Wolf CGS-2-20/160l Brennertakt

Diskutiere Wolf CGS-2-20/160l Brennertakt im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Besitze einenCGS-2-20/160l von Wolf, Der Brenner taktet alle 6 min. Kein Monteur konnte mir bis jetzt helfen.

lupus

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
23
Besitze einenCGS-2-20/160l von Wolf, Der Brenner taktet alle 6 min. Kein Monteur konnte mir bis jetzt helfen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
lupus schrieb:
Besitze einenCGS-2-20/160l von Wolf, Der Brenner taktet alle 6 min. Kein Monteur konnte mir bis jetzt helfen.
Gib dem Gerät die notwendige Wasserumlaufmenge und öffne alle Heizkörper. Was du machst ist Vollgas fahren (Gasgerät) mit angezogener Handbremse.(Heizkörper). Senke die Vorlauftemperatur oder die Heizkurve soweit bis sich in allen Räumen die Wohlfühltemperatur einstellt. nicht mehr und nicht weniger. Dann taktet dein Gasgerät auch nicht so wild, weil es längere Laufzeiten hin bekommt.
 

Askari

Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
86
wenig infos! fussbodenheizung oder heizkörper?
wird es überall warm? oder geht es nur um das takten????????? alle 6min geht sie aus bleibt bei werkseinstellung 7min stehen, das heisst sie würdet ca. 4mal pro stunde takten, wäre doch schonmal ziemlich gut für eine brennwerttherme und würde mir keinen weiteren Kopf darüber machen. (wie oft taktet sie pro stunde tatsächlich?)

Mann bräuchte schon deine Einstellungen um mehr zusehen.
 

Askari

Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
86
bei ner fussboden heizung kann es durchaus sein das sie 10mal pro stunde taktet! grad jetzt in der übergangsphase bzw. herbst. besonderst wenn irgendwelche heizkreise zu hast. auch brauch die fussbodenheizung mehr zeit bis sich alles richtig einpendelt!

die Frage ist! erreichst du deine temperaturen in deinem haus!? wird es warm!?

was den nun,komplette neue heizung ? oder wurde aktuell bei deienr cgs der wärmetauscher gewechselt!

bist sehr sparsam mit infos, so kann dir keiner helfen!!!

man braucht die einstellungen deiner heizung und vieles mehr!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Moin,

externe Pumpe Typ ? Modell? Bezeichnung? Welche stufe ist eingestellt? Beheizt werden wieviel m² Fußbodenheizung?

Weiter Raumthermostaten vorhanden? Wenn ja Funktion bekannt? Stehen alle auf Wunsch Raumtemperatur? Diese liegt irgendwo bei 20-23 Grad im Wohnraum 22-24 Grad im Bad 18 Grad im Schlafzimmer.. Aus bzw auf Minimum sollte kein Thermostat sein.

Dann Hydraulischer Aufbau. Wärmetauscher ist ein Plattenwärmetauscher?? ein Pufferspeicher mit Heizschlange?? Wie ist der Rest aufgebaut? gibt es einen Heizkörperkreis?? Mischerkreis??

ggf mal ein Bild einfügen von der Anlage mit paar Metern abstand so dass man alle Rohre, Pumpen Heizgerät etc sieht...

So ohne irgendwelche angaben deiner Seite wird es wirklich schwer hier helfen zu können...

Mach das Heizgerät aus ist takten vorbei... (Ist als Scherz gemeint aber bei so gar keinen angaben deiner Anlage)
 

lupus

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
23
Leider kenne ich mich mit den Parametern nicht gut aus. Der Brenner ist 1 Jahr alt. Der Installateur sagte mir, dass ein Wärmetauscher nötig sei, weil die alten veltarohre diffundieren.
HG01 Schalthysterese Brenner 12%
HG02 Untere Brennerleistung 24%
HG04 obere Brennerleistung HZ(Gebläseansteuerung) maximale Brennerleistung 88%
HG07 Nachlaufzeit Heizkreispumpen im Heizbetrieb 5 min
HG08 Kesselmaximalbetrib HZ 65 °C
HG09 Brennertaktsperre Heizbetrieb 8min
HG16 Pumpenleistung HK minimal 60%
HG17 Pumpenleistung HK maximal 75%
Hg21 Kesselminimaltemperatur TK -min 30°C
HG22 Kesselmaximaltemperatur TK-max 65%
HG33 Laufzeit Brennerhysterese 10min
HG38 Soll Spreizung Pumpenregelung 20 °C
FG Lupus
 

