Vaillant-Kombitherme 242 - Heizungsbetrieb

Diskutiere Vaillant-Kombitherme 242 - Heizungsbetrieb im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Hausdoc, vielen Dank für die Rückmeldung, da weiß ich (im Ernstfall) die richtige Teilenummer ... :) ... Ich hoffe, dass ich das zur...

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo Hausdoc,

vielen Dank für die Rückmeldung, da weiß ich (im Ernstfall) die richtige Teilenummer ... :) ...
Hausdoc schrieb:
nach nochmaliger genauer Fehlerursache.
Ich hoffe, dass ich das zur nächsten Wartung (bei einer anderen Firma) verschleppen kann. Durfte ja diesen Sommer erleben, was eine "Fehlersuche" (wohl durch einen Monteur-Fehler) finanziell für Konsequenzen nach sich ziehen kann ... ;( ...

Gruß
Yoda
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo zusammen,

ich schreibe jetzt einfach weiter hier rein, dann habe ich weiterhin alles zusammen.

Die letzten 3 Wochen hatte ich Glück und die Heizung ist so ca. 3 - 4 mal die Stunde angesprungen. 3 x die Stunde ist ausreichend, damit die Temperatur nicht so abfällt. Die Heizkörper werden sehr lau, aber nicht ganz kalt.

Gestern Abend hatte ich wieder Pech. Die Heizung sprang nur max. 1 x in der Stunde an. Die Vorlauftemperatur ist bis auf das absolute min. (30°C) abgefallen und verharrte dort lange Zeit bevor das Gerät - irgendwann - wieder ansprang.

Normalerweise kann ich die Heizung mit "Warmwasser-Rumgefummel" an der Mischbatterie zum Starten bringen, das klappt aber auch nicht immer.

Ich weiß, dass das Forum - wegen der Komplexität der Thematik - hier an seine Grenzen stößt, möchte das aber auch für mich einfach niederschreiben.

An einer Therme soll ja grundsätzlich nicht persönlich rumgefummelt werden, habe aber 2 Fragen:

- Nutzt es "evtl." etwas, wenn man solch ein Gerät mal komplett stromlos macht, wie z.B. einen Neustart ?
- Darf man, bei ausgeschalteter Therme, ohne Gefahr - die 2 Schläuche, welche von der Druckdose in die Therme gehen mal abmachen ?
(Damit soll man angeblich eine kleine Membran in der Druckdose, welche feucht sein könnte, trocknen können.)

Gruß
Yoda

P.S.: Sollten sich in meinem Geschreibsel ggf. auch mitlesende Laien wiederfinden, welche auch noch das identische Gerät betreiben, wäre ich über jedes Statement glücklich.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Kannst du das Heizverhalten mit der Außentemperatur zusammenbringen?

Wurde die Raumtemperatur spürbar kühler?

Grundsätzlich ist es scheiß egal, wie Warm die Heizkörper werden solange die Raumtemperatur passt.
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo und Dank für die Rückmeldung,

Nein, das Heizverhalten kann ich nicht wirklich mit der Außentemperatur zusammenbringen. Hatte sogar mal den Eindruck, dass es an warmen Tagen besser funktionierte, als an kühleren.

Ja, die Raumtemperatur wird spürbar kühler, ca. 30 Minuten nach Abschalten der Therme.

Als die Therme noch einwandfrei gearbeitet hat, war ich es gewohnt, Wärme so abzunehmen, wie ich es eingestellt habe. Vorlauf steht (fast) immer auf 5, Therme pendelte immer zwischen ca. 40°C und 60°C und die Heizkörper waren "dauerhaft" warm.

Gruß
Yoda
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Guten Tag,

2 Dinge wollte ich noch mit Bildern belegen. Vielleicht kann man ja da auch etwas deuten:

Da hängt eine lose Feder rum. Weiß aber nicht, ob das Einfluß auf die (schlechte) Funktion haben kann ?

