Vaillant VCW 206/5-5 oder Buderus GB172-24 K als Kombitherme

Diskutiere Vaillant VCW 206/5-5 oder Buderus GB172-24 K als Kombitherme im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich muss mich zwischen Vaillant VCW 206/5-5 und Buderus GB172-24 K als Kombitherme entscheiden. Welche Therme ist von der Wartung und...

hruendel

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2016
Beiträge
17
Ich muss mich zwischen Vaillant VCW 206/5-5 und Buderus GB172-24 K als Kombitherme entscheiden.

Welche Therme ist von der Wartung und Anfälligkeit besser? Steuergerät CR300 von Buderus und einfache Wartung scheinen Vorteile zu haben. Aber der Kessel aus Alublock? An Vaillant Steuerung X700 dagegen kann man später die Lüftungsanlage anhängen und gemeinsam steuern. Hat jemand Erfahrung mit beiden Thermen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Für welchen Einsatzzweck?

Einzelne Wohnung? Haus?
 

Totti69

Mitglied seit
09.01.2016
Beiträge
81
Ich kenne nur das Vaillant Gerät und das ist in Sachen Wartungsarbeiten sehr einfach. Der Wärmetauscher ist aus Edelstahl,da hatte ich noch keine Probleme. Ich finde das ist ein gutes Gerät und auch die Regelung ist einfach zu bedienen.
 

hruendel

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2016
Beiträge
17
Hausdoc schrieb:
Für welchen Einsatzzweck?

Einzelne Wohnung? Haus?
Einfamilienhaus, technisher Stand 2011, Fußbodenheizung + Heizkorper. Technische Daten sind bei den Thermen ähnlich, es geht halt nur um den Hersteller. In der Umgebung wird mehr Vaillant vertrieben. Schrauben würde ich so oder so eher selber.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
In Einfamilienhaus Kombitherme?
Wie rückständig ist das denn?
Warmwasserkomfort unter aller Kanone..

Welche Wasserhärte liegt denn vor Ort an?

Es gäb nämlich noch Möglichkeiten.
Noch eine Frage: Wieviel m² Fußbodenheizfläche?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
#post114719']In Einfamilienhaus Kombitherme?
Wie rückständig ist das denn?
Warmwasserkomfort unter aller Kanone..[/quote]

@Hausdoc : Der Fragesteller ist ein überzeugter Thermenfetischist und Fan des Durchlauferhitzer-Prinzips.
Siehe auch Thema : "Neue Heizung - Kombitherme ohne Warmwasserspeicher wie VCW 206/5-5 Reicht die aus ?"
 

hruendel

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2016
Beiträge
17
Genau! Ich habe nur gefragt, welche besser wäre. Habe noch keine gekauft, kann nur ab dem 01.06 was machen. Informationen zu sammeln ist nicht verboten. Aus Sicht des Komforts hat Warmwasserspeicher auch Nachteile. Warmwasserspeicher und Kombitherme sind bei mir in dieser Hinsicht im Gleichstand.
Ich habe nicht nach Leistung und Komfort gefragt. Frage war - welcher Herstelle ist allgemein besser. Kann man dem Alublock trauen?

tricotrac schrieb:
#post114719']
@Hausdoc : Der Fragesteller ist ein überzeugter Thermenfetischist und Fan des Durchlauferhitzer-Prinzips.
Thermenfetischist - das kann ich nicht bestätigen, bin für alles offen.
Fan des Durchlauferhitzer-Prinzips - auch nicht, aber ein Fan der Geldbeuteleffizienz.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Das höherwertige Gerät stammt in meinen Augen aus dem Osterhasenladen.
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

Kannst ja noch vci, vsc, und wenn du vogelwild bist und bis September wartest den neuen vcw, anschauen.

Gruss
 

hruendel

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2016
Beiträge
17
MS-RS-MP schrieb:
Servus,
Kannst ja noch vci, vsc, und wenn du vogelwild bist und bis September wartest den neuen vcw, anschauen.
Gruss
Sehr interessant. Woher hast du die Infos? Kommen neue Geräte raus?
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

Soll wohl ein 266 5-7 kommen.

Gruss
 

hruendel

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2016
Beiträge
17
Es wird also eine Exlusive Therme. Die ist dann bestimmt teurer .
Wie ist die Vitodens 200-W von Vissmann im Vergleich zu Vaillant VCW206/5-5?
 

hruendel

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2016
Beiträge
17
Kurzes Feedback.
Gekauft und montiert wurde die Vaillant VCW206/5-5.