lupus

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
23
Externe Pumpe Comfort
momentan werden ca 50m2 beheizt
Keine Raumthermostate aber Außenfühler
Plattenwärmetauscher
Kein Pufferspeicher
Mischerkreis vorhanden
Ich versuche ein Bild hochzuladen. Hoffentlich klappts.
FG Lupus
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
moin. Was heisst pumpe comfort? Warum momentan nur 50 m2?

Wenn du eine Antwort schreibst, so gibt es dort ei Symbol " büroklammer" dort kannst du Bilder einfügen. Max 500 kb pro bild...
 

lupus

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
23
Besitze einenCGS-2-20/160l von Wolf, Der Brenner taktet alle 6 min. Kein Monteur konnte mir bis jetzt helfen.Habe eine alte Fußbodenheizung vob 1986. Deswegen musste ein wärmetauscher installiert werden. Pro Stunde taktet sie ca. 10 mal.
Leider kenne ich mich mit den Parametern nicht gut aus. Der Brenner ist 1
Jahr alt. Der Installateur sagte mir, dass ein Wärmetauscher nötig sei,
weil die alten veltarohre diffundieren.
HG01 Schalthysterese Brenner 12%
HG02 Untere Brennerleistung 24%
HG04 obere Brennerleistung HZ(Gebläseansteuerung) maximale Brennerleistung 88%
HG07 Nachlaufzeit Heizkreispumpen im Heizbetrieb 5 min
HG08 Kesselmaximalbetrib HZ 65 °C
HG09 Brennertaktsperre Heizbetrieb 8min
HG16 Pumpenleistung HK minimal 60%
HG17 Pumpenleistung HK maximal 75%
Hg21 Kesselminimaltemperatur TK -min 30°C
HG22 Kesselmaximaltemperatur TK-max 65%
HG33 Laufzeit Brennerhysterese 10min
HG38 Soll Spreizung

Externe Pumpe Comfort
momentan werden ca 50m2 beheizt
Keine Raumthermostate aber Außenfühler
Plattenwärmetauscher
Kein Pufferspeicher
Mischerkreis vorhanden
Ich versuche ein Bild hochzuladen. Hoffentlich klappts.
FG Lupus
 

lupus

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
23
Entschuldigung, habe Probleme mit dem Abschicken von Beiträgen


Besitze einenCGS-2-20/160l von Wolf, Der Brenner taktet alle 6 min. Kein
Monteur konnte mir bis jetzt helfen.Habe eine alte Fußbodenheizung vob
1986. Deswegen musste ein wärmetauscher installiert werden. Pro Stunde
taktet sie ca. 10 mal.
Leider kenne ich mich mit den Parametern nicht gut aus. Der Brenner ist 1
Jahr alt. Der Installateur sagte mir, dass ein Wärmetauscher nötig sei,
weil die alten veltarohre diffundieren.
HG01 Schalthysterese Brenner 12%
HG02 Untere Brennerleistung 24%
HG04 obere Brennerleistung HZ(Gebläseansteuerung) maximale Brennerleistung 88%
HG07 Nachlaufzeit Heizkreispumpen im Heizbetrieb 5 min
HG08 Kesselmaximalbetrib HZ 65 °C
HG09 Brennertaktsperre Heizbetrieb 8min
HG16 Pumpenleistung HK minimal 60%
HG17 Pumpenleistung HK maximal 75%
Hg21 Kesselminimaltemperatur TK -min 30°C
HG22 Kesselmaximaltemperatur TK-max 65%
HG33 Laufzeit Brennerhysterese 10min
HG38 Soll Spreizung



Externe Pumpe Comfort
momentan werden ca 50m2 beheizt
Keine Raumthermostate aber Außenfühler
Plattenwärmetauscher
Kein Pufferspeicher
Mischerkreis vorhanden
Ich versuche ein Bild hochzuladen. Hoffentlich klappts.