Feder.jpg

Und dann habe ich im Forum einiges über das Vorrangumschaltventil gelesen. Vielleicht könnt ihr mal drauf schauen, ob das zumindest optisch ok aussieht:

Mischbatterie auf:

VUV auf.jpg

Mischbatterie zu:

VUV zu.jpg

Und nochmal eine akustische Wahrnehmung:

Wenn ich früher eine Mischbatterie - in Warmstellung - geöffnet habe, vernahm man in der Therme ein "Klick", dann ging (sofern noch nicht an) der Lüfter an, dann die Druckdose und dann der Brenner. Heute macht es zum Großteil nur noch "Klick" bei´m Öffnen und bei´m Schließen, aber es passiert nichts weiter.

Mit ist bewusst, dass hier niemand meine Therme per Ferndiagnose reparieren kann. Finde aber möglich Hinweise immer interessant ...

Gruß
Yoda
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Guten Abend,

würde mich freuen, wenn die Experten bitte einen kurzen Blick auf die Bilder werfen könnten ...

Gruß
Yoda
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Optisch siehts in Ordnung aus....... das besagt aber noch lange nicht, das das VUV immer korrekt beide Microschalter betätigt.
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo Hausdoc,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Können Sie auch bitte noch kurz etwas zu dem Bild mit der Feder schreiben ?

Gruß
Yoda
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Yoda schrieb:
Da hängt eine lose Feder rum. Weiß aber nicht, ob das Einfluß auf die (schlechte) Funktion haben kann ?
Das ist eine Rückholfeder von der Wippe, soweit ich weis (bin schon lange nicht mehr dran gewesen :/ ).

LG ThW
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo ThW,

auch Ihnen Dank für die Rückmeldung. Hat diese Wippe eine besondere Funktion ? Ist diese Wippe ein eigenständiges Teil oder ist sie ein Teil von ... ?

Gruß
Yoda
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Guten Abend,

kann man eigentlich den Ursachenbereich stark einschränken, wenn der Schornsteinfegerschalter nicht funktioniert oder ist das ein weites Feld ?

Normalerweise folgt ja in der Therme alles einer (technischen) Logik, daher ist es mir - als Laie - weiterhin nicht ersichtlich, warum 2 sog. Fachleute (angeblich vaillant-geschult) eine vorher voll funktionierende (zwar alte, aber sozusagen "scheckheftgepflegte") Therme so warten und bearbeiten, dass die einwandfreie Funktion danach nicht mehr gegeben ist.

Natürlich ist nobody perfect, jedoch sollte es - wieder nach meiner laienhaften Meinung - doch möglich sein, nach der (technischen) Logik den oder die Fehler zu beseitigen. Verzeihung, ich verliere mich in meiner maßlosen Enttäuschung bzgl. der Thematik.

Würde mich auch freuen, wenn noch jemand etwas zu der o.g. "losen" Feder äussern könnte ...

Gruß
Yoda
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo Wolfhaus,

danke für die Rückmeldung.

Könnte man den kleinen Kippschalter selber tauschen ? Ist die von Ihnen genannte Leiterplatte der schon einmal erwähnte "elektronische Regler" (252947) oder eine andere Baustelle ?

Haben Sie vielleicht eine Idee zu der losen Feder im obigen Bild ?

Gruß
Yoda
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Yoda schrieb:
Könnte man den kleinen Kippschalter selber tauschen ? Ist die von Ihnen genannte Leiterplatte der schon einmal erwähnte "elektronische Regler" (252947) oder eine andere Baustelle ?
Kippschalter selber tauschen... können ja, nur nicht dürfen.
Aber messen ob die Funktion gegeben ist.

Vaillant Schalter 251784 VC-VCW 110-242
Achtung:Bei Gasgeräten Montage nur durch qualifiziertes Fachpersonal
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo Wolfhaus,

wenn es nicht erlaubt ist, wird es auch nicht gemacht. Ich weiß, dass sich viele andere nicht darum scheren, ob erlaubt oder nicht.