Heizung:
Heizungskurve wurde von 1,4 auf ca. 0,5 eingestellt – die hat ständig übersteuert. Bei eingestellten 21°C waren es immer 24°C im Haus. Wenn die Sonne schien, wir haben viele Fenster, waren es gar 25-26°C. Man hat schon nach frischer Luft geschnappt.
Tag-Nacht abgeschaltet, läuft ständig im Tag-Modus. Am Tag, wo wir zuhause sind brannten uns die Füße, nachts war ungemütlich kalt im Obergeschoß. Im Obergeschoß wird die Heizung noch installiert. Verstehe den Sinn der Tag-Nachtschaltung nicht. Die Kinder schlaffen ruhiger wenn es warm ist. Bei 16°C durch Nachtabsenkung fangen alle an zu husten.

Heizungsleistung ist absolut ausreichend. Heizung tacktet – war auch zu erwarten. Stört uns nicht, sie ist dafür ausgelegt. Wiederanlaufsperre steht auf 30min. Läuft also wie erwartet. Ist auch sehr leise.

Warmwasser:

Mit Warmwasser läuft alles super, viel besser als erwartet! Wir haben bis zu den Verbrauchern sehr kurze Wege. Die weiteste Stelle ist ca. 6m entfernt. Komfortschaltung ist ausgeschaltet, Wasser wird nicht ständig vorgeheizt. Nach dem man den Wasserhahn aufmacht dauert es ca. 8-10Sek. bis das warme Wasser an der Abnahmestelle ankommt. Erst kommt ein Schwung des Wassers mit Haustemperatur, dann ganz wenig Kaltwasser. Nur so viel, dass man es gerade merkt, dann kommt Warmwasser. Wenn man keine Zirkulationsleitungen im Hause hat wird man den Unterschied zum Warmwasserspeicher kaum merken.

Anspringverhalten – besser als bei dem besten Elektroboiler – wir hatten Stiebel Eltron DHE SL. Der hat 2,5 Sekunden zum Anlaufen gebrauscht. Die Vaillant Therme ist fast sofort da. Der elektrische Boiler kann wahrscheinlich die überschüssige Energie nicht abwerfen, Gastherme kann sie ruhig in den Heizugskreislauf abfließen lassen. Im Sommer kann es zu marginalen Verzögerungen kommen. Aber auch nur marginal, da die Therme jetzt auch manchmal aus dem Stillstand anspringen muss und da merkt man auch kaum Unterschied. Beim Rasieren lässt man halt paar Liter rauslaufen, man wäscht sich halt erst die Hände.

Warmwasserleistung – für uns ausreichend. Mit ca. 10L/min kriegt man die Badewanne in ca. 5-10min voll, je nach Bedarf und wer gerade badet. Man setzt sich halt nach paar Minuten in die Badewanne rein und lässt das Wasser weiterlaufen.

Regelbarkeit – sehr gut. Warmwasser auf 42°C eingestellt, hält super. Es kommt nicht zu Temperaturstößen. Den Kleinkindern waschen wir jeden Tag den Popo, bis jetzt gab es keine Mecker. Das war der Grund warum wir den teuren elektronischen Boiler in der Mietwohnung eingebaut haben. Der elektrische mit Schaltstufen war dafür eine Katastrophe. Vaillant VCW macht es mindestens genau so gut wie der vollelektronische. Also das Duschen wird auch kein Problem darstellen. Wenn man das Wasser voll aufdreht merkt man, dass es irgendwann etwas kälter wird. Aber solche Wassermenge wird bei uns selten gebraucht. Und wenn man merkt, dass es etwas kälter wird dreht man das Wasser zur Not etwas runter.

Wenn ich mich wieder entscheiden müsste würde ich ohne groß zu überlegen den Durchlauferhitzer dem Warmwasserspeicher vorziehen.
Bis jetzt also alles positiv.

Minuspunkte:

Bedienteil VCR700 von Vaillant sieht nicht mehr zeitgemäß aus. Farbdisplay mit Touchscreen wären heute angebracht. Internetserver, Bedienteil kosten ein Vermögen. Abgassystem aus verzinktem Blech - nach 15 Jahren sind die Rohre wohl durchgerostet. Versatz des Abgasrohres um 10cm (zwei 45° Winkel) kostet 70.-€. Vaillant VCW 206-5/5 ist dafür 1000.-€ billiger als die Vissmann Kombitherme. Diese hätte aber ein Abgassystem aus Kunststoff, Farb-Touchscreen und Internetserver. Wäre aber laut vielen Berichten auch anfälliger. Aus der Bedienungsanleitung konnte ich auch nicht entnehmen ob Komfortschaltung (ständiges Vorheizen des Warmwassers) abschaltbar ist. Der wichtigste Punkt für Vaillant war aber auch die Erweiterbarkeit mit der Lüftung. Vaillant-Lüftung ist relativ gut und billig. Viessmann und Buderus bieten gar keine Lüftung an. Ob wir die Lüftung jemals nachinstallieren ist fraglich da es im Haus auch so sehr trockene Luft ist. Nach Mietwohnung mit 70-80% und ständigem Schimmel haben wir nun 40% Luftfeuchtigkeit, wahrscheinlich nur durch Raumzuwachs. Statt 75m² haben wir nun knapp 165m². Nachteil der Kombitherme ist aber auch, dass sie jedes Mal anspringt wenn man den Wasserhahn betätigt. Auch wenn man nur eine Tasse abwaschen will. Gewohnheitssache, müssen alle lernen zum Kaltwasserhahn zu greifen. Hat aber auf den Verbrauch kleine Auswirkung.

