermute ich ein Herz-Ventil. Entweder ein Verteil- oder Mischventil ... je nach Richtung des Massenstroms. ;)

LG ThW
 

Suse

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
7
Ja, ist an einer Heizung dran, bei der der Strom von rechts nach links, also wohl Mischventil, laufen sollte. Jedoch läuft nun der Strom aufgedreht von links nach rechts und ich kann damit 3 folgende Heizungen blockieren, seit Handwerker überall die Dichtungen gewechselt haben.
Ist mir gerade nicht logisch. Das System ist ein Ein-Rohr-Wasser-System., wobei noch weiter 3 Heizungen normal laufen wie vorher und eben 4 in Reihe geschaltet andersrum!?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin


Suse schrieb:
Jedoch läuft nun der Strom aufgedreht von links nach rechts und ich kann damit 3 folgende Heizungen blockieren
Suse schrieb:
Das System ist ein Ein-Rohr-Wasser-System
Zwei-Rohr-Heizung reagiert bereits sensiebel auf Richtungsänderung. Bei Ein-Rohr ist es, wie du bereits schreibst, der Tod.


Suse schrieb:
seit Handwerker überall die Dichtungen gewechselt haben.
Welche Dichtungen denn? Kannst du das vlt beschreiben?

LG ThW
 

Suse

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
7
Nun, es war so eine präventive Sache, heißt: es sollten alle möglichen Dichtungen an jeder Heizung gewechselt werden. Also an jeder Heizung 3 Stück von Rohr zu Ventil. Auf der anderen Seite der Heizkörper ist die Verbindung konisch zu den Rohren zum Boden hin.

Der Chef der Firma war auch schon da gestern und wusste nicht gleich die Lösung. Soll einen neuen Termin ausmachen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Ich kenne diese Art der einrohr Heizung. Haben war auch in der Kundschaft. Auch mit diesen Herz Ventilen. Geht deine Vermutung da hin das das Ventil vertauscht wurden ist? Kann du das Foto mit etwas mehr Abstand machen? Ich habe davon noch ein Ventil aufen Lager und kann mal gucken ob das Symbol da auch darauf ist.

Diese Ventile sind in Reihe geschaltet. Entweder Heizkörper oder bybass nächste Ventil. Dann wieder Heizkörper oder Bypass nächste Ventil... Usw.
 

Suse

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
7
Sorry, ich bin nur Laie, nehme an Bypass ist nach unten hin?

Normalerweise, auf das Bild bezogen, laufen die Heizungen so: vom Bild aus links ist der Heizkörper, die Rohrverbindungen von rechts und unten sind bei ausgestelltem Ventil warm. Bei 3 von 7 Heizungen ist das noch so. Die restlichen sind kalt an den Zulaufrohren, die warm sein sollten.

Wenn alle Ventile offen sind, laufen alle Heizungen. Mache ich die in der Küche zu, gehen drei weitere aus, die auch alle "andersrum" laufen. Mit andersrum meine ich, dass wenn ich die Heizung in der Küche aufdrehe, kommt die Wärme vom konischen Teil der Heizung zuerst und läuft zum Ventil und kommt dann bei der nächsten Heizung andersrum an.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
bei dem Ventil würde ich vermuten das der Heizkörper rechts ist. (darum die Frage nach einem Bild mit etwas Abstand).

Und ich weiss das diese Ventile in rechts und links gab. Halt davon abhängig wie Rum der Durchfluss ist. Wie gesagt: ich will nachher mal prüfen ob ich da was raus finden kann.


Aber eigentlich muss der Fachmann das i.o. Bringen. Rein von der Beschreibung sind da min 2 Ventile vertauscht wurden.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Es ist sehr schwer sowas aus der Ferne zu beurteilen.

Habe gerade mal das Ventil angeschaut im Lager aber da sind schon pfeil drauf.

Ich bin weiter der Meinung das dieses Ventil anders rum eingebaut werden muss. (der gemeinsame Strich darf nicht zum Heizkörper zeigen.

