Junkers ZWR 18-3 KE: WW funzt, Heizköper kalt

Diskutiere Junkers ZWR 18-3 KE: WW funzt, Heizköper kalt im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, bei meiner ZWR 18-3 KE 21 0093 habe ich folgendes Phänomen : Warmwasser wir bei Abnahme warm/ heiß, wie gewünscht. Danach werden...

J-felge

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2016
Beiträge
14
Hallo Zusammen,

bei meiner ZWR 18-3 KE 21 0093 habe ich folgendes Phänomen :
  1. Warmwasser wir bei Abnahme warm/ heiß, wie gewünscht.
  2. Danach werden aber die Heizkörper kalt.
  3. Die Therme springt immer wieder an und heizt nur scheinbar (Temperaturanzeige zeigt steigende Werte beim Feuern), denn nach ausreichend langer Wartezeit sind die Heizkörper kalt.
  4. Schaltet man die Therme aus und wieder ein werden die Heizkörper warm. Von da funktioniert die Heizung.
  5. Wenn man aber wieder WW abnimmt werden die Heizkörper wieder kalt.
Das Spiel wiederhole ich nun immer, wenn ich WW abgenommen habe.... (Manchmal sind mehrere Ein-/Ausschaltvorgänge nötig)

Kann ich etwas unternehmen bevor ich den Fachman rufe?

Vielen Dank im Voraus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
J-felge schrieb:
Kann ich etwas unternehmen bevor ich den Fachman rufe?
Nichts.

Es sei denn du bist elektrisch begabt /Fachmann

Dann könntest du am Hydraulikventil bei angesteckter Spule die Spannung messen.(Kleinspannung 15V =)

Bei Heizbetrieb:

Wenn Spannung anliegt= Hydraulikventil defekt
Wenn keine Spannung anliegt= Grundmodul defekt



ggf auch mal testweise den Raumthermostaten (vor allem wenn TRQ...) vom Sockel abziehen
 

J-felge

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2016
Beiträge
14
Hmm, Danke für Rückmeldung.
Spannung messen ist kein Problem, nur finde ich in der Legende aus der Installationsanleitung kein Hydraulikventil.
Dort gibt es nur

Magnetventil 1 und 2
Membran Sicherheitsventil
Regelventil und
Überdruckventil

Es gibt irgendwo einen Hydraulikschalter laut Anleitung, meinst du den?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Erneuert noch nicht unbedingt....



Erst mal den Durchgang der Spule messen.

Wenn hier Widerstand unendlich (zeitweise) dann ist nur die Spule defekt.

Dann gibts noch die Möglichkeit, daß nur die Hilfsbohrung verstopft ist. Hier würde eine Reinigung reichen.

In jedem Fall holst du den Fachmann, der sicherheitshalber einen Hydraulikschalter dabei hat.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Raumthermostat ist Pflicht!

Es besteht eine Nachrüstpflicht seit über 10 Jahren. Ist dein Kaminkehrer blind? ;)

Dein Gerät ist auch wartungsbedürftig ;) ;)
 

J-felge

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2016
Beiträge
14
Hausdoc schrieb:
Raumthermostat ist Pflicht!

Es besteht eine Nachrüstpflicht seit über 10 Jahren. Ist dein Kaminkehrer blind? ;)
Watt, echt??? oha. dann muss er sich aber demnächst was anhören... o ein ding gibt es bei mir wirklich nicht!
Hausdoc schrieb:
Dein Gerät ist auch wartungsbedürftig ;) ;)
i know ... :S
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Sag seinem Fachmann er möge auch einen FR 50 mitbringen......


So ein Raumthermostat sprart auch deutlich Heizkosten.
 

J-felge

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2016
Beiträge
14
Hausdoc schrieb:
Erneuert noch nicht unbedingt....



Erst mal den Durchgang der Spule messen.

Wenn hier Widerstand unendlich (zeitweise) dann ist nur die Spule defekt.

Dann gibts noch die Möglichkeit, daß nur die Hilfsbohrung verstopft ist. Hier würde eine Reinigung reichen.

In jedem Fall holst du den Fachmann, der sicherheitshalber einen Hydraulikschalter dabei hat.ca 122Ohm
Spule: ca 120Ohm
Hilfsbohrung .jpg
ist die Hilfsbohrung da wo die dünne Kupferleitung mit der8er Mutter befestigt ist?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
J-felge schrieb:
ist die Hilfsbohrung da wo die dünne Kupferleitung mit der8er Mutter befestigt ist?
Ja.