Ich heize nur oben, weil ich einen Kaminofen im Erdgeschoss habe.

FG Lupus
 

lupus

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
23
Danke für den Beitrag.
FG Lupus
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
lupus schrieb:
Danke für den Beitrag.
Gerne, aber du wirst mit der Heizung dadurch deine Probleme bekommen, weil die Leistungsabnahme stark verringert wurde. Unten hast du sicher alles abgestellt und damit die Wasserumlaufmenge zu stark begrenzt. Das Ergebnis ist das deine Heizung und die Hydraulik nicht mehr stimmen.
Du kannst jetzt nur noch versuchen die Leistung der Heizung zu begrenzen. Der Kaminofen (Wasserführender Kaminofen) hätte mit in die Heizung eingebunden werden müssen, dann hätte er unterstützend oder voll die Wärmeerzeugung übernommen.
Was du hast paßt nicht zusammen.
Was soll ich denn noch dazu sagen? Am besten ist du stellst oben auch einen Ofen auf und alles ist gut. Wie willst du mit einem Auto vernünftig fahren wenn du davor Pferde gespannt hast?
 

lupus

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
23
Klingt nicht sehr aufbauend.

FG Lupus
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
lupus schrieb:
Klingt nicht sehr aufbauend.
Vorlauftemperatur runter nehmen, Pumpenleistung hoch, versuchen kannst du es. Helfen wird es auch, aber ob es reicht?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Deine Heizung hat einen Modulationsbereich von
CGS-2-20/160L von 4,4 bis 20,4 kW



also 4,4 kW ist die kleinste Leistung, das sind dann immer noch 88 Watt pro 1 m². versuch dein Glück. Wenn es kälter wird werden die Probleme geringer.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Siehe meinen Beitrag (Nr.2)
 

lupus

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
23
Hier meine Informationen

Besitze einenCGS-2-20/160l von Wolf, Der Brenner taktet alle 6 min. Kein
Monteur konnte mir bis jetzt helfen.Habe eine alte Fußbodenheizung vob
1986. Deswegen musste ein wärmetauscher installiert werden. Pro Stunde
taktet sie ca. 10 mal.
Leider kenne ich mich mit den Parametern nicht gut aus. Der Brenner ist 1
Jahr alt. Der Installateur sagte mir, dass ein Wärmetauscher nötig sei,
weil die alten veltarohre diffundieren.
HG01 Schalthysterese Brenner 12%
HG02 Untere Brennerleistung 24%
HG04 obere Brennerleistung HZ(Gebläseansteuerung) maximale Brennerleistung 88%
HG07 Nachlaufzeit Heizkreispumpen im Heizbetrieb 5 min
HG08 Kesselmaximalbetrib HZ 65 °C
HG09 Brennertaktsperre Heizbetrieb 8min
HG16 Pumpenleistung HK minimal 60%
HG17 Pumpenleistung HK maximal 75%
Hg21 Kesselminimaltemperatur TK -min 30°C
HG22 Kesselmaximaltemperatur TK-max 65%
HG33 Laufzeit Brennerhysterese 10min
HG38 Soll Spreizung





Externe Pumpe Comfort
momentan werden ca 50m2 beheizt
Keine Raumthermostate aber Außenfühler
Plattenwärmetauscher
Kein Pufferspeicher
Mischerkreis vorhanden
Ich versuche ein Bild hochzuladen. Hoffentlich klappts.



Ich heize nur oben, weil ich einen Kaminofen im Erdgeschoss habe.
 

Holz+Gas

Mitglied seit
18.10.2017
Beiträge
6
Ich habe das gleiche Problem wie LUPUS.

Meine Gedanken dazu:

Lupus will im EG mit Holz heizen. Mein Heizungsbauer sagte mir, es ist in Deutschland unzulässig ist, manuell beschickte Holzöfen als Alleinheizung zu installieren. Daher braucht man eine "Absicherung" über die Zentralheizung. Somit wurde also das (mit Holzofen beheizte) EG in die Heizlastberechnung mit aufgenommen (ebenso wie der überwiegend unbeheizte Keller und der "Angstfaktor"). Somit hat man ne CGB 2-20 installiert bekommen, obwohl auch die CGB 2-14 gereicht hätte. Da die untere Modulationsgrenze bei der CGB 2-20 bei ca. 5-6 KW liegt und der Heizbedarf wesentlich geringer ist, taktet die Heizung stark. Die Frage ist nun, wie man am besten mit dieser Situation umgeht.