Aber das die Heizkörper falsch Rum laufen hat nichts mit den tauschen der Dichtungen zu tun. Auch nicht mit einem verkehrtem einbauen der Ventile.

Eventuell kann man das Ventil um 180 Grad gedreht einbauen... Kann man aufen Foto nicht erkennen.
 

Anhänge

Suse

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
7
Das Ventil von post#4 ist das einzig ältere Modell, ansonsten sind alle Ventile so wie hier auf dem Bild mit Pfeilen versehen. Sie sind auch alle auf gleiche Weise eingebaut, d.h. selbe Pfeilrichtungen. Vor dem Dichtungswechseltermin lief alles normal. Morgen will die Firma kommen und das Ventil in der Küche wechseln.

Laut der Ventilbeschreibung verstehe ich das so, dass man es auch andersherum einsetzen kann.
Kann mir bitte jemand dazu konkret darauf antworten, ob dies möglich ist und ob dies dann einen anderen Effekt hat?
 

Anhänge

Thema:

Thermostatventil Symbol

Thermostatventil Symbol - Ähnliche Themen

  • Voreinstellbare Thermostatventile

    Voreinstellbare Thermostatventile: Hallo zusammen, kann mir jemand den Unterschied der beiden Ventile erklären? Bzw. welches wann eingebaut wird? 1. Danfoss Ventilgehäuse RA-N...
  • was für ein Thermostatventil ist das? Identifikation erforderlich

    was für ein Thermostatventil ist das? Identifikation erforderlich: Hallo zusammen, wir haben und ein Set an tado Smarte Heizkörperthermostate gekauft und scheitern nun an der Installation der Geräte durch unsere...
  • Heizkörper-Thermostatventile knistern nach WW-Bereitung

    Heizkörper-Thermostatventile knistern nach WW-Bereitung: Hallo zusammen, Wenn meine Gasbrennwerttherme Warmwasser bereitet hat und dann per 3-Wege-Ventil wieder den Heizkreis (Heizkörper im OG und FBH im...
  • Datenblatt für Thermostatventil gesucht

    Datenblatt für Thermostatventil gesucht: Hallo in die Runde, im August habe ich in meinem Haus 11 Heizkörper inkl. neuer Eckverschraubungen und Thermostatventilen getauscht. Gekauft habe...
  • Alte Danfoss Thermostatventile

    Alte Danfoss Thermostatventile: Moin! in unserer (Miet-) Wohnung sind an drei Heizkörpern noch diese älteren Ventile verbaut. Mich würde nun interessieren, wie alt diese in etwa...
  • Ähnliche Themen

    • Voreinstellbare Thermostatventile

      Voreinstellbare Thermostatventile: Hallo zusammen, kann mir jemand den Unterschied der beiden Ventile erklären? Bzw. welches wann eingebaut wird? 1. Danfoss Ventilgehäuse RA-N...
    • was für ein Thermostatventil ist das? Identifikation erforderlich

      was für ein Thermostatventil ist das? Identifikation erforderlich: Hallo zusammen, wir haben und ein Set an tado Smarte Heizkörperthermostate gekauft und scheitern nun an der Installation der Geräte durch unsere...
    • Heizkörper-Thermostatventile knistern nach WW-Bereitung

      Heizkörper-Thermostatventile knistern nach WW-Bereitung: Hallo zusammen, Wenn meine Gasbrennwerttherme Warmwasser bereitet hat und dann per 3-Wege-Ventil wieder den Heizkreis (Heizkörper im OG und FBH im...
    • Datenblatt für Thermostatventil gesucht

      Datenblatt für Thermostatventil gesucht: Hallo in die Runde, im August habe ich in meinem Haus 11 Heizkörper inkl. neuer Eckverschraubungen und Thermostatventilen getauscht. Gekauft habe...
    • Alte Danfoss Thermostatventile

      Alte Danfoss Thermostatventile: Moin! in unserer (Miet-) Wohnung sind an drei Heizkörpern noch diese älteren Ventile verbaut. Mich würde nun interessieren, wie alt diese in etwa...
    Oben