Luft-Wasser-Wärmepumpe Alpha-Innotec (KHZ-LW60)

Diskutiere Luft-Wasser-Wärmepumpe Alpha-Innotec (KHZ-LW60) im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bin ein ziemlicher Laie und hätte ein paar Fragen zu meiner Luft-Wasser-Wärmepumpe von Alpha-Innotec (KHZ-LW60) mit...

der_kiki

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2016
Beiträge
7
Hallo zusammen,

bin ein ziemlicher Laie und hätte ein paar Fragen zu meiner Luft-Wasser-Wärmepumpe von Alpha-Innotec (KHZ-LW60) mit kontrollierter Be- und Entlüftungsanlage und Wärmerückgewinnung.
Kurz als Hintergrundinformation, habe dieses Jahr ein Haus (Baujahr 2007, ca. 200qm) mit eben oben genannter Wärmepumpe erworben.

Meine erste Frage (1) bezieht sich auf das richtige Einlegen der Filter, habe die Beschreibung mehrfach gelesen, nur mir ist nicht klar in welche Richtung die Filter (Durchfluss) eingelegt werden.
An den Filtern ist ein Pfeil der diese vorgibt. Wird der Filter in Richtung des Wärmetauscher oder in Richtung der Aussenluft bzw. Abluft gelegt? Als Orientierungshilfe ist ein Bild beigefügt.
Die Variablen Filter kann ich zwischen Abluft Wohn und Wärmetauscher bzw. zwischen Wärmetauscher und Aussenluft wechseln.

Die zweite Frage (2), welcher Filter M5, F7 macht wo Sinn?

Die dritte Frage (3.1), in den Einstellungen der Beflüftungsanlage, kann ein Zeitfenster Nacht/Tag eingegeben werden. Handelt es sich dabei um die Laufzeiten der Beflüftung oder stelle ich da die "Sperrzeiten" ein, also wann die Lüftung nicht laufen soll?
Frage (3.2), als Empfehlung/Richtwert ist es ausreichend, wenn die Belüftung ca. 2h am Tag läuft und 1h in der Nacht oder sollte man die Zeiten reduzieren bzw. verlängern?

Vierte Frage (4), macht eine Be- und Entlüftungsanlage im Winter sinn? Blase ich da nicht sozusagen die schon gut aufgeheizte Luft in die Welt?

Frage (5), gibt es Fachexperten zur Optimierung der Heizung (AlphaInnotec/KHZ-LW60) im Postleitzahlengebiet 91...?

Vielen Dank für Ihre Hilfe
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Der F7 Filter kommt in die Außenluft (F7 = Pollenfilter)
Der M5 kommt in die Abluft und soll nur den Wärmetauscher vor zu großer Verschmutzung schützen.

In beiden Fällen ist bei dir die Luftrichtung von oben nach unten. Der Pfeil muss also nach unten schauen.

Achte drauf daß du die Filter mindestens (!) 1 x jährlich wechselst.
Filter werden niemals abgesaugt oder anderweitig aufbereitet.

Jetz bei großer Kälte wird man die Laufzeit eher minimieren , da die Wärmerückgewinnung nicht 100%Leistung hat.
Bei wärmeren Temperaturen ist natürlich 2 h Laufzeit zu wenig.

Beheizt wird mit Fußbodenheizung?


der_kiki schrieb:
Frage (5), gibt es Fachexperten zur Optimierung der Heizung (AlphaInnotec/KHZ-LW60) im Postleitzahlengebiet 91...?
Jede Menge. Apha Innotec selbst sitzt in Oberfranken.

Wo genau bist du?
 

der_kiki

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2016
Beiträge
7
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Geheizt wird das komplette Haus mit Fußbodenheizung.
Was heißt minimieren, sind 2h morgens und 1h Nachmittags und 1h Nachts ausreichend?
Postleitzahl 91567.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
der_kiki schrieb:
Was heißt minimieren, sind 2h morgens und 1h Nachmittags und 1h Nachts ausreichend?
Wenn dir die Luftqualität im Haus genügt, reicht es.


Richtung Herrieden komm ich nur alle heilige Zeiten. Früher hat meine Oma in Wiseth gelebt....
 
Thema:

Luft-Wasser-Wärmepumpe Alpha-Innotec (KHZ-LW60)

Luft-Wasser-Wärmepumpe Alpha-Innotec (KHZ-LW60) - Ähnliche Themen

  • Luft-Wasser-Wärmepumpe Abtauung optimieren.

    Luft-Wasser-Wärmepumpe Abtauung optimieren.: Wer seine LWWP im Verdacht hat, die Enteisung/Abtauung irgendwie nicht ganz passend durchzuführen, liegt meistens richtig. Oft wird nur die...
  • Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung / Erfahrungen

    Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung / Erfahrungen: Hallo zusammen, ich plane demnächst in NRW ein Haus zu bauen (Effizienzstandard 40, 150 m2 Wohnfläche). Mein Wissen bzgl. Heizsystemen und...
  • Angabe Brennstoff/Energiemix bei Hybridanlage: Luft/Wasser-Wärmepumpe und Gas-Brennwertkessel

    Angabe Brennstoff/Energiemix bei Hybridanlage: Luft/Wasser-Wärmepumpe und Gas-Brennwertkessel: Hallo zusammen! 2020 / 2021 wurde die folgende Anlage in unser Mehrfamilienhaus eingebaut: Wärmepumpe: Viessmann Vitocal 200-A AWO-M-E-AC...
  • Bivalenzpunkt ermitteln - Weishaupt Luft Wasser Wärmepumpe Biblock Typ WBB 20-A-RMD-AI 5,6 - 16,6 kW

    Bivalenzpunkt ermitteln - Weishaupt Luft Wasser Wärmepumpe Biblock Typ WBB 20-A-RMD-AI 5,6 - 16,6 kW: normalerweise gibt es Leistungskurven kw/Lufttemperatur um den Bivalenzpunkt für ein 2tes System zu ermitteln. Für diesen Typ habe ich nichts...
  • Sole-Wasser-Wärmepmpe vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe

    Sole-Wasser-Wärmepmpe vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe: Liebe Community, ich bin auf der Suche nach einer neuen Heizungsanlage, da ich meine alte Ölheizung endlich rauswerfen möchte. Ich habe mich dazu...
  • Ähnliche Themen

    Oben