Was ich bisher herausgefunden habe: Der sogenannte "Softstart" bei Wolf ist eher ein "Hardstart". Die Heizung startet mit ca. 60% Leistung (Flammenstabilisierung) und moduliert dann runter. Bei mir stoppt sie direkt nach dem Softstart (Zieltemperatur erreicht) und moduliert erst gar nicht. Mit der Einstellung HG39: 0 deaktiviert man den "Hardstart". Ebenso sollte man HG02:19 geringer einstellen (untere Modulationsgrenze). Zusätzlich kann man HG09: 30 einstellen. Damit "verbietet" man der Heizung mehr als alle 30min zu takten, mit der Gefahr, dass die Raumtemperatur anfängt zu schwanken, was bei FBH unwahrscheinlich ist.
 
Thema:

Wolf CGS-2-20/160l Brennertakt

Wolf CGS-2-20/160l Brennertakt - Ähnliche Themen

  • Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher

    Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher: Hallo @Allseits, wir haben im Forum im Jahre 2022 unter das Thema: „Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige TOB-18 zu übergeben“...
  • Wolf CGS-2-20/160L Speicher verkalkt. Tausch lohnenswert?

    Wolf CGS-2-20/160L Speicher verkalkt. Tausch lohnenswert?: Hallo, bei meiner Wolf Gastherme Bj. 2016 ist die Warmwasserbereitung fast komplett ausgefallen. Es gab öfters die Meldung "Max Speicherladezeit...
  • Wolf CGS2/20 160L - Einschätzung gefragt

    Wolf CGS2/20 160L - Einschätzung gefragt: Hallo Zusammen, ich habe schon viel gelesen aber komme dennoch nicht aus der Taktsperre mit meiner Wolf raus. Gerne nehme ich Eure Einschätzung an...
  • Wolf CGS2-20/160L

    Wolf CGS2-20/160L: Ich habe eine Frage zur o.g. Anlage. Wir haben die Anlage seit ca. 1,5 Jahren in Betrieb. Nun ist mir aufgefallen, dass der Warmwasserspeicher...
  • Gradientenüberwachung Wolf CGS-2-20/160L

    Gradientenüberwachung Wolf CGS-2-20/160L: Hallo, in meinem EFH Bj 2003, ca. 160 m², Dach ausgebaut und gedämmt, EG + BAD FBH, 1. OG HK, wurde dieses Jahr eine Wolf CGS 2-20/160L mit BM-2...
  • Ähnliche Themen

    • Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher

      Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher: Hallo @Allseits, wir haben im Forum im Jahre 2022 unter das Thema: „Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige TOB-18 zu übergeben“...
    • Wolf CGS-2-20/160L Speicher verkalkt. Tausch lohnenswert?

      Wolf CGS-2-20/160L Speicher verkalkt. Tausch lohnenswert?: Hallo, bei meiner Wolf Gastherme Bj. 2016 ist die Warmwasserbereitung fast komplett ausgefallen. Es gab öfters die Meldung "Max Speicherladezeit...
    • Wolf CGS2/20 160L - Einschätzung gefragt

      Wolf CGS2/20 160L - Einschätzung gefragt: Hallo Zusammen, ich habe schon viel gelesen aber komme dennoch nicht aus der Taktsperre mit meiner Wolf raus. Gerne nehme ich Eure Einschätzung an...
    • Wolf CGS2-20/160L

      Wolf CGS2-20/160L: Ich habe eine Frage zur o.g. Anlage. Wir haben die Anlage seit ca. 1,5 Jahren in Betrieb. Nun ist mir aufgefallen, dass der Warmwasserspeicher...
    • Gradientenüberwachung Wolf CGS-2-20/160L

      Gradientenüberwachung Wolf CGS-2-20/160L: Hallo, in meinem EFH Bj 2003, ca. 160 m², Dach ausgebaut und gedämmt, EG + BAD FBH, 1. OG HK, wurde dieses Jahr eine Wolf CGS 2-20/160L mit BM-2...
    Oben