Ich habe eine Trimatic-MC 7450261-A mit einer Schaltuhr 9519249a. Steuerung ohne Funktion

Diskutiere Ich habe eine Trimatic-MC 7450261-A mit einer Schaltuhr 9519249a. Steuerung ohne Funktion im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo ich bin Torsten ich möchte mich hier noch mal kurz dranhängen weil ich das gleiche problem habe wie roslabel der trafo bv 054-0209.0 aus...

werner44

Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
1
hallo ich bin Torsten

ich möchte mich hier noch mal kurz dranhängen weil ich das gleiche problem habe wie roslabel
der trafo bv 054-0209.0 aus einer Viessmann Steuerung liegt hier vor mir und ist defekt
gibts da Ersatz ? hab leider im net nichts gefunden und die Firma era gibts auch nicht mehr
ich währe euch sehr dankbar wenn ihr mir einen tip geben könntet

mfg torsten
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
werner44 schrieb:
der trafo bv 054-0209.0 aus einer Viessmann Steuerung liegt hier vor mir und ist defekt
gibts da Ersatz ?
Ich glaube nicht, das dir die Frage hier jemand beantworten kann. Aus rechtlichen und Gewährleistungsgründen wird hier jeder Fachmann die Platine ersetzen. sofern es diese seitens des Herstellers noch gibt. Wir reden hier über eine Regelung aus Anfang der neunziger Jahre, also zwischen 25 und 30 Jahre alt.
 

Tom20

Mitglied seit
20.12.2014
Beiträge
29
Hallo,

schon mal über den Antausch der gesamten Steuerung nachgedacht?

Wir haben im letzten Jahr die Trimatik 7450 261A nach Ausfall durch eine EBV Ceta 104 ersetzt. Die Steuerung kommt mit allen Fühlern und Sensoren für ca. 120€ ins Haus
und ist an einem Samstag vormittag eingebaut. Die Ceta arbeitet sehr zuverlässig und bietet mehr Einstell- und Abfragemöglichkeiten als die alte Trimatik.
Unser Biferral wird damit wohl noch einige Jährchen durchhalten.

Tom
 

Tom20

Mitglied seit
20.12.2014
Beiträge
29
tricotrac schrieb:
Wie hast du das ausgeführt ? Sind Teile der Trimatik erhalten geblieben oder komplett weggeschmissen ?
Hallo,

das äußere Gehäuse wurde weiterverwendet, TR und STB sind weiterhin erforderlich , die Ceta sitzt auf der Vorderseite der alten Trimatik.

Tom
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194

Mache mir mal bitte ein oder zwei Fotos davon. Mich interessiert es, wie das dann ausschaut.

Fotos hochladen geht wie folgt : Erweiterte Antwort >>> Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild; Verkleinern geht mit "PAINT".
 

Tom20

Mitglied seit
20.12.2014
Beiträge
29
ceta.jpgDavor sitzt eine IP Kamera, die mir die Schaltzustandänderungen der Heizung per Mail sendet
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Danke für das Bild !
Da hast du eine gute Lösung für die Montage gefunden ! Das erfreut das Auge eines Kundendienstmonteurs. Wie hast du die CETA dahinter befestigt ?
 

Tom20

Mitglied seit
20.12.2014
Beiträge
29
Hallo,

ich habe nach Entfernen der Hauptplatine, Schaltuhr usw. eine Kunststoffplatte auf die Front geklebt und daran
die Ceta geschraubt, der rechte Teil mit TR und STB ist weiterhin in Betrieb, der Schornsteinfegermodus wird über
die Ceta gesteuert.
 
Thema:

Ich habe eine Trimatic-MC 7450261-A mit einer Schaltuhr 9519249a. Steuerung ohne Funktion

Ich habe eine Trimatic-MC 7450261-A mit einer Schaltuhr 9519249a. Steuerung ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Trimatic Standard

    Trimatic Standard: Viessmann Trimatik Standard Frage: Im Display blinken nur die Pfeil´chen oben und die 4 Striche unten. Keine Uhrzeit, Keine Temperaturen, bei "?"...
  • Feintuning Trimatic 7450261

    Feintuning Trimatic 7450261: Hallo zusammen! Nachdem ich hier ja schon ein paar Tipps erhalten hatte, habe ich mich zur neuen Heizsaison mal ein wenig an das "Feintuning" der...
  • Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis

    Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis: Hallo in die Runde! Zwei Fragen: Woher weiß ich denn, ob ich Heizkreis A ohne Mischer oder B mit Mischer habe? und warum zeigt meine Heizung...
  • Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.

    Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.: Ich habe eine Trimatic MC aus dem Jahre 1991. Nach einem Kurzschluss der WW Pumpe habe ich die Pumpe und die Sicherung F3 (4A 250V) getauscht. Im...
  • Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung

    Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung: Hallo Zusammen, die Heizung hier war etwa ein 1/2 Jahr aus und wurde gestern neu gestartet. Das Problem ist nun: die Heizung läuft, aber es gibt...
  • Ähnliche Themen

    • Trimatic Standard

      Trimatic Standard: Viessmann Trimatik Standard Frage: Im Display blinken nur die Pfeil´chen oben und die 4 Striche unten. Keine Uhrzeit, Keine Temperaturen, bei "?"...
    • Feintuning Trimatic 7450261

      Feintuning Trimatic 7450261: Hallo zusammen! Nachdem ich hier ja schon ein paar Tipps erhalten hatte, habe ich mich zur neuen Heizsaison mal ein wenig an das "Feintuning" der...
    • Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis

      Viessmann trimatic mc/b welcher heizkreis: Hallo in die Runde! Zwei Fragen: Woher weiß ich denn, ob ich Heizkreis A ohne Mischer oder B mit Mischer habe? und warum zeigt meine Heizung...
    • Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.

      Vissmann Trimatic MC Pumpen(WW, UW) läufen nicht an.: Ich habe eine Trimatic MC aus dem Jahre 1991. Nach einem Kurzschluss der WW Pumpe habe ich die Pumpe und die Sicherung F3 (4A 250V) getauscht. Im...
    • Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung

      Vitola-biferral / Trimatic-MC - Heizung läuft aber kein Warmes Wasser / keine Heizung: Hallo Zusammen, die Heizung hier war etwa ein 1/2 Jahr aus und wurde gestern neu gestartet. Das Problem ist nun: die Heizung läuft, aber es gibt...
    Oben