Und dort wo diese Leitung in den Hydraulikschalter mündet ist ein kleines Ventil , welches oft verschlammt.
 

J-felge

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2016
Beiträge
14
Hausdoc schrieb:
Sag seinem Fachmann er möge auch einen FR 50 mitbringen......


So ein Raumthermostat sprart auch deutlich Heizkosten.
ach sieh an. den kenn ich :rolleyes: den hat meine Freundin auch :thumbsup:
 

J-felge

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2016
Beiträge
14
Hausdoc schrieb:
J-felge schrieb:
ist die Hilfsbohrung da wo die dünne Kupferleitung mit der8er Mutter befestigt ist?
Ja.
Und dort wo diese Leitung in den Hydraulikschalter mündet ist ein kleines Ventil , welches oft verschlammt.
ok. und das kann nur der Fachman?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
J-felge schrieb:
ok. und das kann nur der Fachman?
Der Fachmann der dieses Gerät gut kennt - Ein Teiletauscher würde dann das Bauteil ruinieren.

Der Einfachheit halber würde man heute den Hydraulikschalter komplett tauschen.

Ich mach das binnen 15 Minuten......
 

J-felge

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2016
Beiträge
14
Hausdoc schrieb:
J-felge schrieb:
ok. und das kann nur der Fachman?
Der Fachmann der dieses Gerät gut kennt - Ein Teiletauscher würde dann das Bauteil ruinieren.
Der Einfachheit halber würde man heute den Hydraulikschalter komplett tauschen.

Ich mach das binnen 15 Minuten......
Viele Dank, du hats mir sehr geholfen! :)
Mit den Infos kann ich nun den Fachman beauftragen und mich dann in Ruhe nach einer neuen Therme umgucken... mit Raumthermo....

Was mach Deutschland bloß ohne Hausdoc?? :thumbup:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Wolfhaus schrieb:
Diese Heizung hat kein Wasser!
Heizungswasser vielleicht schon noch, aber keinen Druck auf der Anlage. Typischer Wartungsmangel, vermutlich steckt ein defektes Ausdehnungsgefäß dahinter. Oder ein defektes Manometer.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
tricotrac schrieb:
Heizungswasser vielleicht schon noch, aber keinen Druck auf der Anlage. Typischer Wartungsmangel, vermutlich steckt ein defektes Ausdehnungsgefäß dahinter. Oder ein defektes Manometer.
....exakt, aber wenn das nicht geklärt wird macht jegliche andere Fehlersuche keinen Sinn! So kann keine Heizung arbeiten.
 

J-felge

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2016
Beiträge
14
Wolfhaus schrieb:
tricotrac schrieb:
Heizungswasser vielleicht schon noch, aber keinen Druck auf der Anlage. Typischer Wartungsmangel, vermutlich steckt ein defektes Ausdehnungsgefäß dahinter. Oder ein defektes Manometer.
....exakt, aber wenn das nicht geklärt wird macht jegliche andere Fehlersuche keinen Sinn! So kann keine Heizung arbeiten.
Vielen Dank, für die Hinweise. Habe Wasser aufgefüllt, bzw Druck erhöht. Das Problem bleibt wie eingangs beschrieben.
 
Thema:

Junkers ZWR 18-3 KE: WW funzt, Heizköper kalt

Junkers ZWR 18-3 KE: WW funzt, Heizköper kalt - Ähnliche Themen

  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

    Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
  • Aussetzer Junkers FW 100

    Aussetzer Junkers FW 100: Moin Leider fällt meine Regeung FW 100 in letzter Zeit des öfteren in den Werkszustand zurück. Stromausfall ist nicht der Fall. Dann muss ich alle...
  • Junkers ZWR 18-3 KE: WW funzt, Heizköper kalt

    Junkers ZWR 18-3 KE: WW funzt, Heizköper kalt: Hallo Zusammen, bei meiner ZWR 18-3 KE 23 habe ich folgendes Phänomen : Warmwasser wir bei Abnahme warm/ heiß, wie gewünscht. Danach werden...
  • Ähnliche Themen

    Oben