Vaillant VCW 242 - Vorrangumschaltventil

Diskutiere Vaillant VCW 242 - Vorrangumschaltventil im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in´s Forum, nach div. Arbeiten an meiner Gastherme welche ich auch schon an anderer Stelle erwähnt habe, gibt es immer wider neue...

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo in´s Forum,

nach div. Arbeiten an meiner Gastherme welche ich auch schon an anderer Stelle erwähnt habe, gibt es immer wider neue Überraschungen, aller Art.

Heute ist mir aufgefallen, dass die Schutzkappe an dem Vorrangumschaltventil fehlt. Diese war vor den Arbeiten noch drauf. Da ich ein Schisser bin, hätte ich gerne erfahren, ob das in irgendeiner Weise problematisch und/oder gefährlich ist ?

Gruß
Yoda
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Kein Problem! Das geht auch ohne Kappe
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo Hausdoc,

das ist prima und beruhigt ein wenig.

Das war ganz komisch. Das Vorrangumschaltventil war nicht defekt, da ziemlich neu. Wurde aber dennoch komplett ausgebaut. Nach dem Einbau fehlt nun die Plastikkappe. Hätte mir schon gewünscht darauf aufmerksam gemacht zu werden. Entweder wurde sie kaputt gemacht oder schlicht vergessen und beseitigt ...

Gruß
Yoda
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo nochmal in´s Forum,

bei meiner Therme gibt es ja einige Unstimmigkeiten und Probleme. Und da fällt einem immer wieder mal etwas ein.

Was könnte überhaupt der Grund sein ein funktionierendes VUV (3 Jahre alt) komplett auszubauen ?

Gruß
Yoda
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Yoda schrieb:
Was könnte überhaupt der Grund sein ein funktionierendes VUV (3 Jahre alt) komplett auszubauen ?
Weibliche Gene -> neugierig. :D

Ein technischer Grund fällt mir nicht ein.
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo Hausdoc,

das ist interessant und bitter zugleich ... ?( ...

Man hat eine funktionierende Therme, macht Wartung und WW-Tausch ... und dann läuft alles aus dem Ruder ... das kann einen Laien, auch ob der Kosten, verrückt machen ...

Gruß
Yoda
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Recht wenig !

Man wollte - auf Verdacht - weitere Teile tauschen, was ich aber verneint habe. Das war z.b. der an anderer Stelle erwähnte Membranschalter oder dann doch ggf. eine neue Druckdose. Den Wasserschalter hat man ja dann auch noch gewechselt. Immer mit den Andeutungen, dass es danach "vielleicht" funktioniert ...

Es funktioniert ja alles "irgendwie" --> nur nicht wie vor der Wartung bzw. wie es tatsächlich soll.

An anderer Stelle fragte ich ja hier auch nach ein paar Rechnungsposten, weil das Unternehmen da auch - meiner Meinung nach - extrem über die die Stränge geschlagen hat.

Wenn man sich über die Höhe der Rechnung einig geworden ist, werde ich mich wohl wieder einem anderen Fachbetrieb zuwenden.

Gruß
Yoda
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Frage bei dieser Firma nach, ob der ausführende Fachmann grundsätzlich fachlich in der Lage war das Gerät zu warten und zu reparieren.

Ein "normaler" Heiungsbauer bekommt das nämlich niemals gebacken. Dazu sind schon Schulungen bei Vaillant notwendig.

Es kommt gar nicht mal so selten vor, daß man vollkommene Blindgänger auf derartige Geräte loslässt.
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Es wurden ja Kostenvoranschläge eingeholt und das Gerät beschrieben. Der Monteur ist in der Firma (angeblich) für Vaillant zuständig. Der war auch menschlich völlig korrekt und ok, aber mit der Therme hat das irgendwie nicht geklappt.

Später war ja auch noch der Firmeninhaber (Meister und selbst benannt als der Problemlöser) vor Ort. Der hat zwar das mit dem Membranschalter erst sofort verworfen, war sich später aber dann doch nicht so sicher und tippte - nach üppigem Rumgefummel - auf die (auch relativ neue) Druckdose.

Sie gaben mir damals ein paar Ratschläge und Hinweise, welche der Chef allesamt bestätigt hatte ... :) ...



Gruß
Yoda
 
Thema:

Vaillant VCW 242 - Vorrangumschaltventil

Vaillant VCW 242 - Vorrangumschaltventil - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!

    Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!: Hallo zusammen, Kann jemand bitte Hilfen bei Wasser nachfüllen bzw erklären wie ich machen kann. Ich habe Vaillant ecotec Plus. Und welcher Druck...
  • Vaillant Vc-246-3-5 Probleme mit dem Vorrangumschaltventil.

    Vaillant Vc-246-3-5 Probleme mit dem Vorrangumschaltventil.: Hallo an alle, habe die Hauptplatine durch einen gebrauchten ersetzt. Jedoch funktioniert das Vorrangumschaltventil nicht. Nach dem Einschalten...
  • Vorrangumschaltventil Vaillant VCW 244 XEU

    Vorrangumschaltventil Vaillant VCW 244 XEU: Hallo Fachleute und Leidgeprüfte, unsere 27 Jahre alte Therme bettelt aktuell mal wieder um Aufmerksamkeit und hat sich auch gleich die richtige...
  • Vaillant Vorrangumschaltventil für WW-Speicher in VC 194/2 einbauen

    Vaillant Vorrangumschaltventil für WW-Speicher in VC 194/2 einbauen: Hallo Zusammen, Ich habe eine Vaillant VC 194/2 XE-C HL Therme (Bj 2000) , die für einen Warmwasserspeicher noch mit einem Vorrangumschaltventil...
  • Wie funktioniert das Vorrangumschaltventil Vaillant vc 204 mit Warmwasserbereitung

    Wie funktioniert das Vorrangumschaltventil Vaillant vc 204 mit Warmwasserbereitung: Gute Tag zusammen, wer kann mir mal die Funktion des Vorrangumschaltventil bei der Vaillant vc 204 mit Warmwasser detailiert erklären. Also wann...
  • Ähnliche Themen

    Oben