Gasverbrauch hält sich in Grenzen. Für ca. 165m² jetzt in Wintermonaten brauchen wir ca. 180m³ Gas pro Monat. Demnächst werde ich einen Datenlogger an die Heizung dranhängen. Gaszähler mit Zählimpuls ist schon eingebaut.

Im Großen und Ganzen waren wir positiv überrascht.
Warmwasserspeicher oder Kombitherme? Bei uns definitiv die Kombitherme!
 

hruendel

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2016
Beiträge
17
Als Anhang Paar Logger-Daten. Es sind nur Temperatursensoren dran, Gaszähler, Wasserzähler für Warmwasser kommen irgendwann später. Die Diagramme bilden in etwa die letzten acht Stunden ab.
Vier Sensoren sind direkt an der Gastherme installiert (Vorlauf, Rücklauf,Kaltwasser, Warmwasser). Drei Sensoren sind am Fußbodenheizungsverteiler jeweils am Rücklauf installiert (FBH Diele, FBH Küche, FBH Bad). Zwei Sensorenan der Abzweigstelle für Fußbodenheizungsverteiler und Heizkörper Wohnen, es sind zwei Heizkörper installiert.

Was man aus den Diagrammen sehen kann, ist der Rücklauf der Heizkörper immer kälter als der Rücklauf der Fußbodenheizung. Habe überall gelesen, dass normale Heizkörper höhere Temperatur brauchen. Scheinbar hat das auf den Rücklauf keine Wirkung. Brennwerteffekt geht durch die Heizkörper nicht verloren.Raumtemperatur liegt wegen Kleinkinder bei 23°C. Es ist überall angenehm warm.

Man sieht auch Verbrauch des Warmwassers. Temperatur von Warmwasserund Kaltwasser laufen auseinander. Nach der Zeit laufen sie wieder zurück.

Anhand der Diagramme konnte ich den Fußbodenheizungsverteiler so einstellen,dass Rücklauftemperatur in allen Bereichen(Küche, Bad, Diele) etwa gleich ist.

Die Heiztherme tacktet, scheinbar irgendwie periodisch. Gibt es dairgendwelche Optimierungsmöglichkeiten?
 

Anhänge

  • 105,5 KB Aufrufe: 1.340
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin.

Hängt das zusammen an dem Heizgerät?

Heizkörper und Fussbodenheizung? oder Wurde das getrennt mit einer Weiche und 2 Heizkreisen??
 

hruendel

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2016
Beiträge
17
mad-mike schrieb:
Moin.
Hängt das zusammen an dem Heizgerät?
Heizkörper und Fussbodenheizung? oder Wurde das getrennt mit einer Weiche und 2 Heizkreisen??
FBH-Verteiler ist mit den Heizkörpern einfach nur über T-Stück verbunden, hat der Vorgänger so gebaut. Stört mich aber nicht, läuft bis jetzt ohne Probleme.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
hruendel schrieb:
Die Heiztherme tacktet, scheinbar irgendwie periodisch. Gibt es dairgendwelche Optimierungsmöglichkeiten?
hruendel schrieb:
läuft bis jetzt ohne Probleme.
Merkste was?



Prinzipell:
Ventile und Thermostate weit öffnen und Warten was passiert...
 

hruendel

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2016
Beiträge
17
mad-mike schrieb:
hruendel schrieb:
Die Heiztherme tacktet, scheinbar irgendwie periodisch. Gibt es dairgendwelche Optimierungsmöglichkeiten?
hruendel schrieb:
läuft bis jetzt ohne Probleme.
Merkste was?
Prinzipell:
Ventile und Thermostate weit öffnen und Warten was passiert...
Wollte eigentlich nicht, dass der Beitrag zum Wortspiel ausartet.

Ich weiß nicht wie sich so eine Therme im Idealfall verhält. Mir scheint es herstellerspezifisch zu sein. Die Vorlauftemperatur habe ich schon auf 40°C eingestellt. Weniger kann man bei dem Gerät nicht eistellen, Heizungskurwe noch weiter runter. Sonst fällt mir nichts ein. Ich weiß nicht wie sich die anderen Thermen von Vaillant verhalten. Wenn man zum Beispiel durch "Ein Tag nicht zuhause" höhere Last von der Therme abverlangt dann tacktetsie nicht, läuft kontinuierlich hoch. Möglicherweise sind die Heizkörper zu schnell und lassen die Regelung abschalten. Das kann man durch Abschaltung derHeizkörper überprüfen. Das aber eher nicht, Zimmertemperatur scheint eher konstant zu sein. Die könnte man auch loggen.