Bei diesen ganzen (möglichen) Ergebnissen freut man sich doch über die vor kurzem durchgeführte, intensive Wartung und die div. Reparaturen ... :/ ...

Gruß
Yoda
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo zusammen,

was ist eigentlich (fernab aller Probleme) aus fachmännischer Sicht die optimale Betriebsart der Heizung:

Vorlauftemperatur (1-9) niedrig und Heizkörperthermostate (1-5) hoch oder Vorlauftemperatur hoch und Thermostate niedrig ?

Es gibt keine weitere Regelung. Nur Vorlauftemperatur und Thermostate.

Gruß
Yoda
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Es ist wie eine Kolonnenfahrt ... der Schwächst gibt die Geschwindigkeit vor.

Entsprechend der (gewünschte) wärmste Raum den Heizkörper voll auf und Wärmeerzeuger runter. Alle anderen Räume können entsprechend gedrosselt werden.

LG ThW
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Hallo und Dank für die Rückmeldung,

dann werde ich das mal ausprobieren ... :) ...

Also verstehe ich das so, dass ich den Vorlauf auf 4 oder 5 stelle und z.B. im Wohnzimmer die Heizung auf 5, ansonsten überall verschieden ?

Bisher habe ich (auf Anraten) den Vorlauf immer auf 5 gehabt und alle Heizkörper, bis auf Schlafraum, auf 3 (20°C). Man hat noch betont, dass jeder Strich auf dem Thermostat 1°C entspricht und Geld kostet ...

Gruß
Yoda
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Yoda schrieb:
Vorlauftemperatur (1-9) niedrig und Heizkörperthermostate (1-5) hoch oder Vorlauftemperatur hoch und Thermostate niedrig ?
Antwort ist gegeben, aber noch mal direkt zur Fragestellung.

Vorlauftemperatur (1-9) niedrig und Heizkörperthermostate (1-5) hoch Das ist der Idealzustand wenn dann auch die Wunschtemperatur da ist.

Vorlauftemperatur hoch und Thermostate niedrig ? Ist wie Autofahren mit Vollgas und angezogener Handbremse. (Handbremse = gedrosselte Ventile an den Heizkörpern)
 
Thema:

Vaillant-Kombitherme 242 - Heizungsbetrieb

Vaillant-Kombitherme 242 - Heizungsbetrieb - Ähnliche Themen

  • Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend

    Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zu einer älteren Vaillant Heizung. Die Heizung läuft soweit ohne Auffälligkeiten. Nur wollte...
  • Gas/Kombitherme Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C im Sommerurlaub ausschalten?

    Gas/Kombitherme Vaillant atmoTec classic VCW 184/3-C im Sommerurlaub ausschalten?: Ist es ratsam die Gas/Kombitherme im Sommerurlaub komplett auszuschalten (verbraucht im Standby ja auch Strom) oder sollte man dies besser nicht tun?
  • Vaillant-Kombitherme 242 / Druckwächter (Druckdose)

    Vaillant-Kombitherme 242 / Druckwächter (Druckdose): Guten Abend ins Forum, ich habe festgestellt, dass ein Schlauch des Druckwächters nicht (an der Therme) angeschlossen war. Habe ihn wieder...
  • Ersatzteilbezeichnung --> Vaillant-Kombitherme 242

    Ersatzteilbezeichnung --> Vaillant-Kombitherme 242: Guten Abend, kann mir bitte jemand der Fachleute die Fachbezeichnung und/oder die Teilenummer des abgebildeten Gummis nennen ? Es sitzt um eine...
  • Fremder Raumtermostat mit Vaillant AtmoTEC Plus Kombitherme

    Fremder Raumtermostat mit Vaillant AtmoTEC Plus Kombitherme: Hallö Leute, Vielleich kann mir jemand erklären wie kann ich richtig meine Therme mit Termostat verbinden? Alter Termostat war so verbunden: 3/4...
  • Ähnliche Themen

    Oben