Die neue "VCW266 5-7Exlusive"hätte einen breiteren Modulationsbereich, die war aber zum Zeitpunkt der Montage noch nicht verfügbar. Warten konnten wir auch nicht, ein Winter ohne Heizung wäre für uns eine Katastrophe. Und auch die hätte eine Mindestleistung von 3.8KW statt jetzigen 4.2KW. Unterschied wäre auch nicht so groß. Die würde auch tackten. Wenn der Winter so wie jetzt mild ausfällt werden alle Geräte tackten. Selbst die Kombitherme Vissmann Vitodens 200W hat Mindestleistung von 4.5KW. Die würde sich auch nicht anders verhalten. Die Vitodens 300-W 11KW (Warmwasserspeicher) mit 1.9KW Mindestleistung würde jetzt wohl durchlaufen. Die wollten wir aber nicht haben.

Jetzt sind es halt +5..10°C draußen. Da wird die Therme nicht anders laufen. Liegt warscheinlich aber auch an einem relativ guten Dämmwert unseres Hauses.Wir waren über die Feiertage viel zu Besuch. Da konnte man sehen, was die anderen heizungstechnisch alles falsch machen können. Teilweise konnte ich nur mit Kopf schütteln.
 
Thema:

Vaillant VCW 206/5-5 oder Buderus GB172-24 K als Kombitherme

Vaillant VCW 206/5-5 oder Buderus GB172-24 K als Kombitherme - Ähnliche Themen

  • Nicht schon wieder - Buderus oder Vaillant generelle Entscheidung

    Nicht schon wieder - Buderus oder Vaillant generelle Entscheidung: Guten Morgen zusammen, ich fürchte, ich muss ein Thema aufwerfen, was hier sehr oft aufkommt, allerdings konnte ich in den bestehenden Threads...
  • Buderus vs Vaillant Therme?

    Buderus vs Vaillant Therme?: Eigentlich war ich ja schon auf die Buderus Therme Logamax plus GB172i.2 fixiert. Nun habe ich vor ein paar Tagen ein interessantes Angebot für...
  • Wärmepumpen-Vergleich Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus

    Wärmepumpen-Vergleich Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus: Hallo zusammen, Wir wollen unsere Heizwertgasheizung durch eine der beiden Wärmepumpenmodelle ersetzen. Unsere Kenndaten: ca. 100 m² beheizte...
  • Wärmepumpe Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus

    Wärmepumpe Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus: Hallo zusammen, Wir wollen unsere Heizwertgasheizung durch eine der beiden Wärmepumpenmodelle ersetzen. Unsere Kenndaten: ca. 100 m² beheizte...
  • buderus oder vaillant ?

    buderus oder vaillant ?: ICH brauche eine neue gastherme. stehe jetzt vor der entscheidung, ob buderus oder vaillanT:lt. monteur (von vaillant) wäre das, 100kg schwere und...
  • Ähnliche Themen

    • Nicht schon wieder - Buderus oder Vaillant generelle Entscheidung

      Nicht schon wieder - Buderus oder Vaillant generelle Entscheidung: Guten Morgen zusammen, ich fürchte, ich muss ein Thema aufwerfen, was hier sehr oft aufkommt, allerdings konnte ich in den bestehenden Threads...
    • Buderus vs Vaillant Therme?

      Buderus vs Vaillant Therme?: Eigentlich war ich ja schon auf die Buderus Therme Logamax plus GB172i.2 fixiert. Nun habe ich vor ein paar Tagen ein interessantes Angebot für...
    • Wärmepumpen-Vergleich Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus

      Wärmepumpen-Vergleich Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus: Hallo zusammen, Wir wollen unsere Heizwertgasheizung durch eine der beiden Wärmepumpenmodelle ersetzen. Unsere Kenndaten: ca. 100 m² beheizte...
    • Wärmepumpe Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus

      Wärmepumpe Buderus WLW176i vs Vaillant aroTherm plus: Hallo zusammen, Wir wollen unsere Heizwertgasheizung durch eine der beiden Wärmepumpenmodelle ersetzen. Unsere Kenndaten: ca. 100 m² beheizte...
    • buderus oder vaillant ?

      buderus oder vaillant ?: ICH brauche eine neue gastherme. stehe jetzt vor der entscheidung, ob buderus oder vaillanT:lt. monteur (von vaillant) wäre das, 100kg schwere und...
    Oben